Beiträge von Appius Quintilius Promotus

Das mag schon sein ja.

Stimmte Promotus ihm zu wärend die Anderen sich ihr Essen bestellten.

Da er das Gesicht seines Vorgesetzten sah als dieser den Wein kostete, konnte Promotus locker auf die Brühe verzichten und grinste nur.
    Dann sah er unauffällig zu der Gruppe hin welche Lupus meinte und spitzte die Ohren. Was brauchbares schienen die aber nicht zu besprechen sondern hatten es nur von Weibern und Wein aber vielleicht kam ja noch irgendwann etwas Brauchbares nach.

Bisher ist das nur dummes Geschwätz was ich da mitbekommen habe.

Meinte Promotus zu seinem Chefe.

So wie es aussah hatte es der Neuling nicht nötig sich vorzustellen, auch gut. Dafür würde er schon mal die erste Abreibung bekommen. Vielleicht würde er ja dann einen Tick höflicher werden, oder aber auch nicht. Das würden sie ja dann sehen. Auf alle Fälle hatte Promotus schon einen netten Spitznamen für seinen Gegenüber "Asinus"!

Und es dauerte auch nicht lange und Promotus setzte zum Angriff an. Erst rammte er seinem Gegenüber seinen Schild entgegen und dann als er freie Bahn hatte, sein Gladius hinterher.

Eine solche Unhöflichkeit machte ihn einfach nur wütend wie einen rasenden Stier.

Thalatio kam direkt auf Promotus zu. Dieser stellte sich noch kurz vor bevor es dann rund ging.

Salve Kamerad! Ich bin Appius Quintilius Promotus.

Wärend sich Agricola und Apollinaris so wie Lusianus und Tamphilus zusammen taten. Sie achteten auch allesamt das der Abstand zu den anderen Paaren recht groß war und sie gut verteilt dastanden. So warteten sie dann auf die neue Order des Ausbilders.

Als die Männer die Anweisungen des Optios ausführen wollten, hörten sie von weitem Jemanden rufen. Sie drehten sich nicht um, nein, das wagten sie sich nicht. Allerdings wurde Junior von Apollinaris angehalten er möge doch mit der Übung fortfahren bevor es Knatsch geben würde.

So versuchte Lusianus sein Glück auf`s neue. Diesesmal nahm er seinen Schild fester in die Hand und ließ es bei dem Schlag des Optios auch nicht fallen. Allerdings hatte er mit dem Schild mehr zu schaffen das sein Angriff nur mit die Hälfte an Elan ausgeführt wurde um dem Gegner irgendwie zu schaden.

Bei Tamphilus hingen sah das Ganze schon ein klein wenig runder aus. Sein Angriff war zwar auch noch verbesserungswürdig aber die Abwehr war schon einmal um eniges besser.

Nun war wieder Apollinaris an der Reihe. Er hatte den Schlag des Optios so weit ganz gut parriert doch sein Gegenanriff konnt Gallio auch mühelos parrieren.

Für Agricola hingegen schien das Ganze hier so etwas wie ein Kinderspiel zu sein. Er hatte nicht nur keine Probleme den Angriff abzuwehren, er brachte auch den Optio halbwegs in Schwierigkeiten.

Promotus konnte so wie Agricola den Angriff recht gut abwehren nur als er dann zum Angriff überging war er mit seinem Stich nicht schnell genug und Gallio hätte ihm fast sein Gladius aus der Hand geschlagen, fast...

Nun sollte es ihnen also an den Kragen gehen. Der Optio würde schon für blaue Flecke sorgen, da waren sich alle sicher.
    Als Erster durfte wieder Lusianus ran. Er hielt natürlich sein Scutum nicht richtig fest so das er es gleich beim ersten Schlag des Optios fallen ließ. Von einem Angriff konnte dann nicht mehr die Rede sein. Er würde wohl eine extra Übungsstunde einlegen müssen.

Tamphilus hingegen hatte sein Schild fest in der Hand und parrierte nicht nur den Schlag des Optios sondern stieß ihn auch noch auf die Seite. Sein Gladius ging dann allerdings irgendwie ins Leere.

Apollinaris hatte Pech. Bei ihm landete der Schlag oberhalb des Schildbuckels und er gerade noch Glück das die Schildkante nicht seine nase erwischte und sie blutig schlug. Auch sein Stich war nicht mehr so preziese und konnte vom Optio locker parriert werden.

