Beiträge von Appius Quintilius Promotus

Sim-Off:

Acratus, du darfst hier ruhig auch deinen Senft dazu abgeben...

Verschlafen wie Promotus noch war meinte er dann da sich von dem anderen Fußvolk wohl keiner berufen fühlte.

Das X. Contubernium der IV. Centuria der II. Cohors steht dir zur Verfügung Centurio!

Er hatte es halt versucht. Wie man sich so richtig meldet wurde ihnen vom Optio ja auch noch nicht beigebracht. 8)

Promotus sah dem Germanicer hinterher als dieser von einigen Scriba weggeschafft wurde. Es würde wohl für eine Weile ausfallen.

Die Anderen hatten ihre Würfe so halbwegs brauchbar über die Bühne gebracht als nun Probatus Promotus an der Reihe war.

Er rammte das rechte Bein in den Boden und nahm sein Linkes nach vorne. Dann ging er mit seinem Oberkörper auf der rechten Seite ein wenig zurück hielt den Arm in etwa einem rechten Winkel bis genug Spannung aufgebaut war und schleudert sein Pilum auf sein Ziel. Es ziwschte knapp daran vorbei. Das nächste mal sollte er wohl ein klein wenig besser zielen.

Es war mitten in der Nacht als der Centurio in die Hütte kam und die Männer aus dem Schlaf riss. Was war denn los? Griffen denn die Germanen an? Hatten sie den Limes gestürmt?

Er hob den Kopf und blickte um sich. Nein, Germanen waren es keine, es war nur sein Centurio. Args, was wollte der denn hier.
    Mit einem mal war Promotus hellwach und erhob sich aus seinem Lager.
    Die anderen Probati taten es ihm zeitnah gleich.

Ehe es zum Pilumwerfen ging, mußten sie die Auszubildenden erst noch der Marschübungen unterziehen. Promotus war ja überhaupt nicht in der Stimmung für solche Übungen, nein, er war nur so was von hundemüde. Am liebsten wäre er hier auf der Stelle eingeschlafen doch leider ging dass ja nicht.
    Und was das Schlimmste daran war, so etwas kannte er von sich überhaupt nicht. Aber er versuchte sich zusammenzureißen und es gelang ihm sogar halbwegs. Die Anderen schielten schon alle auf ihn, denn sie wußten wenn einer Scheiße baute, war das ganze Contubernium dran.
    So befolgte er die Befehle seines Optios und schritt nach Kommando so wie die Anderen in der Gruppe aus.

-----------------------------------------------------------------------

Pilum

Nachdem die Übung der Marschformation beendet war, ging es dann an den Pilumwurf.
    Einige der Kameraden die schon ein wenig länge in der Legion waren, zeigten den Frischlingen wie man mit dieser Waffe umzugehen hatte.
    Neugierig schaute Promutus auf die Haltung der Männer aus der Prima. Also so mußte man das Pilum anlegen und vorallem sollte man sich einen guten Stand suchen.

Promotus stand still und regte sich nicht ebenso Agricola, Tamphilus, Lusianus und Apollonaris.
    Morgen waren also die Fernwaffen dran. Er war schon gespannt wie er dabei abschneiden würde.
    Zumindest hatte sie es für heute geschafft. Als der Optio verschwunden war, sackten die Körper erleichtert aus ihrer starren Haltung zusammen.

"Und was machen wir jetzt?" Hat noch einer von euch Weichfüßlern lust auf einen kleinen Trainigskampf?"

Vorderte Agricola seine Kammeraden auf und blickte von einem zum anderen. Aber keiner zuckte sich so recht...

Promotus wurschtelte gerade an seiner Ausrüstung herum als er ein Stimme hinter sich hörte. Er drehte sich um und erblickte ein fremdes Gesicht.

Salve Gaius Annaeus Acratus. Mein Name ist Appius Quintilius Promotus. Leider kann ich dir mit Centurio Iosphus nicht weiter helfen. Er wird wahrscheinlich gerade einige Legionäre schickanieren. Aber du kannst dich ja gerne einstweilen hier einquartieren.

