Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Da war der Wolf schon tot, und auf einem Scheiterhaufen mittem im Wald verbrannt. Loki wurde gerufen, und kam auch wenige Momente später in das Officium des Comes.


    "Du hast mich rufen lassen, Comes?"


    Kurz nachdem er den völlig verdutzten Sklaven auf die Suche nach dem Scriba entsandt hatte stand dieser auch in seinem Officium. Tiberius deutete auf die zwei Tafeln und blickte den Mann fragend an.


    "Was hat es damit genau auf sich?"

    Als Tiberius sich eines Morgens wieder an seinen Arbeitsplatz setzte, vielen ihm sofort ein paar Wachstafeln auf die er nicht fort deponiert hatte. Er inspizierte sie verwundert und stellte fest, dass es sich dabei unzweifelhaft um relativ hastig geschriebene Nachrichten seines Scribas handelte. Er las sich diese durch, schockiert dass er von diesen Vorgängen so plötzlich erfahren musste.


    Er rief einen Sklaven herbei und wies diesen an, den Scriba Duccius Lando unverzüglich herbeizuschaffen, wo immer sich dieser auch befinden mochte.

    Tiberius hörte dem Bewerber aufmerksam zu, seine Antwort schien zumindest von ein wenig Verstand zu zeugen. Er wurde zwar das Gefühl nicht los dass sein Scriba in dieser Sache ein Mitgleid seiner Sippschaft hier unterbringen wollte, aber letztlich war ihm das solange egal wie sich zeigte dass der Mann auch fähig war.


    Aber die Sache mit dem Duumvir passte ihm nicht, das Amt war zwar seit drei Wochen vakant, doch eigentlich hatte er dieses bereits einem anderen Römer versprochen, einem einflussreichem Händler aus Mogontiacum. Und er wollte auf dem Posten zumindest einen Römer wissen.


    So kam er von der Idee mit dem Duumvir ab und hatte einen anderen Einfall.


    "Tja, deinem Wunsch zur Ernennung als Duumvir werde ich nicht nachkommen, allerdings hätte ich da einen anderen Posten der demnächst frei wird. Als Agrimensor."

    Tiberius hörte dem Germanen zu und machte sich dazu so seine Gedanken; Ob man hier noch mehr Germanen benötigte wagte er zunächst mal zu bezweifeln. Wenn er nicht achtgab dann wurde diese Provinz von diesen Leuten möglicherweise unterwandert, da musste man ein wachsames Auge drauf haben.


    "Und was bringt dich zu der Annahme dass ich einen weiteren "Mittler zwischen den Kulturen" nötig hätte, wo ich doch bereits im Überfluss mit diesen Gesegnte bin?"


    Dabei deutete er auf den neben dem Bewerber stehenden Scriba.


    "Kannst du übrigens irgendwelche Referenezen aufweisen?"

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Was Loki auch mit einem unauffälligen Wink in Richtung Lanthildas veranlasste. Der Caecilier bekam natürlich Falerner, während Loki sich mit Honigwein versorgte.


    "Nun denn, auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!"


    Tiberius erhob den mit frischem Falerner gefüllten Pokal und grinste breit.


    "Auf eine gute Zusammenarbeit, und möge diese uns zu noch mehr Reichtum führen."

    Tiberius hatte der Debatte weitgehend schweigend zugehört und seine Gedanken in Richtung des alten Senators gelenkt. Tatsächlich hatte r diesen gekannt, war eine Zeit lang sein Sekretär gewesen. Und er erinnerte sich an den schrecklichen Mord, und daran welche Scherereien dieser für seinen Onkel bedeutet hatte.


    Schließlich hob auch er zu Sprechen an.


    "Ich kann diesem Unterfangen nur zustimmen, habe ich den Senator doch als hochehrenwerten Mann kennengelernt der seinem Volk gute Dienste geleistet hat. Zwar muss ich zugeben dass mir seine Leistungen für die Provinz nicht so sehr bekannt sind wie sie es wohl sein sollten, doch zweifle ich nicht dass er hier mehr als genug zum Wohlergehen der Regio beigetragen hat."

    Tiberius hörte den fast geflüsterten Worten des Schreiberlings zu, dachte nach und legte die Schreibutensilien nun endgültig aus der Hand. Sein Blick wanderte von seinem Untergebenen zu dem anderen Burschen.