Aricola, das Tier der Truppe erwartete den Schlag mit einer Gelassenheit als hätte er noch nie etwas anderes gemacht und ging auch gleich zum Angriff über. Der war nicht nur Hafenarbeiter gewesen so wie er mit dem Gladius umging, nein er war mit Sicherheit ganz was anderes.

Promotus konnte den Schlag unterhalb des Schildbuckels parrieren. Doch war sein Gegenangrif noch ausbaufähig. Es war halt doch ein Unterschied zwischen einem Gladius und Grünzeugs.

In wie fern war es denn unser Tage heute?

Fragte Promotus langweilig.

Die Hälfte hat doch überhaupt nicht zahlen können. Also müssen wir noch einmal zu denen...

Spielte er dann das Spiel mit wärend sich die Anderen fragend ansahen. Sie wußten nicht ganz was sie tun sollten aber wenn der Centurio sagte sie sollten sich was Gescheites bestellen... Das ließen sie sich natürlich nicht zweimal sagen und so bestellten sie...

Sim-Off:

Freunde, eines vorab, es sind fünf Probati plus Lupus... ;)

Die fünf Probati folgten also ihrem Centurio in die Schänke. Das Reden würden sie soweit ihm überlassen schließlich kannte er sich damit ja recht gut aus. So platzierten sie sich einfach neben ihm und warteten bis die Bedienung kam um ihre Bestellungen aufzunehmen. Allerdings war Lupus flott genug und bestellte gleich für den ganzen Tisch...

Die Probati, waren sich nicht so recht sicher ob sie hier überhaupt etwas essen wollten und so viel Geld hatten sie nun auch nicht mit. Ihr Sold viel ja nicht gerade sonderlich hoch aus. Allerdings würde man mal wieder etwas anders in den Magen bekommen. So waren sie sich einig und bestellten alle das billigste Essen.

Da es nicht gerade aufregend war im Haufen herumzugammeln und andauernd von den Nutten angemacht zu werden die noch nicht einmal was aussahen. Allerdings der Jungspunt, Lusianus, fand das Ganze doch etwas aufregender als der Rest der Truppe. Die Älteren mußten ihn förmlich mit sich ziehen und sonst wäre er vermutlich noch in den Händen einer dieser Huren gelandet.
    Agricola der Spinner hatte sogar seinen Dolch gezogen um eine loszuwerden. Gut, wahrscheinlich hätte das jeder von ihnen so gemacht... :D

Dann entschied sich Lupus dazu das es für den heutigen Tag reichen würde und wollte es zuletzt noch in einer der Kneipen probieren. Vielleicht hatten sie ja Glück. So folgten die Männer ihrem Anführer.

Die Männer nickten und wie aus einem Mund erschall Zu Befehl Centurio Terentius Lupus!

Was das grimmig dreinschauen anging, so hatten Promotus, Agricola und Apollinaris keine Probleme damit. Hingegen sah es für Tamphilius und Lusianus ganz anderst aus. Ersterer hatte von Haus aus ein lustiges Gesicht da war nicht viel mit ernst. Und dem Jungspunt konnte man es auch nicht unbedingt abkaufen. Er würde dann wohl eher wie ein Trotzkopf aussehen. Aber die Beiden würden ihr Bestes geben und sich den Anderen halbwegs anpassen.

So machten sie sich dann auf den Weg zum Hafen.

Agricola und Promotus nickten zufrieden. Die Anderen nickten, das sie verstanden hatten.

Und als Promotus dann noch hörte das er für die Mission quasi der Optio war, konnte er sich ein Grinsen nicht verkneifen. Agricola verzog natürlich sein Gesicht. Ihm passte dies ja überhaupt nicht.
    Promutus sah die Anderen an aber diese zuckten sich nicht.

Centuro Terentius Lupus, keine weitere Fragen.

Also konnte es quasi losgehen.

Auch hier hörten die fünf Neulinge genaustens zu und nickten das sie verstanden haben.

Als erstes durfte sich der Jüngest am Holzgermanen beweisen. Ein Gladius hatte dieser noch nie in der Hand gehabt und darum wußte er auch nicht wie man damit umging. Bei seinen Versuchen verfehlte er bis auf einmal die Stellen die ihm gezeigt wurden. Es war ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Als nächstes versuchte Tamphilus sein Glück, er hatte ja noch seinen Schnitzer vom ersten Tag auszubügeln von daher strengte er sich auch an mit Erfolg. Er stach dem Holzmann bei seinen Versuchen bis auf einmal in die Magengegend. Das eine mal wo er nicht getroffen hatte, war er weggeruscht.