Promotus deutete auf die vier freien Betten von denen sich Acratus eines aussuchen konnte.

Puls hmm? Dann lass mal gut sein. Muß ich halt weiterhin den Koch miemen.

Grinste Promotus und hatte auch eigentlich keine Probleme damit und der Rest des Contuberniums wohl auch nicht.

Gute Frage Thalatio. Ich glaube ich war mit meinem Leben nicht mehr ganz so zufrieden. Ja das wird es wohl gewesen sein. Außerdem wollte ich etwas erleben bevor ich meinen Ahnen gegenübertrete.

Was besser viel ihm gerade nicht ein. Es mußte einfach ausreichen.

Lusianus hatte noch einmal Glück gehabt und war um einen Anschiss herumgekommen, dafür mußte aber Thalatio bluten.
    Promotus half Thalatio wieder auf die Beine. Dann stellte sich der kleine Trupp in Linie auf und wartete auf die weiteren Befehle des Ausbilders.

Einige von ihnen würde am heutigen Tage mit Sicherheit einige blaue Platten davon tragen, so viel stand fest.

Gespannt wartete Promotus auf die nächste Übung.

Promotus fing mit dem Jüngsten an.

Das ist Lusianus, unser Jüngster hier.

Er kam gerade mit zwei Eimer zur Türe herein.

Dort dürben der gerade sein Schild putzt ist Apollinaris. Und der, der sich gerade an seiner Lorica zu schaffen macht heißt Tamphilus, er ist hier bei uns für die Witze gut. Ich glaube es gibt keinen den er nicht kennt.

Grinste der Quintilier.

Und der in der Ecke der mit seinem Gladius herumspielt, dass ist Agricola. Vor dem solltest du dich in acht nehmen.

Er schielte zu dem Manilier hinüber.

Kannst du eigentlich kochen?

Wollte Promotus dann wissen.

Die "Germanen" fixierten ihre Gegner an und mit einem lauten Gebrüll stürmten sie auf den Schildwall zu. Das letzte Stück sprangen sie eher als dass sie auf die Scuti zurannten. Mit einem lauten Krachen landeten sie auf den Schilden und versuchten mit ihren Gladi ein Loch zu finden in dass sie hineinstechen konnten. Lusianus hatte natürlich nicht die Kraft gehabt und hieb er verzweifelt mit seiner Waffe nur auf das Scutum seines Gegners. Der Optio würde ihn wohl auseinader nehmen...

Die Männer waren sichtlich geschlaucht von den Übnungen, wie sollte es auch anderst sein.

Lusius hatte sich aufgemacht Wasser zu holen wärend die Anderen in der Zwischenzeit ihre Rüstungen und Waffen polierten.

An Thalatio gewandt meinte Promotus.

Kennst du die Anderen eigentlich alle schon?

Er wußte nicht genau in wie weit sie sich schon gegenseitig kennengelernt hatten.

Sim-Off:

Na das freut mich doch zu lesen... :)

Ein Medicus? Warum gehst du denn zur Legion? Hättest du in Rom denn nicht Gladiatoren verarzten können? Übrigends, ich komme auch aus Rom.

Fragte Promotos frei heraus.

Als Thalatio ihn dann rammte, hatte er im ersten Moment kurz Probleme mit dem Gleichgewicht, konnte sich aber halten.

Nicht schlecht für einen Medicus.

Lächelte und nickte er Thalatio zu stumpte ihn dann aber im selben Moment wieder zurück.
    Da kam dann auch schon das Kommando zum wechseln.

Nun mußte Promotus also Germane spielen.
    Er und seine Mitgermanen nahmen also Position ein und warteten auf den Angriffsbefehl des Optios.

Promotus gehörte zu den Männern die den Angriff abwehren mußten.

So stemmte er sein rechtes Bein in den Boden um einen besseren Stand zu haben wie es der Optio gesagt hatte. Die anderen Beiden taten es ihm gleich. Dann rückten er Lusianus und Apollonaris zusammen und drückten ihre Schilder zusammen so dass kaum noch Platz dazwischen war. Agricola, Tamphilus und Thalatio waren die Angreifer.

