Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

>Salve Varus. Nein wir warten auch noch auf einige andere Decurionen.<

sagte Modestus beruhigend zu Varus. Dann sah er nochmal kurz zu den Eingang herüber und erkannt dort ein altbekanntes Gesicht. Lächelnd ging Modestus auch gleich zu Albinus herüber.

>Salve Albinus. Es freut mich dich wieder zu sehen. Setz dich doch, denn wir fangen gleich mit der Sitzung an.<

sagte Modestus freundlich und zusammen mit Aegrotus ging er zu den beiden Stühlen, die für die beiden Duumviri am ende der Halle augestellt worden waren. Die meisten Decurionen bemerkten, dies und setzten sich ihrem Rang innerhalb der Versammlung nach auf die Bänke. Die ganz vorne kamen die ehemaligen Beamten der regionalen Ebene, wie Albinus, dann kamen die ehemaligen Duumviri und Sacerdotes der Stadt. Danach die ehemaligen Magistrati und danach kamen dier restlichen Decurionen, die außer ihrem Namen oder ihrem Geld nichts geleistet hatten. Die Magistrati, die heute in den Ordo Decurionum erhoben werden sollten, mussten noch neben dem Eingang warten. Nach ihrer Erhebung konnten sie sich zu den anderen Decurionen, die einmal Magistrati gewesen waren, setzten. Als sich alle gesetzt hatten und Ruhe im Saal herschte begannen die beiden Duumviri.

>Salvete. Es freut mich, dass ihr so zahlreich erschienen seit. Dies wird, wie ihr vielleicht schon erfahren habt, die letzte Versammlung der Decurionen Mantuas in dieser Amtszeit sein. Auch wird es die letzte Versammlung unter der Leitung von meinem geschätzten Kollegen Hortensius Aegrotus und mir sein.<

>Wir beide stehen bei den nächsten Wahlen nicht mehr als Kandidaten für das Duumvirat zur verfügung. Doch nun lasst uns zu dem ersten und einzigen Punkt auf der Tagesordnung kommen. Es geht um die Aufnahme der gewesenen Magistrati in unsere Reihen. Würden die entsprechenden Männer bitte vortreten.<

forderte der alte Aegrotus die vier Männer auf vorzutreten.

Zitat

Original von Narrator Italiae

Der Ianitor nickte und sagte dem Gast, dass er ihm folgen sollte. Auch ihn brachte er ins Atrium um ihn dort auf den Consul warten zu lassen. Er selbst begab sich natürlich in das Arbeitszimmer, des wohl im Moment am meist gefragtesten Mannes der Stadt.

Modestus nickte und folgte dem Ianitor ins Atrium. Dort wartete er dann geduldig auf den Consul.

In der großen Halle in der Curia Mantuae sammelten sich langsam die Männer in prunkvollen Togen. Dies waren die Decurionen Mantuas. Einige waren einfach nur reich und hatten sich den Ordo gekauft, andere hatten einen besonders guten Namen und damit auch den Ordo geerbt, und wieder andere hatten sich in der Verwaltung der Stadt hervorgetan und waren deshalb in den Ordo erhoben worden. Diese Männer versammelten sich in der großen Halle und ließen sich auf den Bänken nieder, die für diesen Anlass dort platziert worden waren. Der Raum ähnelte insgesamt sehr der Curie in Rom, was absicht war. Nur wurden in Rom nicht die Bänke der Senatoren manchmal nach den Situngen auseinandergebaut und in einem Lagerhaus verstaut, damit in der Curie Veranstaltungen, wie Empfänge oder Feste, veranstaltet werden konnte. Modestus und Aegrotus waren schon in einige Gespräche vertieft als sie auf die letzten Decurionen und Magistrate der Stadt warteten.

Zitat

Original von Narrator Italiae
    Zu einem Türöffnersklaven hatten sie es noch immer nicht gebracht und bald würden sie den hoffentlich auch nicht mehr brauchen. Das bedeutete jedoch, dass der arme überarbeitete Ianitor die Porta öffnete und wieder einmal den Davorstehenden begrüßen durfte. Freundlich natürlich.

"Salve. Wie kann ich dir helfen?"

>Salve. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus und würde gerne den Consul wegen meiner Kandidatur zu einem Vigintivir sprechen.<

sagte Modestus zu dem Ianitor, während Albanus einen Schritt zur Seite gemacht hatte, damit der Mann an der Tür nicht ihn für den Gast hielt.

Direkt nach seiner Erhebung kam Modestus zum Haus des Consuls Sextus Sppius Septimus. Während der ehemalige Centurio Classicus Clodius Albanus schonmal an der Porta anklopfte, half Fabullus Scaeto Modestus die teure weiße Toga zurechtzurücken.