    "Aha, so, du willst also Duumvir werden. Warum?" fragte er in barschem Tonfall. Die sollten bloß nicht glauben dass er den Posten an jeden dahergelaufenen Tunichtgut verscherbeln würde, vor llem nicht wenn es sich dabei wohl um einen weitern halben Germanen handelte.

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Zufrieden lächelte Loki: "Gut, es ist mir eine Freude mit dir Geschäfte zu machen.", und reichte dem zukünftigen Comes die Hand zum Abschluss...


    Tiberius nahm die Hand, und so besiegelten sie dieses Geschäft.


    "Ha, die Freude ist auch ganz auf meiner Seite. Das müssen wir mit einem ordentlichen Becher Wein feiern!"

    Als der Scriba in Begleitung eines ihm völlig Unbekannten hereingetolpert kam, blickte Tiberius von seiner Schreibarbeit auf blickte zunächst den Scriba, dann den Fremden und schließlich wieder den Scriba an. Er kratzte sich ein wenig zerstreut an der Schläfe.


    "Öh, aha. Könntest du meinen Gedanken da etwas auf die Sprünge helfe, ich kann mich an keinen Mann erinnern..."

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Loki grinste schief ob der "Als ob ich für soetwas Zeit hätte"-Ausrede und trat näher, um sich den Briefvordruck zu nehmen.


    "Gut, bin sofort wieder da...", mit diesen Worten verschwand Loki, und tauchte eine halbe Stunde wieder mit einem Bündel Papieren auf, die alle an einen jeweilig anderen Duumvir der umliegenden Städte adressiert waren.


    "So, sonst noch was?"


    Tiberius nahm Papiere in Empfang, sah sie flüchtig durch und unterzeichnete jedes der Schreiben persönlich. Dann gab er den Stapel zurück an den Scriba.


    "Ja, sorge dafür dass dies unverzüglich die Empfänger erreicht."

    Tiberius war, sofort als er die Nachricht von dieser einberufenen Sitzung erhalten hatte eiligst herbeigeeilt und hatte den bestürzenden Neuigkeiten schweigend gelauscht.


    Als der Legatus seine Treue zum neuen Kaiser kundtat und selbiges von den anderen Anwesenden verlangte, hatte schließlich auch Tiberius seine Treue kundgetan. Der alte Kaiser hatte ihn in den Ordo Equester erhoben, wie könnte er da etwas anderes tun?


    Dann hörte er den Anweisungen des Legatus weiter zu und nickte an den entsprechenden Stellen; Es würde also einiges zu tun geben.

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Hmh,", überlegte Loki hörbar, "Für Eisen und Ton haben wir keine Verwendung, allerdings haben wir einen Schneider, der unter anderem die Legion beliefert. Was wären da deine Konditionen? Und wo wir gerade dabei sind... ich hab noch einen Haufen Wolle auf Lager, die ich von Gesetzes wegen mittlerweile nicht verarbeiten und verkaufen darf. Hättest du Interesse daran? Da ließen sich zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigen..."


    Tiberius hörte sich die Überlegungen des Ducciers an und überlegte kurz, eher er antwortete:


    "Hm, das trifft sich doch gar nicht schlecht. Du lieferst mit deine Wollbestände, und ich liefere dir Stoffe. Die Konditionen... zu welchem Preis könntest du mir die Wolle denn liefern?"

    Tiberius blickte sich um; Es sah wahrlich nicht schlecht aus. Er war gespannt ob der Baumeister bei ihm auch solche Arbeit leisten würde. Und falls nicht...


    "Ja doch, es sieht nicht schlecht aus. Kommt zwar nicht an unsere Wohnung in Rom heran, aber ganz nett ist es trotzdem."


    Nachdem auch Tiberius einen weiteren Schluck des Weines gekostet hatte, fuhr er fort:


    "Nun, wir sind zwar nicht in der Socii Mervatorum, aber weitreichende handelsverbindungen haben wir dennoch. Du bist nicht zufällig an Stoffen, Ton oder Eisen interessiert?"

