Beiträge von Appius Quintilius Promotus

Promotus stand still da und zuckte sich nicht. Innerlich aber, grinste er sich eins. Agricola hingegen wirkte recht angepisst. Am liebsten hätte er Gallio seine Meinung gegeigt und was von seinem Gelabere hielt. So aber nickte er nur und verschwand dann in Richtung der Thermen.

Auch Promotus machte sich auf den Weg dort hin, allerding in ein paar Metern Abstand zu Agricola. Er hatte jetzt keine große Lust auf irgendeien Debatte oder was auch immer.

Das würde ich mich nie getrauen. Ich sage aus Prinzip immer die Wahrheit.

Schummelte der Quintilier ohne rot zu werden.
    Noch bevor Promotus antworten konnte, wandte sich Gallio an Agricola.

Was soll ich es beschönigen. Wir mögen uns eben nicht sonderlich. So etwas kommt in den besten Familien vor.

Erklärte dieser ohne große Umschweifen und verzog dabei sein Gesicht. Dass er nicht ausgespiehen hatte, war alles.

Die beiden Probati kümmerten sich jeweils um einen weiteren der Gauner welche nun vor ihnen standen.

Promotus zog sein Gladius und hieb für`s Erste wild um sich um ein klein wenig Platz zwischen sich und seinem Gegner zu schaffen.
    Appolonius hingegen hatte seinem Gegner als erstes seinen Ellenbogen ins Gesicht gerammt. Der Angriff war sehr effektiv gewesen, denn er hat seinem Feind die Nase gebrochen. Allerdings hatte der Ellenbogen auch was abbekommen aber damit konnte er leben. Der Andere war zumindest vorerst außer Gefecht. Promotus`Gegner war dagegen schon eine hartere Nuss welche noch geknackt werden wollte. Er hatte mit bekommen, dass Appolonius seinen Kumpanen zu Fall gebracht hatte und hatte nun ein klein wenig Muffensausen. Aber was hatte er noch zu verlieren? So stürzte er sich mit seinem Schwert auf Promotus welcher den Angriff gerade noch so abwehren konnte. Beim zweiten Angriff seines Gegners, sah es schon ein wenig anders aus. Man merkte, dass sein Gegner wohl auch einmal bei der Legion gedient hatte oder zumindest ein ehemaliger Gladiator war. Er beherrschte diverse Kniffe und Tricks. So wurde Promotus auch am Unterarm erwischt und er hatte es nur Appolonius zu verdanken der ihm zu Hilfe geeilt war, dass es nicht schlimmer ausgegangen war. Appolonius hatte dem Banditen den Schwertknauf ins Genick gerammt, als dieser sich gerade an Promotus zu schaffen machen wollte. Wie ein nasser Sack fiel der Gauner in sich zusammen.
    Erschöpft nickte Promotus seinem Kameraden zu.

Die Männer hatten sich versammelt und nahmen die Worte des Ausbilders auch sehr zu Herzen. So nickten sie ihm zu. Als er sie schließlich entließ, wollte auch schon Promotus sich in die Therme begeben um seinen geschundenen Körper wieder auf Vordermann zu bringen. Er wollte sich schon wegdrehen, als der Optio auf ihn und Agricola deutete.

Promotus zuckte mit den Schultern.

Ein Ringkampf der mit etwas mehr Härte ausgeführt wurde als bei den Anderen?

Agricola die feige Sau, stierte nur gerade aus ohne auch nur ein Zuck von sich zu geben. Hoffentlich war er wenn es zu einer Schlacht kam, nicht einer der sein Gladius den eigenen Leuten in den Rücken rammte.

"Ja ne, war ja klar." Dachte sich Promotus und rief sich die Worte seines Vorgesetzten von eben in Erinnerung. So erhob er sich ohne Meldung zu machen, was möglicherweise auch schon wieder falsch sein konnte.

Die anwesenden Probati blickten allesamt zu Promotus.

Ein Legion hat 10 Kohorten. Das Besondere der I. Kohorte ist, dass sie die doppelte Legionärsstärke hat wie die anderen Kohorten. Sie wird vom Primus Pilus sprich dem ersten Centurio befehligt.

Nachdem Promotus die Frage beantwortet hatte, blickte er starr geradeaus.

