Beiträge von Tiberius Caecilius Metellus

Tiberius setzte sich auf den freien Stuhl und nickte zustimmend.

"Ja, die Wohnsituation... ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Casa für mich und meinen - noch - nicht besonders großen Haushalt. In absehbarer Zeit jedoch wird eine Tante von mir dazu stoßen, und natürlich möchte ich eine Bleibe die Familienmitgliedern des Praefectus Praetorio würdig ist.
    Ich persönlich habe bisher noch keine Kontakte zu den großen Maklern hier ind er Stadt aufnehmen können, es würde mich außerordentlich freuen wenn du mir in dieser Hinsicht beratend zur Seite stehen könntest."

Tiberius schmunzelte seinerseit, anscheinend war sein Spass gelungen. Nicht auszudenken wenn er hier wieder in ein Fettnäpfchengetrampelt wäre wie vorher beim Legaten.

"Das werde ich machen, ich glaube nicht dass dies allzu lange dauern wird. Ich muss lediglich einige Dinge aus meiner Mansio holen lassen."

Dann begab er sich zu dem im Raum stehenden Schreibtisch: Außer ein paar leeren Papyrii und Schreibzeug befand sich dort nichts. Anscheinend hatte sein Vorgänger diese Sachen hier vergessen.

Nachdem er sich noch ein wenig umgesehen hatte verließ Tiberius das Officium um sich um seine Sachen zu kümmern.

Tiberius trat in das Officium ein und blikcte sich umfassend um. Sehr schön, es waren die notwendigen inge eingerichtet, gleichsam war noch ausreichend Platz für sein eigenes Inventar.

Aber allzuviel wollte er zunächst nicht einrichten, schließlich war dies mit Blick auf sein nächstes Amt lediglich ein Provisorium.

Er wandte sich wieder zu Duccia Venusia: "Sehr schön, hier werde ich sicherlich zu recht kommen. Uns es ist auf jeden Fall aufgeräumter als in meinem damaligem Officium in der Basilica."

Zitat

Original von Duccia Venusia
    Sobald alles bereit ist, wirst du diese Liste wie versprochen erhalten. Ach und dein Officium...
    Venusia stand auf und ging zur Tür.
    Das befindet sich gleich nebenan. Es ist nicht großartig eingerichtet, aber du kannst erst einmal darin arbeiten. Ich werde es dir zeigen.
    Und so gings zum anliegenden Raum.

Tiberius erhob sich ebenso und folgte der Comes um sein neues Officium zu besichtigen. Dass es nicht groß eingerichtet sein sollte mahcte Tiberius gar nichts, so konnte er die Einrichtung nämlich selbst bestimmen und musste nichts vom Vorgänger ausmisten...

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Bevor die Beiden das Officium verliessen, sagte ich noch "Komm einfach nach dem ersten Rundgang noch einmal bei mir vorbei, dann besprechen wir das..... ich muss jetzt ohnhin ins castellum!"

"Das werde ich tun, Legatus Vinicius. Vale bene!"

Und damit verließ er das Officium, der Comes folgend.

Ah, das hörte sich ja nicht ungünstig an. Die Tätigleit als Magister Scriniorum schien sehr ähnlich mit der zu sein die er damals im Dienste des Senators versehen hatte. Und der Dienst als Comes verhieß zwar einiges an Arbeit, aber nichtsdestotrotz eine solche Interessante. Da würden ihm seine Rechtskenntnisse sicherlich eine Hilfe sein.

Die Aussagen über die Regio an sich verhießen einige Holpersteine, mit seinem Grundsatz "Am römischem Wesen soll die Welt genesen!" hätte er da wohl etwas sparsamer umzugehen...

"Vielen Dank für diese sehr informative Einführung, das hilft mir doch schon sehr weiter."

Nach dem Gespräch war Tiberius der Comes in ihr Officium gefolgt und setzte sich nun mit einem dankbaren Lächelna uf den ihm angebotenen Sitzplatz.

"Fragen, ja nun... zunächst einmal, welche Aufgaben werde ich konkret als Magister Scriniorum zu erfüllen haben werde. Das Tätigkeitsfeld des Comes wirst du mir ja sicherlich noch genauer erläutern können. Und es wäre schön wenn du mir etwas über die Regio sowie die Provinz erzählen könntest, Germanien ist bisher noch ein recht unerforschtes Pflaster für mich und ich möchte mich natürlich nicht bei erstbester Gelegenheit in die Nesseln setzen..."

"Dda bin ich schon gespannt..." ließ Tiberius sich vernehmen, er hoffte dass seine (teporäre) Chefin ein umgänglicher Mensch war.

"Eine dauerhafte Unterkunft habe ich leider noch nicht. Momentan habe ich mich und mein Gefolge in einer Mansio einquartiert, aber ich hoffe so bald als möglich eine Casa in Moguntiacum beziehen zu können."

Tiberius lauschte den Ausführungen des Viniciers aufmerksam, als dieser auf den Brief unter Freunden zu sprechen kam konnte Tiberius sich sein Grinsen noch gerade eben so verkneifen.

Magister Scriniorum also, und anschließend Comes. Tiberius war sich ein wenig unschlüssig, mit seinem nagelneuen Ritterring fühlte er sich ein wenig überqualifiziert. Auf der anderen Seite hatte der Legatus natürlich recht, er hatte noch kein öffentliches Amt aufzuweisen, und als Comes würde man sicher einiges für seine Reputation tun können.

Und außerdem träte er damit quasi in die Fußstapfen seines Vaters... aber ob das so ein Vorteil war...?

"Nun ja, ich denke dass sich das schon einmal gut anhört und ich dies Angebot annehmen kann."

[Sim-off]Den Brief hab ich noch hineineditiert... ich sag ja, ich brauch' Urlaub :D ;)[/simoff]

"In der tat, ein mat habe ich nie bekleidet... bisher pflegte ich, abgesehen von der Tätigkeit im Dienste des Praetors, die freiberufliche Abreit als Anwalt in Rom oder aber als Finanzverwalter."

Das war allerdings ein Makel, er hatte nie ein öffentliches Amt bekleidet. Aber wozu auch? Diese Ämter waren in seinen Augen oftmals lediglich für ihren Träger prestigeträchtiger als ihr Nutzen. Was nicht heißen sollte dass Tiberius Prestige abgeneigt war, ganz im Gegenteil...