Tiberius strahlte den Ianitor an und äußerte sein Begehr.
"Mein Name ist Tiberius Caecilius Metellus, und ich wünsche meinen Onkel Caecilius Crassus zu sprechen."
Tiberius strahlte den Ianitor an und äußerte sein Begehr.
"Mein Name ist Tiberius Caecilius Metellus, und ich wünsche meinen Onkel Caecilius Crassus zu sprechen."
ZitatOriginal von Manius Matinius Fuscus
Ein wenig irritiert sah er den Mann an. "Hab ich das irgendwo gesagt? Aber ich will es Dir gerne einmal an einem Beispiel: Würde Pompeius Strabo kandidieren wollen, dann würde er ihn davonjagen. Wobei ich gestehen muss, dass dieser wahrscheinlich gar nicht erst soweit kommen würde," meinte er mit einem undeutbaren Blick und Tonfall.
Er bemerkte, dass sein Bruder zu gehen beabsichtigte und beschloß, damit sich dieser nicht weiter verlief, ihn zu begleiten. "Aber der Senator wird schon seine Gründe haben und wie der Praefectus der Prätorianer so sagte, auch der Kaiser. Wenn Du dennoch gerne politischen Diskurs weiterführen möchtest," meinte er an den ihn unbekannten gewandt. "So frage nur nach der Casa Matinia und da nach dem Quaestor Principis. Ich werde mich freuen mit Dir zu disputieren." Damit nickte er ihm zu und wandte sich an seinen Bruder um ihn zur Purpurea zu führen.
"Nun, eine solche Intention könnte man in deine Worte interpretieren... doch verzeih, ich habe mich nicht vorgestellt: Mein name ist Tiberius Caecilius Metellus. Für eine politische Debatte bin ich immer gern zu haben, vielen Dank für die Einladung." antwortete Tiberius grinsend. Das war also der Quaestor Principis Matinius Fuscus.
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
"Er ist kein Konsular, denn das Konsulat wurde ihm aberkannt! Ich spreche als Römer gegen einen Römer, der des Konsulats nicht würdig ist."
An den älteren Mann gewandt, sprach er.
"Ich fordere das Volk nicht auf zum Palast zu stürmen, ich fordere es auf endlich zu sprechen und dem Senat mitzuteilen, was das Volk denkt!"
[simoff]Falls mit dem älteren Mann meine Wenigkeit gemeint sein sollte: Tiberius ist ein junger, soeben aus Griechenland heimgekehrter Römer. Ich habe lediglich noch keinen passenden Avatar gefunden und einfach mal als Platzhalter diese Büste genommen [/Sim-Off]
Tiberius hörte die Antwort des Sneators und kratzte sich am Kopf. Das hatte man davon, wenn man lange außerhalb Roms verweilte: Man bekam eben doch nur die Hälfte von dem mit, was hier so vor sich ging. Er musste sich wohl doch noch einmal richtig auf den neusten Stand bringen.
An den Sneator gewandt sprach er:
"Dann sollte vielleicht jemand den Volkstribun verständigen, ich bin sicher, dass er sich mit Freuden in diese Angelegenheit mischen wird."
Edit: Fehler eliminiert
ZitatOriginal von Manius Matinius Fuscus
"Richtig, er hat nicht die Wahl als fix gesetzt. Aber der Kandidatur zugestimmt. Wenn er nun aber schon alleine damit Probleme gehabt hätte, hätte er das ja wohl nicht getan. Oder meinst Du, das er erst einmal salopp jedem die Kandidatur erlaubt?"
Tiberius wandte sich zu dem soeben sprechenden Mann um und sagte:
"Möchtest du unserem Kaiser etwa unterstellen, er erlaube lediglich seinen eigenen Favoriten die Kandidatur?"
Tiberius stand vor der Rostra und lauschte dem hier herrschendem Disput zwischen den verschiedenen Männern. Schließlich richtete er das Wort an den auf der Rostra stehenden Senator:
"Senator, was verleumdest du einen Konsular und versuchst, das Volk gegen ihn aufzuhetzen?"
Ich möchte auch bitte ein Konto.
Da stand er nun vor der Tür des Hauses, das man ihm genannt hatte. Metellus ließ seinen Blick über die Fassade schweifen. Von Außen machte es einen wohl situierten Eindruck, er war gespannt was ihn im Inneren erwarten würde.
Er schritt zur eindrucksvollen EIngangstür und klopfte.
Metellus kam zur Schola und meldete sich an:
"Salve, ich möpchte mich für den Cursus Res Vulgares XXVIIII anmelden."
Oh, mein Wohnort soll natürlich die Mutter aller Städte sein: Rom
Und so hoffe ich, dass meiner Bitte um Aufnahme in die altehrwürdige Gens der Caecilier stattgegeben wird.
Salve, werte Bürger der Urbs Aeterna,
ich, Tiberius Caecilius Metellus, Sohn des ehrenwerten Quintus Caecilius Metellus Creticus bitte um das römsiche Bürgerrecht, auf dass ich in den Schoß meiner geliebten Familie zurückkehren kann.