Die Verteidiger warteten nun auf den Angriff um diesen Abwehren zu können.
    Ob sich Agricola so leicht eliminieren lassen würde, dass stand auf einer ganz anderen Tabula. 8)

Sim-Off:

Mein Mitprobatus hat sich wohl schon wieder verabschiedet...

Als der Optio die Bande anschnauzte stand der ganze Trupp mit einemal still und blinkte leicht besorgt den Optio an. Als er dann seinen Befehl brüllte schauten die Rekruten ein wenig irrtiert drein. Sie hatten doch eh schon ihre Waffen bei der Hand... Egal... Langsam aber sich nahmen sie wieder ihre Angrinffs und Verteidigungspositionen ein und schlugen und stachen auf sich ein, wehrten ab und wechselten durch. Nun begann das Spiel von vorne, nur dass dieses mal der Übungspartner die Rolle einnahm welche der Andere zuvor inne hatte...

Zitat

Original von Galeo Germanicus Thalatio
    Thalatio war dankbar für diese kurze Unterbrechung. Appius Quintilius Promotus machte ihm ganz schön zu schaffen, aber es schien mehr Kraft in seinen Schlägen zu liegen als für die normalen Übungshieben nötig.

"Promontus, hab ein wenig nachsicht mit mir. Mir scheint du nimmst die Übung etwas zu ernst, oder habe ich dich irgendwie beleidigt?"

Da Promots gerade irgendwie abwesend gewesen war als der Germanicus sich meldete wußte er nicht so recht wie sein Name war. So meinte er nur.

Wie war doch gleich dein Name? Beleidigt, nicht wirklich. Aber mal davon abgesehen... Es ist besser wir üben jetzt so hart und sind wenn es darauf ankommt darauf vorbereitet als wenn ein Hüne vor uns steht, und der uns mit einem Handstreich davonfegt. Das ist meine Einstellung.

Die Anderen standen um Thalatio und Promotus herum und warteten auf neue Anweisungen.

Wenn er nicht von welchen von denen mal eben aus Gründen die ich mir nicht vorstellen mag abgefangen und verdroschen wurde.

Ihn würde es nicht wundern, so wie Lupus Cassella provozierte.

Du vergisst, wir sind nur Auszubildende.

Das Wort Probati hatte Prommotus gerade noch hinunterschlucken können.
    Als er dann noch hörte was sein Centurio zu der Frau sagte verdrehte er die Augen und fing schon mal an um den Beistand der Götter zu beten.

Sim-Off:

Mal eine Frage, ging dieses Schreiben hier schon raus oder wurde das irgendwie versemmelt. Was ich weiß, ist das nie in Rom angekommen...

Kaum hatten sie mit der Übung angefangen kam auch schon der Decurio Primus auf seinem stolzen Pferd daher geritten.

Die anderen Paare hörten auch auf mit ihren Übungen sie hatten sich eh schon recht gut in der Wolle gehabt.

Promotus war immer noch stinkig auf seinen Gegenüber welcher sich immer noch nicht vorgestellt hatte...

Er grüßte den Decurio.

Salve Decurio Gaius Terentius Primus!

Wahrscheinlich war das wieder einer seiner dümmsten Einfälle die er gehabt hatte, aber es war jetzt eh zu spät.

Apollonaris stand auf und ließ Essen und Trinken stehen um der Order seines "Chefs" nachzukommen.
    Hoffentlich würde er nicht von den Männern Cassellas aufgehalten werden.

Promotus hingengen gefiel das Schauspiel welches er gerade miterlebte überhaupt nicht. So tuschelte er zu Lupus hin.

Findest du das dies der richtige Weg ist um an ihn heranzukommen?

Er nickte leicht in die Richtung ihres "Opfers".

Vergiss nicht, er hat hier mehr Männer um sich als wir.

Und bis Apollonaris mit der Verstärkung hier war, da konnte für sie schon alles zu spät sein.