Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

Nachdem die ehemalige Comes Duccia Venusia ihre Habseligketen aus ihrem Officium entfernt hatte ließ Tiberius es von einigen Sklaven ordentlich aufräumen und anschließend seine Arbeitssachen aus dem Officium des Magister Officiorum hierher bringen.

Nachdem dieser Umzug reibungslos vonstatten gegangen war, konnte Tiberius sich nun nach dem Gespräch mit dem Legaten seiner neuen Arbeit widmen, die zunächst damit begann, dass er einen Sklaven damit beauftragte einen der Scriba herbeizubeordern.

Tiberius saß an seinem Platz und schwieg zunächst, hörte sich die Ausführungen an um sich ein Bild von der gegenwärtigen Lage zu machen.

Er war zu Beginn der Versammlung mit dem Legaten eingetreten und war gespannt, ob sich dies zu einer reinen Plauderstunde entwickeln würde oder möglicherweise greifbare Ergebnisse erarbeitet würden.

Schließlich jedoch machte er auf sich aufmerksam und deutete an, etwas sgaen zu wollen. Das tat er dann auch.

"Informationen im eigentlichen Sinne erreichten uns bsiher nicht, jedoch einige Schreiben von besorgten Duumviri der umliegenden Städte. Es scheint so als machte sich die Bevölkerung doch einige Sorgen ob der Bedrohung, vor allem scheint ungwiss wie andere Bauern reagieren könnten."

"Sehr schön, dann werde ich mich sogleich um alles kümmern."

Tiberius wollte sich schon erheben, da fiel ihm noch etwas ein, und er ließ sich wieder auf den Sitz plumpsen. Dabei holte er die Schriftrolle hervor die er mitgebracht hatte und reichte sie dem Legatus.

"Das hätte ich bei all der Aufregung beinah vergessen: Dieses Schreiben erreichte mich kurz bevor ich mich auf den Weg hierher machte."

Er hielt inne um dem Legaten die Gelegenheit zu geben den Inhalt des Briefes zu erfassen, dann fuhr er fort:

"Inwieweit stehen die Operationen in Borbetomagus unter Geheimhaltung? Wie weit ist der Informationsspielraum?"

An die Comes der Regio Germania Superior, Duccia Venusia
    ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.

Salve Venusia,

lange ist es her seit wir uns das letzte Mal unterhalten haben, und nun sind es gleich so düstere Gründe, die mich antreiben dir zu schreiben. Wir haben von den Banditen in Borbetomagus gehört, und die Bevölkerung treibt Sorge um, dass auch die umliegenden Bauern sich zu solch Dummheiten hinreissen lassen. Um unsere Leute etwas beruhigen zu können, wäre es schön zu erfahren wie denn die Fortschritte in der Sache aussehen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Gaius Claudius Centho
    Duumvir Argentorati

"Och ja, ich konnte mir einen schönen Überblick verschaffen, auch wenn es noch einigen Zeitaufwand erfordern wird mir alle Details zu erschließen. Aber das wird mir sicherlich keine Schwierigkeiten machen.
    Was das Wetter angeht, nun ja, da bin ich allerdings anderes gewöhnt. Man warnte mich vor meiner Abreise vor den klimatischen Verhältnissen hierzulande, doch gab ich auf diese Warnungen nicht viel. Nun ja, der Frühling wird ja wohl bald kommen."

Er nahm einen Schluck aus dem Weinbecher und stellte erfreut fest dass auch deiser Tropfen alles andere als ein billiger Fusel war, auch wenn er lange nicht an die Qualität des Weines von den Hängen des Mons Vesuvio heranreichte.

"Ich stamme aus Latium, ja. Eine wundervolle Gegend. Du bist dort wohl noch nicht gewesen?"

Tiberius folgte der Einladung und setzte sich auf den Stuhl. Er hörte sich die Worte des Legaten an, schwieg einen Augenblick und überdachte die Lage. Er hatte schon vermutet dass es nun um seinen künftigen Posten gehen würde, so dass er nicht unvorbereitet hierher gekommen war.

Doch dies entband ihn nicht davon, sich nun noch einmal vor sein geistiges Auge zu führen dass nun umfangreichere Aufgaben auf ihn zukämen. Und Arbeit. Viel Arbeit.
    Aber auch Ansehen... und die Möglichkeit, Einfluss zu erhalten, die Geschicke der Regio nun in die Hand zu nehmen.

Schließlich blickte er wieder den Statthalter an.

"Ja, ich denke dass ich nun ind er Lage sein sollte diesen Posten zu übernehmen. Duccia Venusia hat mich gut eingearbeitet."

Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    Welche allerdings ihn zuerst sahen. Gerade als Loki seine Rede gehalten hatte und sich durch die Reihen händeschüttelte, erblickte er den Caecilier.

"Salve Caecilius Metellus, freut mich dass du auch gekommen bist. Möchtest du etwas trinken?", verwies Loki auf ein gerade vorbeigetragenes Tablett mit Getränken.

Tiberius hatte kaum mit der Suche begonnen, da fand ihn der Gastgeber selbst schon.

"Salve, Duccius Lando. Gerne kam ich der Einladung nach, bietet es doch für mich eine treffliche Gelegenheit mich unter die Gesellschaft der Regio zu mischen."

Er blickte auf das gewiesene Tablett und griff zu einem mit Wein gefüllten Pokal; Das ebenfalls dort dargebotene Bier verschmähte er.

"Guten Wein bin ich niemals abgeneigt, danke."

Er verwies mit einem kurzen Rundumblick auf die Awesenden.

"Eine hübsche Anzahl Gäste..."

Tiberius wurde von dem Sklaven in den Garten des Casa Duccia geführt, wo das Fest allem Anschein nach bereits in vollem Gange war. Neugierig schaute er sich um, entdeckte auch tatsächlich die eine oder andere Eigenart in der Ausstattung des Hauses.

Der Garten war von Fackeln partiell erleuchtet, so dass eine gemütliche Atmosphäre entstand, und Tiberiu sschaute sich zunächst einmal nach den Gastgebern um.

Tiberius hatte soeben einige Schriftrollen unterzeichnet und schön beiseite gelet um sich ein paar Augenblicke der Ruhe zu gönnen, da klopfte es ander Türe.

Mit einem ärgerlichen Grummeln stellte er sich auf weitere Arbeit ein und rief den Ankopfenden herein, bei dem es sich wie er sogleich festsellen konnte um den Scriba handelte.

"Hm? Ein Brief? Zeig her."

Während er die Schriftrolle nahm und überflog, stellte er sich die übliche "Warum-Ich-Frage", die er sich aber sogleich selbst dahingehend beantwortete dass, wenn er seine hochtrabenden Pläne verwirklichen wollte, er wohl einige tun müsste.

Schließlich ließ er die Schriftrolle sinken und überlegte einen Augenblick, sann über das Vorgehen nach. Borbetomagus, er hatte da sowohl etwas gehört als auch gelesen.

"Ähm, hm. Scriba, was weißt du über banditen in Borbetomagus?" richtete er sein Wort an den Mann.

Zitat

Original von Albin
    Und noch einmal öffnete Albin die Tür, als es klopfte. Bei dem ganzen Trubel hinter dem Haus hatte Albin Glück dass er das Klopfen überhaupt gehört hatte.

"Heilsa, sei gegrüßt. Mit wem habe ich die Ehre?", er fing an die Wortstellung seiner Begrüßungen zu ändern, mal sehen wie lange es dauern würde bis man ihn für bescheuert hielt.

"Salve, Tiberius Caecilius Metellus. Ich habe eine Einladung erhalten..."