Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

    Als sich auf seine Nachfrage niemand meldete, ging Tiberius davon aus dass es keine Anliegen gab.


    "Dann kommen wir als zu den Berichten.
    Zunächst zur Regio Germania Superior. Allgemein ist die Lage ruhig, sowohl in den Städten als auch auf dem Land. In Argentoratum gibt es derzeit noch einige, wahrsceinlich witterunsgbedingte Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung, die Aquarii arbeiten daran. In Augusta Raurica wurde der amtierende Duumvir aufgrund des Verdachts auf Unterschlagung, massive Korruption und Misswirtschaft aus dem Amt enthoben, ein neuer Duumvir wurde neu Gewählt.
    Auch in den anderen Städten der Regio wurden durchweg neue Stadtverwaltungen gewählt; Die Wahlbeteiligung war akzeptabel, die Wahlen selbst verliefen sehr ruhig.
    In Confluentes wurde schließlich der Ordo Decurionum eingeführt, es haben sich Männer gefunden die es Wert waren für ihre Stadt einzustehen."


    Tiberius schaute auf seine Notizen, ob er etwas vergessen hatte, konnte nichts entdecken und uhr daher fort.


    "Gibt es soweit Anmerkungen?"

    "Gut, ich werde etwas entprechendes ausarbeiten." antwortete Tiberius zunächst und mahcte sich eine Notiz auf einer Wachstafel, damit er diese Sache bloß nicht vergaß.


    "Was Maecenas angeht... den werde ich abziehen, sobald er die Angelegenheiten in Augusta Raurica erledigt hat. Und das kann ich nur beurteilen, wenn er mir einen dementsprechenden Bericht zusendet - auf den ich im übrigen schon eine Weile warte.


    Über den Mann wollte ich ohnehin mit sir sprechen... er leistet wirklich gute Arbeit, zumindest war das bis jrzt so. Meiner Meinung nach sollte er etwas mehr Verantwortung erhalten... wenn er sich in Augusta Raurica bewährt. Ich dachte an den Posten als Aquarius, was hältst du davon?"


    Lando hatte sicher einen besseren Überblick über den konkreten Personalstand, außerdem wusste er ob er Maecenas würde dauerhaft entbehren können oder nicht.

    "Du konntest dich bereits einrichten, gut... direkt habe ich noch nichts für dich, du kannst dich also zunächst auf die liegen gebliebenen Dinge konzentrieren. Und auf das, was dir für deine Amtszeit vorschwebt.
    Dass ich regelmäßige Berichte erwarte brauche ich dir ja wohl nicht zu sagen, das kennst du bereits aus Confluentes.
    Es gibt da allerdings etwas, was ich ansprechen muss: Den ordo Decurionum. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auf der letzten Sitzung ein wenig... unprofessionell zugegangen ist, worüber auch der Legatus äußerst ungehalten ist. Ich erwarte in Zukunft, dass der Ordo als das geführt wird was er ist: Eine Vereinigung aller Würdenträger der Stadt, und nicht die Stadtverwaltung. Aber ich bin mir sicher dass du weißt wovon ich spreche, schließlich hast du gerade erst in Confluentes auf die Etablierung des dortigen Ordos hingewirkt."

    "Oh, da liegt ein Missverständnis vor. Ich dachte nciht daran dem neuen Duumvir die Verfehlungen seines Vorgängers anzulasten. Ich dachte eher daran, eine Marsus eine solche rechtliche Beurteilung vorzuhalten, nicht als Comes, sondern als Jurist. Als Comes werde ich ihm so oder so einige Auflagen aufgeben.


    Aber ich kann dir natürlcih eine Beurteilung schreiben, die du dann im Ordo verlesen kannst, wenn dir das lieber ist."

    Tiberius hörte sich die Worte des Artoriers an, und als der Legatus den Saal betrat nickte er auch diesem grüßend zu bevor er schließlich antwortete.


    "Gut, wir werden schon zurechtkommen. Wenn du keine Fragen hast, um so besser, das erspart mir große Erklärungen."


    Als schließlich auch der Kommandeur der Ala den Saal betrat, waren alle Sodalii anwesend, und Tiberius konnte die Sitzung eröffnen. Er trat vor seinen Platz und wartete, bis die anderen Mitgleider ebenfalls dort waren wo sie hingehörten.


    "Salvete, verherte Sodalii. Der Sodalis Hadrianus Iustus lässt sich entschuldigen, wir sind nun also vollzählig so dass ich die Sitzung hiermit eröffne."


    Dann setzte er sich und schaute auf seine Notiztafel.