Promotus nickte als er die Anweisung seines Centurios erhielt. Auch ärgerter er sich über die anderen Legionäre die einen heiden Lärm verunstalteten.
    Sein Blick huschte hin und wieder aus der Richtung der annähernden Truppe und Cassella hin und her. Würde er auf den Lärm so reagieren wie er es erwatete oder blieb er ruhig wie ein ausgekochter Hund. Zumindest machte es den Anschein, als würde er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen oder aber er war sich seiner Sache noch nicht schlüssig.

Mit Ringen konnte Promotus nun überhaupt nichts anfangen, dann lieber Bogenschießen. Aber gut, man konnte ja nicht alles haben.
    Agricola hingengen schien sich sehr darüber zu freuen. Er sah auch schon irgendwie nach dem Typ aus, der sich hin und wieder in den Straßen Roms oder sonstiger Städte, den ein oder anderen Kampf geleistet hatte.

Agricola der Arsch, stellte sich auch prompt neben Promotus. Er hatte mit ihm ja auch mehr oder weniger noch eine Rechnung offen. Also gut, wenn es so sein soll. Er würde sein Fett schon wegbekommen.

So stellten sich Beide in einer Art von Grundstellung auf. Promotus war nicht der, der angriff, sonder Agricola. Der Quintilier versuchte den Aufprall seines Gegners abzufangen was ihm eher nicht so gut gelang wie er es eigentlich wollte. Allerdings kam der Angrif Agricolas auch nicht wirklich zum tragen. So wurschtelten sie einige Momente so rum bevor Agricola Promotus einen Schlag in die Magengend verpasste. Promotus taumelte ein Stück weit zurück und Agricola warf sich mit voller Wucht auf ihn. Im letzten Moment konnte sich Promotus wegdrehen, so dass sein Widersacher ins Leere stürzte. Dass war nun der Moment welcher es auszunutzen galt. Der Magen schmerzte zwar noch und die Luft war herausen aber irgendwie schaffte es Promotus sich auf Agricola zu schwingen und ihm einen Schlag in die Seite zu verpassen...

Die anderen Kämpfe hingegen verliefen mehr oder weniger unspektakulär. Die Pärchen rauften nur miteinander wärend es bei Agricola und Promotus um ein klein wenig mehr ging.

Promotus so wie auch die Anderen nickten dem Centurio zu. Als er dann gegangen war, schaute er seine Kameraden ungläubig an. War`s dass für heute? Wofür hatten sie nun eigentlich die Rüstugen angezogen?
    Zähneknirschend fing Promotus wieder an sich zu entkleiden. Er für seinen Teil, würde versuchen sich noch einmal auf`s Ohr zu legen. Was der Rest der Truppe veranstalten würde, war ihm egal, die Hauptsache war, sie waren dabei nicht zu laut.

Die Männer sahen sich an und zuckten mit den Schultern. Sie hatten alles erwartet nur nicht so etwas. Aber ihnen war es recht. Und wenn sie so den Himmel betrachteten, sogar sehr recht. So hatte Promotus wenigstens Zeit seinen Brief zu schreiben.

So sammelten sie noch die Waffen und Ausrüstungsgegenstände ein um sie dann ins Lager zu schaffen. Dann würden sie sich einen Gemütlichen auf der Stube machen.

Promotus hatte einem Schreiber seinen Brief mitgegeben welcher diesen auch prompt auf dem Postamt mit all den anderen Briefen abgab.

An Centurio Lucius Quintilius Valerian
    Castra Praetoria
    Roma

Salve Valerian,

als erstes möchte ich dir zu deiner bevorstehenden Hochzeit gratulieren und mich für die Einladung bedanken. Bitte richte dies doch auch deiner Braut Germanica Calvena aus.
    Sicher werde ich bei meinem Centurio anfragen aber ich denke, solange ich noch in der Ausbildung bin wird mich hier Keiner weglassen. Vielleicht habe ich aber bis dahin auch meine Grundausbildung hinter mich gebracht und bekomme für ein zwei Wochen Urlaub.
    Wenn ich also auf Deiner und Calvenas Hochzeit erscheine, dann als Überraschungsgast.