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Er nickte: "Ja, das bin ich. Wie auch mein Freund Capitolinus dort drüben. Wir haben durch Zufall von dieser Vereinigung erfahren, und binnen kürzester Zeit gute Kontakte zu den Mitgliedern aufgebaut. Im Moment profitieren wir sehr von den Rohstofflieferungen aus dem Süden, und der Süden kriegt nicht genug von unserer Endware. Alles in allem eine Verbindung die sich sehr gelohnt hat, auch wenn das Zustandekommen etwas sehr kurzfristig war."


    Als Lando seinen Kompagnon erwähnte, warf Tiberius kurz einen Blick in dessen Richtung bevor er sich wieder seinem Gesprächspartner zuwandte.


    "Interessant... Dein Kompagnon ist momentan damit beauftragt meine Villa zu renovieren, ich hoffe dass seine Arbeiter so gut sind wie er mir weiszumachen versuchte. Hast du Interesse an geschäftlichen Verbindungen zu den Caecilii?"

    "Hm? Als ob ich für sowas Zeit hätte..." grummelte Tiberius, legte eine Schriftrolle beiseite und holte das Schreiben des Duumvirn hervor.


    "Du erinnerst dich an das Schreiben, welches du mir gebracht hast? Gut.
    Wir werden an alle Magistrate der Städte in der Region um Borbetomagus ein Schreiben absenden, in dem wir die Lage schildern."


    Tiberius hielt kurz inne um eine Schriftrolle aufzurollen, die er dann über den Tisch dem Scriba zuschob.


    "Ich habe ein Rundschreiben an die Duumviri der Städte verfasst, deine Aufgabe ist es das Schreiben zu kopieren. Wenn du das getan hast bringe es mir wieder so dass ich es unterzeichnen kann."



    An die Duumviri der Städte
    ...


    Salve, ...


    ich schreibe dir aus zwei Anlässen.
    Zunächst darf ich mich dir als neuer Comes der Regio und damit als Nachfolger der vorherigen Comes Duccia Venusia vorstellen.
    Am formalen Ablauf wird sich darüber nichts ändern, es wird sich sicher weiterhin eine gute Zusammenarbeit einstellen.


    Zum anderen darf ich dich davon in Kenntnis setzen, dass es aufgrund der Vorkommnisse in Borbetomagus keinerlei Anlass zu Sorge gibt: Die Situation wird vor Ort von Einheiten der Legio II sowie der Ala II bereinigt. Für die Bewohner der Stadt ergibt sich dadurch keinerlei Gefahr.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Trocken, und gleichzeitig fruchtbar.", fasste Loki seine Beobachtungen zusammen, "und das mitten im Winter. Also, in unserem Winter. Die Wurzeln der Pflanzen greifen tief, wie es scheint, sonst wären sie nicht so verdorrt. Und sie riecht auch anders... insgesamt sehr eindrücklich, zumindest für jemanden der nie südlicher gewesen ist."


    "Sehr eindrücklich, das ist es. Eindrücklich sind die hiesigen Lande allerdings auch, wenn auch auf eine etwas andere Weise.


    Du bist Mitglied in der Socii Mercatorum Aurei?"

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Doch, schon. Aber nicht lange. Die Versammlung der Socii Mercatorum Aurei zog mich und einen Freund für ein paar Tage nach Ostia, aber nicht für lange, die Verpflichtungen in der Heimat ließen nicht auf sich warten. Eine schöne Gegend, in der Tat, allerdings war das Wetter beinahe abartig warm.. und die Sonne stand so viel höher. Eine seltsame Gegend, wenn ich das bemerken darf.", erwiderte Loki, der sich immernoch am Met gütlich tat.


    Tiberius hob erstaunt die Augenbrauen, er hätte nicht gedacht dass dieser Kerl der bis nach Ostia gelangt war.


    "So, Ostia also, interessant. Warst du im Sommer dort? Das Wetter mag schon um einiges Wärmer sein, aber gerade das macht es doch so angenehm. Nicht so kalt, feucht und zugig wie anderswo. Besonders schlimm soll es ja in Britannia sein.


    Aber weshalb eineseltsame Gegend?"


    Fragend schaute er den Germanen an, er war wirklich gespannt was er an Latium seltsam fand. So unheimliche, dunkle Wälder wie soclhe durch die er auf seiner Reise hierher gekommen war waren ihm aus seiner Heimat nämlich nicht bekannt.