    "Nun, zunächst dürfen wir zwei neue Mitgleider in unserer Mitte begrüßen: Tiberius Duccius Lando und Servius Artorius Reatnius. Sie wurden als vollwertige Mitglieder in die Curia berufen und haben somit vollwertiges Stimm- und Rederecht."


    Er wies auf die beiden Genannten, um sie denjenigen zu zeigen die sie bisher noch nicht kannten. Er kritzelte etwas auf seine Tafel und fuhr dann fort.


    "Auf der tagesordnung stehen zunächst die Berichte aus den Provinzen, dann die Geschäftsordnung der Curia sowie Fragen zur Städteorganisation der Provinz. Gibt es von eurer Seite darüber hinaus noch irgendwelche Anliegen?"

    Als erster traf das neue Curienmitglied ein, der Praefectus Castrorum Artorius Reatinus. Zumindest ging er davon aus, da dieser Mann ihm unbekannt war. Tiberius war es gar nicht recht dass gerade der von ihm so ungeliebte Soldat als erster eintraf, als ob das Militär diese Versammlung ernster nahm als die Zivilisten. Aber er erwiderte die freundliche Begrüßung ebenso freundlich, gegen den Mann an sich hatte er schließlich nichts. Nur gegen die Tatsache dass ein Soldat in der Curia saß.


    "Salve. Du musst Artorius Reatinus sein, der Prafectus Castrorum der Legio Germanica. Um dies vorweg zu sagen, ich hielt eine Berufung deiner Person in die Curia für unangemessen, ob der Tatsache dass das Militär an der Mitwirkung bei der Gesetzgebung in dieser Form ausgeschlossen werden sollte. Aber nun ja, vielleicht ist es einen Versuch wert. Da dies deine erste Sitzung ist, hast du irgendwelche Fragen?"


    Nach und nach trafen die Sodalii ein, auch sein Magister Officiorum kam herbei. Der allerdings verzog sich flugs auf einen der hinteren Plätze, so dass Tiberius es vorerst bei einem Nicken zur Begrüßung beließ. Mit einem bedauernden Seufzen nahm Tiberius die entschuldigte Abwesenheit des Hadrianus Iustus zur Kenntnis. Nun blieb noch, auf die restlichen Mitglieder der Curia zu warten.

    Ein Schreiber aus der Regia eilte herüber zur Curia Mogontiaci und klopfte dort an die Tür des Officiums des neuen Duumvirn Duccius Marsus. Als aus dem Inneren keine Töne kamen, schlüpfte er unverschämterweise durch die Türe um anschließend festzustellen, dass das Officium vollkommen verwaist war.


    Der Schreiber legte eine Tabula auf dem Schreibtisch ab und verschwnad so schnell wie er gekommen war; Er hatte schließlich noch eine Menge anderer Botengänge zu erledigen.


    An den Duumvirn Numerius Duccius Marsus


    Duumvir Duccius Marsus,
    der Comes Caecilius Metellus wünscht dich unverzüglich zu sprechen und läd dich zu einem Gespräch in seinem Officium zum nächsten dir möglichen Zeitpunkt ein.


    Mit freundlcihen Grüßen,
    Sextus Lucretius Antipater

    [I]"Hmja, mir scheint auch dass dies sehr interessant werden wird. Ich hoffe stark dass die Beiden ihre Zwistigkeiten den Interessen der Stadt unterordnen werden. Im Notfall werden wir einschreiten müssen. Zumindest die anderen Magistrate werden wohl keine großen Scherereien machen, ich konnte zwar unter ihnen keine großen Leuchten entdecken, aber dies muss nicht zwangsweise negativ sein."[/B]


    Möglicherweise würden die anderen Magistrate etwaigen Exzessen des Petroniers und des Ducciers entgegenwirken, und so oder so würden sie sich wohl alle selbst kontrolleiren um bloß dem Gegenüber keinen grßeren politischen Erfolg zu verschaffen als sich selbst.


    "Ach ja, ich gehe natürlich davon aus dass du positiv in unserem Sinne auf deinen Verwandten einwirken wirst."


    Als Lando die Sache mit dem Ordo erwähnte, seufzte Tiberius. Er hatte schon eine Weile darüber nachgedacht was er in dieser Hinsicht würde unternehmen können.


    "Ich werde Duumvir Duccius Marsus zu mir Bestellen und ein paar Dinge mit ihm klären was die Stadt angeht, in diesem Zusammenhang werde ich auch auf den Ordo eingehen. Eine Übersicht über den Rechtsstatus des Ordos kann ich anfertigen... ich könnte dies Marsus auch direkt vorhalten, das würde dir möglicherweise einige Scherereien ersparen."