Mein Muskelkater hat in der Tat schon etwas nachgelassen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Plackerei. Wie dass eben so ist im Leben.
    Danke, ich bin wunschlos glücklich wenn man dass überhaupt so sagen kann. Aber ich danke dir für deine Sorgnis. Doch warte, eines könntest du wirklich machen, du könntest ein klein wenig der italischen Sonne nach Germanien vorbeischicken. Hier ist es mitunter doch recht eisig.

Ich wünsche Dir und deiner Braut alles Gute.

Promotus

Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Sim-Off:

Einmal Familienwertkarte bitte

Zitat

Original von Appius Quintilius Promotus
    Heute würde er es wohl nicht mehr wirklich schaffen, aber morgen dann.

Am nächsten Tag setzte er sich also in einer freien Stunde hin um den Brief und die Einladung zu beantworten.

An Centurio Lucius Quintilius Valerian
    Castra Praetoria
    Roma

Salve Valerian,

als erstes möchte ich dir zu deiner bevorstehenden Hochzeit gratulieren und mich für die Einladung bedanken. Bitte richte dies doch auch deiner Braut Germanica Calvena aus.
    Sicher werde ich bei meinem Centurio anfragen aber ich denke, solange ich noch in der Ausbildung bin wird mich hier Keiner weglassen. Vielleicht habe ich aber bis dahin auch meine Grundausbildung hinter mich gebracht und bekomme für ein zwei Wochen Urlaub.
    Wenn ich also auf Deiner und Calvenas Hochzeit erscheine, dann als Überraschungsgast.

Mein Muskelkater hat in der Tat schon etwas nachgelassen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Plackerei. Wie dass eben so ist im Leben.
    Danke, ich bin wunschlos glücklich wenn man dass überhaupt so sagen kann. Aber ich danke dir für deine Sorgnis. Doch warte, eines könntest du wirklich machen, du könntest ein klein wenig der italischen Sonne nach Germanien vorbeischicken. Hier ist es mitunter doch recht eisig.

Ich wünsche Dir und deiner Braut alles Gute.

Promotus

Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Diesesmal war er nicht dabei, sondern Agricola und Lusianus mußten die Pfeile einsammeln. Dafür durfte er aber als erstes auf das Ziel schießen.

Er nahm die Grundstellung ein, legte den Pfeil auf, spannte die Sehe und visierte das Ziel an. Er wartete einen kurzen Moment um den Wind noch einzuschätzen und ließ dann schließlich den Pfeil los. Dieser verpasste nur ganz knapp die Mitte des Ziels.
    Die Anderen bis auf Agricola welcher mit dem Bogen überhaupt nichts anfangen konnte, wie er es schon beim ersten Versuch bewieß, verstreuten ihre Pfeile mal näher an der Mitte und mal weiter außen auf der Platte.

Bögen? Naja wenn es denn sein mußte. Begeistert war Promotus nicht gerade, was nicht bedeutete, dass er mit einem Bogen nicht umzugehen verstand, ganz im Gegenteil.
    Er gehört zu denen die die Zielscheiben aufbauten was nur kurze Zeit in Anspruch nahm. Rasch waren die Männer wieder bei ihrem Ausbilder und den Anderen.

Der Erste der ran durfte war Apollonaris. Er legte an und jagte den Pfeil in den Himmel. Die Anderen sahen hinter her. Er reichte den Bogen an Tamphilus weiter. Dieser legte seinen Pfeil an welcher ihm aber wieder vom Finger rutschte. Der zweite Versuch klappte aber dann. Auch sein Pfeil schoß weit in den Himmel. Zufrieden mit seiner Leistung gab er den Bogen an Lusianus ab. Dieser grinste nur breit. Scheinbar konnte er mit einem Bogen mehr anfangen als mit einem Gladius und einem Pilum. Er legte seinen Pfeil auf und spannte die Sehne, dass der Pfeil nur so davon flutschte. Agricola riß ihm den Bogen aus der Hand. Man konnte schon erkennen, dass er mit dieser Waffe rein gar nichts anfangen konnte und genau so stellte er sich an. Der Mann hatte eben kein Feingefühl. Als er den Bogen spannte, rutschte ihm die Sehen vom Finger und er fluchte laut. Scheinbar hatte er sich zur Freude der Anderen ein klein wenig verletzt. Zumindest konnte er nicht weiter machen, da sein Finger taub war. Grinsend nahm ihm Promotus den Bogen ab. Er legte an und schoss den Pfeil ebenso gekonnt ab wie Lusianus. Es war ja auch kein Wunder, dort wo er aufgewachsen war, hatte er oft an Jagten teilgenommen und kannte von daher die Waffe. Er übergab den Bogen wieder an den Optio.