Apollonaris hingegen fiel es schon wieder etwas schwerer. Er versämmelte zwei seiner Versuche komplett und die anderen waren eher mittelmäßig. Er hatte zwar die Richtung drinnen wo die Stiche hinsollten aber irgendwie war immer eine Handreite daneben.

Agricola hatte mit seinen Versuchen keine Probleme. Er hatte sie allesamt gut in im Bauch platziert und mit einer Wucht das der Holzgermane geradeso weckelte. Von wegen Hafenarbeiter...

Dann als letztes war Promotus dran. Sein erster Versuch ging auch prompt daneben. Die anderen Versuche platzierte er im Bauch und sogar einen an der Kehle.

Als sie dann endlich durch waren, standen die Fünf wieder in einer Reihe und warteten auf die nächste Übung.

Lusianus der Jüngste unter den Probati meldete sich zögelrich.

"Bisher war ich nur Sohn."

Die Anderen Vier mußten natürlich auch prompt lachen.

Dann meldete sich Tamphilius zu Wort.

"Ich war ähm ja Bäcker."

Dieser Beruf würde wohl auch nicht wirklich für diese Aufgabe geeignet sein.
    Agricola blieb bei seinem Hafenarbeiter und Apollinaris hatte in einer Schreibstube gearbeitet was die Anderen noch nicht wußten.
    Als letztes blieb dann Promotus über welcher meinte.

Ich war Händler und habe mich bei meinem Patron auch als Gärtner versucht.

Was auch nicht wirklich weltbewegend war.

Promotus und seine Kameraden hatten sich beeilt sich umzuziehen und schafften es sogar in der vorgeschriebenen Zeit.
    So standen sie also 15 Minuten später in zivil wie es der Centurio verlangt hatte in seinem Officium und warteten nun dessen Anweisungen und Befehle.
    Da man ihnen noch nicht begebracht hatte wie man sich ordentlich meldet, meinte Promotus als Ältester.

Die fünf Probati des X. Contuberniums der IV. Centuria der II. Cohors melden sich wie befohlen in zivil Centurio Terentius Lupus.

Sie standen in einer Reihe die Augen geradeaus und ruhten wie eine Zecke.

Ah dann lernte Promotus nun auch den anderen Terentier von dem Valerian sprach näher kennen. Große Freunde würden sie wohl aber nicht werden, denn da war zu viel Luft zwischen den Rängen. Aber sie konnten ja immerhin ein gutes Verhältnis zueinander aufbauen, wenn es denn der Centurio überhaupt wollte.

Als die Antwort des Centurios fiel, mußten die 5 Neuen darauf auch gleich grinsen.
    Mit einem Nicken und einem Zu Befehl Centurio Terentius Lupus! verschwanden sie um sich umzuziehen und dann wieder im Officium des Centurios zu erscheinen.

Was wollte denn der Optio jetzt? Ein wenig sprachlos sah Promotus ihn an denn er wußte im Moment echt nicht was er von ihnen wollte. Aber gut, das würde wohl noch des öfteren passieren.

Auf alle Fälle hörten die fünf Frischlinge ihrem Vorgesetzten zu und versuchten das was er ihnen erklärte auch dementsprechend umzusetzen.
    Also das Scutum eine Handbreite vor dem Gesicht halten und zwei Finger Breit unter dem Kinn. Das würde noch einiges an Übung erfordern.
    Dann das Gladius nicht hängen lassen und ja nicht als Hiebwaffe benutzen. Und dann das Wichtigste, nicht den Vordermann damit abstechen, was sogar den Neulingen einleuchtete.

Nun nachdem sie sich so aufgebaut hatten wie es der Optio von ihnen verlangte, waren sie für alle Schandtaten bereit.

Promotus hatte einen Dummen gefunden der seinen Brief so wie auch das Geld mit in die Stadt nahm. Es war einer der Immunes und er drohte im auch gleich Schläge an wenn das Geld in Rom nicht ankommen würde. Davon war der junge Mann ein klein wenig beeindruckt gewesen und versprach hoch und heilig darauf aufzupassen. So gab er das Geld und den Brief ab.

An Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia, Viminalis Vicus Longus
    Roma, Italai

Betreff: Lebenszeichen

Salve Valerian Patron und Vater,

endlich komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben. Es gibt gute Neuigkeiten zu berichten. Man hat mich in der Legio II Germanica aufgenommen. Wie du ja weißt ist die Grundausbildung kein Zuckerschlecken aber Optio Gallio, das ist unser Ausbilder, hat hin und wieder Mitleid mit uns.
    Auch hat man uns, wir sind 5 Frischlinge schon zu einer Mission eingeteilt. Es geht um einen Verbrecher namens Cassella welchen wir dingfest machen sollen. Es ist alles sehr aufregend. Ach, Terentius Lupus ist mein kommandierender Offizier bei dieser Sache.
    Deine Schwester habe ich auch besucht und ihr deinen Brief übergeben sowie Grüße von dir ausgerichtet so wie auch Terentius Primus den ich gleich bei meiner Ankunft hier habe kennenlernen dürfen.
    Ich weiß der Brief ist nicht sehr lange, aber ich bin doch recht müde von der Ausbildung, außerdem tun mir alle Knochen weh. Wir machen gerade Übungen mit dem Gladius und einem Holzgermanen.

Ich hoffe es geht dir gut und Diomedes macht keinen Unsinn. Nicht das meine Einschätzung bei seinem Kauf die eines Esels war.

Anbei schicke ich dir etwas Geld um meine Schulden bei dir zu begleichen, du weißt schon.

Sim-Off:

WiSim

So sende ich dir nun noch viele Grüße aus Mogontiacum, und mögen die Götter ein Auge auf dich haben. (Scherz)

Probatus der Legio II Germanica

Quintilius Promotus

Sim-Off:

Einmal Familiecard bitte.

Promotus taten alle Glieder weh doch war es an der Zeit endlich einen Brief an Valerian zu schreben. Er würde sich sicherlich schon Gedanken machen.

So nahm er eine Tabula und einen Kriffel und begann.

An Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia, Viminalis Vicus Longus
    Roma, Italai

Betreff: Lebenszeichen

Salve Valerian Patron und Vater,

endlich komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben. Es gibt gute Neuigkeiten zu berichten. Man hat mich in der Legio II Germanica aufgenommen. Wie du ja weißt ist die Grundausbildung kein Zuckerschlecken aber Optio Gallio, das ist unser Ausbilder, hat hin und wieder Mitleid mit uns.
    Auch hat man uns, wir sind 5 Frischlinge schon zu einer Mission eingeteilt. Es geht um einen Verbrecher namens Cassella welchen wir dingfest machen sollen. Es ist alles sehr aufregend. Ach, Terentius Lupus ist mein kommandierender Offizier bei dieser Sache.
    Deine Schwester habe ich auch besucht und ihr deinen Brief übergeben sowie Grüße von dir ausgerichtet so wie auch Terentius Primus den ich gleich bei meiner Ankunft hier habe kennenlernen dürfen.
    Ich weiß der Brief ist nicht sehr lange, aber ich bin doch recht müde von der Ausbildung, außerdem tun mir alle Knochen weh. Wir machen gerade Übungen mit dem Gladius und einem Holzgermanen.

Ich hoffe es geht dir gut und Diomedes macht keinen Unsinn. Nicht das meine Einschätzung bei seinem Kauf die eines Esels war.

Anbei schicke ich dir etwas Geld um meine Schulden bei dir zu begleichen, du weißt schon.

Sim-Off:

WiSim

So sende ich dir nun noch viele Grüße aus Mogontiacum, und mögen die Götter ein Auge auf dich haben. (Scherz)

Probatus der Legio II Germanica

Quintilius Promotus

Am nächsten Tag würde er es zur Post bringen.

An ihrem Einsatzziel angekommen, legten die Männer ihre Ausrüstung ab, bis auf das Scutum welches sie in den Händen hielten. Dann holte sich jeder der Probati eines der Holzgladien und dann stellten sie sich in Reihe auf.
    Mit reglosem Blick standen sie nun da, sie hätten bei zwar gerne über die Bemerkungen des Optios bis auf das mit den Damen gelacht oder zumindest gegrinst, aber dies verkniffen sie sich. Dafür warteten sie auf den nächsten Befehl bzw. die nächste Erklärung was sie denn nun mit diesem Holzbuben anstellen sollten. Auf alle Fälle lag das Holzgladius schwer in der Hand. Wenn sie mit der Übung fertig waren, so würden ihre Arme bestimmt lahm und um einiges länger sein.