"Gut, wie ich sehe weißt du was du tu tun hast. Ich werde nach Mogontiacum zurückkehren sobald hier alles grob geklärt ist."
Nachdem diese Sache also geklärt war trat Tiberius an den Schriebtisch des bisherigen Duumvirn und durchsuchte ihn. Viel nützliches fand er nicht, der Mann schien alle etwaigen Beweisstücke vernichtet zu haben. Mit einem Achselzucken wandte er sich zu seinem Scriba herum:
"Ich brauche dir ja wohl nciht groß zu erklären was du mit während deines Aufenthaltes aufgestöberten, gegen Otacilius zu verwendenden Beweismittel tun wirst. Wir werden nun noch die Angelegenheiten mit den Beschäftigten der Curie sowie den Reitern klären."
Er verließ zusammen mit Maecenas das Officium und rief die Magistrate der Stadt zusammen, die sich auch flott einfanden. Sie hatten sowohl Ankunft des Comes als auch Absetzung ihres Vorgesetzten mitbekommen und waren eifrig bemüht, einen guten Eindruck zu hinterlassen. So wurden sie nciht müde zu versichern dass sie von den Machenschaften des Duumvirs nichts gewusst oder nur ganz am Rande mitbekommen hatten und ihnen ohnehin die Hände gebunden gewesen wären.
Tiberius hielt ihnen eine deftige Standpauke über den Zustand der römischen Verwaltung in den Provinzen und in dieser Stadt im Besonderen, kündigte massive Maßnahmen gegen korrupte Beamte an und stellte Milderungen gegenüber denjenigen in Aussicht, die sich kooperativ und kompetent erweisen sollten. Dass er ohnehin bald die gesamte Stadtverwaltung austauschen würde erwähnte er vorerst nicht, die Männer sollten zunächst einmal an der Stange gehalten werden. Von den bevorstehenden Wahlen würden sie früh genug erfahren... und sollte sich einer von ihnen als Kandidat für das Duumvirat bewerben, so würde diese abgelehnt werden.
Abschließend unterrichtete er die Wahlbeamten davon dass ein Regionalbeamter, Maecenas, die Stadtverwaltung für einige Zeit bei ihrer Arbeit unterstützen würde und dieser als sein Vertreter in der Stadt anzusehen sei.
Nachdem all dies also geregelt worden war, bedeutete er Maecenas ihm zu folgen und trat vor die Curie zu dem Decurio der Soldaten.
"Nun, Decurio, hier wurde zunächst alles geregelt. Den Duumvirn werden wird nach Mogontiacum überführen, und ich werde meinen Scriba hier vor Ort abstellen um ein Auge auf die Stadt haben zu können. Ich schlage vor, dass die Hälfte deiner Männer zur Sicherheit hier bleibt, der Rest macht sich mit uns auf den Weg zurück nach Mogontiacum."
Tiberius war sich wohl bewusst, dass er keine direkte Befehlsgewalt über die Männer hatte, weshalb er auf die Selbstständigekit des Decurios vertraute. Im Notfall würde er auf die ihm zugesicherte Unetrstützung des Statthalters verweisen.