Also dann... Promotus stand stramm und schlug sich mit der rechten Faust auf die Brust wärend er die andere Hand zum Gruße in die Höhe hob.

Salve Centurio, Probatus Quintilius Promutus der X. Contubernium der IV. Centuria der II. Cohors Nuntio meldet, Contubernium X vollzählig angetreten.

So in etwa sollte es wohl nun stimmen. Hoffte zumindest Promotus. Wenn nicht, würde er es eh erfahren.

Promotus wollte noch etwas auf die Bemerkung des Centurios erwideren, schluckte er dann aber herunter. Dann sah er seinen Vorgesetzten, wie dieser irgendwelche Bewegungen auf dem Helm vorführte. Er so wie die Anderen, Agricola, Tamphilus, Lusianus und Apollonaris hatten auch keinen großen Schimmer was dass denn sein sollte. Allerdings konnten sie es sich halbwegs denken und trabten an.
    So machten sie sich so schnell es ging flott und stellten sich dann auf.

Centurio, X. Contubernium der IV. Centuria der II. Cohors bereit um weitere Anweisungen auszuführen!

Meldete schließlich Promotus.

Lusianus ließ auch nicht lange auf sich warten und absolvierte seine Strafliegstütze. Er keuchte dabei nicht schlecht wobei 15 ja eigentlich gar nichts waren. Er war halt nix gewohnt der Junge.

Promotus und die Anderen hatten in der Zwischenzeit die Waffen eingesammelt und zum Ausgangspunkt zurückgeschleppt.
    Agricola fing auch gleich an und versenkte sein Pilum genau dort wo es der Optio dieser alte Schleifer haben wollte.
    Tamphilus stellte sich in Position und fixierte sein Ziel an, warf und traf ebenso allerdings dort wo man es keinem wünschte aber wenn es der Feind war, war es eh egal.
    Apollonaris traf auch, und zwar inmitten des Kopfes. Promotus welcher als nächstes dran war nickte anerkennend.
    Nun war also er dran. Er suchte sich einen festen Halt, zielte und traf den Holzgermanen mitten in den Bauch. Die Gedärme wären futsch gewesen.
    Nun war auch Lusianus wieder dran, welcher seine Strafe hinter sich gebracht hatte. Auch er traf dieses mal.
    Der Optio konnte mit den Männern also in dieser Runde recht zufrieden sein. 8)

Ein Scriba klopfte an die Türe des Contuberniums und trat dann auch sofort ein. Er fragte nach einem Probatus namens Quintilius Promotus. Dieser als er seinen Namen hörte antwortete.

Der bin ich! Was gibt es denn?

Der Schreiber drückte ihm ohne große Worte zu machen einen Brief aus Rom in die Hände und machte sich dann auch wieder davon.
    Promotus hatte schon einmal einen von Valerian erhalten, worin er andeutete heiraten zu wollen. Auf diesen Brief hatte er auch noch nicht geantwortet. Er war eben kein großer Briefeschreiber. Nun kam also die Einladung. Im April also. Wenn er Glück hatte, hatte er bis dahin seine Grundausbildung um und konnte eventuell mit Urlaub rechnen. Aber zuerst würde er eh erst seinen Centurio fragen müssen. Aber vorallem würde er auf alle Fälle noch den anderen Brief beantworten. Heute würde er es wohl nicht mehr wirklich schaffen, aber morgen dann.

Verdattert sah Promotus den Optio an.

Ähm verarschen Optio Gallio? Ähm nein, würd ich mich nie im Leben getrauen!

Warum sollte er denn auch? Er hatte ja nicht vor den Zorn seines Ausbilders auf sich zu ziehen.

Der Jüngste unter ihnen Lusianus hatte natürlich die Fahrkarte geworfen. Die Anderen schafften es mit ach und krach das Ziel zu treffen, auch Promotus.

Lusianus wartete auch nicht lange und flackte sich auf die Erde um seine Strafe zu absolvieren.