Auch hier hörten die fünf Neulinge genaustens zu und nickten das sie verstanden haben.
Als erstes durfte sich der Jüngest am Holzgermanen beweisen. Ein Gladius hatte dieser noch nie in der Hand gehabt und darum wußte er auch nicht wie man damit umging. Bei seinen Versuchen verfehlte er bis auf einmal die Stellen die ihm gezeigt wurden. Es war ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Als nächstes versuchte Tamphilus sein Glück, er hatte ja noch seinen Schnitzer vom ersten Tag auszubügeln von daher strengte er sich auch an mit Erfolg. Er stach dem Holzmann bei seinen Versuchen bis auf einmal in die Magengegend. Das eine mal wo er nicht getroffen hatte, war er weggeruscht.
Apollonaris hingegen fiel es schon wieder etwas schwerer. Er versämmelte zwei seiner Versuche komplett und die anderen waren eher mittelmäßig. Er hatte zwar die Richtung drinnen wo die Stiche hinsollten aber irgendwie war immer eine Handreite daneben.
Agricola hatte mit seinen Versuchen keine Probleme. Er hatte sie allesamt gut in im Bauch platziert und mit einer Wucht das der Holzgermane geradeso weckelte. Von wegen Hafenarbeiter...
Dann als letztes war Promotus dran. Sein erster Versuch ging auch prompt daneben. Die anderen Versuche platzierte er im Bauch und sogar einen an der Kehle.
Als sie dann endlich durch waren, standen die Fünf wieder in einer Reihe und warteten auf die nächste Übung.