    Versammlung der Curia Provincialis


    Hiermit berufe Ich alle Mitglieder der Curia Provincialis Germania zur am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (26.10.2008/105 n.Chr.) stattfindenden Sitzung der Curia Provincialis ein.


    Tagesordnungspunkte sind:



      [*]Berichte aus der Provinz
      [*]Geschäftordnung der Curia
      [*]Regelungen zur Organisation der Civitates der Provinz
      [*]Vermischtes


    Es haben sich alle Sodali an diesem Tag im Tagungsraum der Curia einzufinden.


    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]
    Princeps Curia Provincialis

    Als auch von den anderen Kandidaten keine Fragen kamen, beließ Tiberius es soweit.


    "Gut. Dann überreiche ich euch nun eure Ernennungsurkunden."


    Er holte die Urkunden hervor, und reichte jedem der Gewählten die für ihn bestimmte Urkunde.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Numerius Duccius Marsus


    MIT WIRKUNG ZUM
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (27.10.2008/105 n.Chr.)


    ZUM
    DUUMVIR - MOGONTIACUM



    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Marcus Petronius Crispus


    MIT WIRKUNG ZUM
    ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (27.10.2008/105 n.Chr.)


    ZUM
    MAGISTRATUS - MOGONTIACUM



    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]


    "Ihr seid nun offiziell Amtsträger der Stadt Mogontiacum. Eure Amtszeit beginnt am VI. Tag vor den Kalenden, bis dahin habt ihr Zeit euch einzuarbeiten."


    Er erhob sich zum Zeichen, dass er die Einführung als Beendet ansah.


    "Auf eine gute Amtszeit."

    Tiberius ließ den Blick über die sechs Gewählten schweifen, da wurde ihm bewusst dass er sich soeben einen nicht besonders ruhmvollen Versprecher geleistet hatte... er hatte natürlich Mogontiacum sagen wollen, schließlich waren hier nur die künftigen Amtsträger dieser Stadt anwesend. Er überlegte, ob er dies richtigstellen sollte, verzichtete jedoch darauf da dies lediglich die Aufmerksamkeit auf diesen lapsus gelenkt hätte. Und das musste ja nicht sein. Eigentlich war es ihm auch egal, er war schließlich der Comes... :P

    Nach einigen Augenblicken kamen auch die restlichen Kandidaten in den Raum, und nach einer Zeit, die den frisch Gewählten wie eine Ewigkeit vorkommen musste, öffnete sich die Tür des Raumes schließlich, und der Comes trat herein.


    Tiberius trat zunächst an den Petronier heran und reichte ihm die Hand.


    "Salve, Petronius Crispus. Mein Magister wird dich bereits aufgeklärt haben, ich beglückwünsche dich zu diesem Wahlerfolg."


    Anschließend wandte er sich an den Duccier, auch ihm reichte er die Hand.


    "Salve, Duccius Marsus. Auch dich beglückwünsche ich zu dieser Wahl."


    Das gleiche tat er bei den anderen Wahlsiegern, udn als die Begrüßung erledigt war marschierte er um den Tisch herum, wies den Fast-Amtsträgern ihre Sitze zu und setzte sich selbst ihnen gegenüber.


    "Nun also, die seit längerer Zeit ersten Wahlen in der Civitas sind vorbei und die Sieger stehen fest. Die Bürger haben ihr Vertrauen in euch gesetzt, und ich bin mir sicher dass ihr sie nicht enttäuschen werdet. Ebenso sicher bin ich, dass ihr untereinander gut kooperieren werdet. Auf jeden von euch kommen verantwortungsvolle Aufgaben zu, ihr bildet die Stadtregierung von Confluentes. Um so wichtiger ist, dass jeder von euch über seinen Aufgabenbereich im Bilde ist. Bestehen in dieser Hinsicht noch Fragen?"

    "Gut, gut." gab Tiberius zur Antwort, machte jedoch keine Anstalten sich zu Erheben und auf den Weg zu dem angegebenen Ort zu machen. Stattdessen blieb er sitzen und setzte seine Unterschrift unter einige Dokumente, die ein Scriba ihm wenige Augenblicke zuvor in seinem Auftrag angefertigt hatte.


    Er wartete, bis die Tinte getrocknet war, dann rollte er die Papyrii zusammen und steckte sie ein. Anschließend erhob er sich endlich und begab sich zum dem Nebenraum.