>Und wie lange sollen die Schriftrollen zurückreichen ? Die Schriftrollen der letzten drei Wochen liegen noch hier, doch falls ihr die äteren Schriftrollen wollt muss ich erst einen Sklaven ins Archiv schicken.<

fragte der Beamte die beiden Peregrini, während er schonmal zu dem Regal mit den Aufzeichnungen der letzten Wochen herüberging.

>Nun vieleicht könnte ich auch zu den Cohortes Urbanae gehen. Wir werden sehen, welchen Posten mir der Kaiser zuteilt.<

Die Möglichkeit Tribun bei den Truppen in Parthia zu werden hatte er noch garnicht bedacht. Das Lagerleben einer Legion in einem friedlichen Gebiet wie Gallien konnte noch recht angenehm werden, doch nach Parthia um gegen die Parther zu kämpfen ? Der Gedanken machte ihm schon etwas Angst. Hoffentlich war der Krieg in Parthia schon beendet, bevor sein Tribunat bei einer Legion ableisten musste.

>Welche Aufgabe hast du eigentlich als Quästor übernommen ?<

>Keine Sorge. Nach diesem Gespräch reise ich sofort in Richtung Rom ab und werde beim Consul vorstellig. Nun ich hoffe dass mich die Senatoren wählen. Und wenn nicht, versuche ich eben mein Tribunat vorzuziehen.<

Auch wenn er nur ungern zum Militär ging, konnte er sich doch schlimmere Dinge vorstellen. Zum Beispiel als einfacher Soldat zu den Adlern gehen.

>Nun es hat einige Zeit gedauert. Als du den Brief geschrieben hast war gerade erst die erste Hälfte der Amtszeit der Magistrate vorüber. In wenigen Wochen werden schon die nächsten Magistrate gewählt. Wenn du erlaubst würde ich gerne einer von ihnen sein.<

sagte Modestus erst lächelnd, doch am Schlusswurde er ernst. Dann kam die Tochter des Wirts mit einer zweiten Kanne und einem zweiten Becher wieder und stellte sie neben Florus ab. Dann schenkte sie den beiden Männern jeweils einen Becher Wein ein.

>Salve Florus. Der Kaiser Florus, der Kaiser. Er hat endlich über meine Erhebung entschieden. Ich bin erhoben worden Florus. Ich kann nun für den Cursus Honorum kandidieren.<

sagte Modestus etwas überschwänglich. Doch dann riss er sich wieder etwas zusammen.

>Deshalb bin ich auch hier. Ich möchte um dein Einverständnis bitten für das Amt eines Vigintiviri zu kandidieren. Außerdem wollte ich sehen was Varus aus der Taberna gemacht hat.<

sagte Modestus nun etwas ruhiger. Inzwischen kam die Tochter des Wirts wieder und stellt eine Kanne mit verdünntem Wein und einen Becher auf den Tisch. Sie begrüßte auch Florus freundlich und fragte den Präfekten der Flotte, was er den zu trinken wünsche.

In seiner besten Toga kam Modestus in die Taberna. Albanus kümmerte sich um die Pferde und Scaeto hatte ihm noch in die Toga geholfen, bevor er noch losgegangen war um einen alten Freund in Misenum zu besuchen. Modestus suchte sich einen Tisch aus und nickte dem Wirt freundlich zu. Die Tochter von ihm kam auch gleich an den Tisch von Modestus und begrüßte ihn freundlich. Dann bestellte er eine Kanne verdünnten Wein und wartete auf Florus. Heute gab es eine wichtige Neuigkeit zu besprechen.

>Hänge ihn einfach zu den öffentlichen Aushängen hinzu. Ich und Aegrotus müssen sowieso noch mit einigen der Decurionen sprechen und dabei werde ich die Versammlung noch erwähnen. Dann macht es die Runde.<

sagte Modestus und schenkte Varus einen Becher mit Wasser ein. Er reichte ihn ihm und füllte dann den halbvollen Weinbecher mit dem Wasser auf. Dann trank er einen Schluck von dem verdünnten Wein.

>Also entweder wird es ein kleines exklusives Rennen für einige wenige wichtige Männer, die den Rennen zugetan sind, oder ein öffentliches Rennen im Circus Maximus für die Bevölkerung, dass allerdings nicht so groß wie die Spektakel von den Magistraten des Cursus Honorum ist. Dass muss ich noch entscheiden. Beides hätte gewisse Vorteile.<

Bei der Erwähnung des Circus Maximus drängte sich Modestus noch eine ganz banale Frage auf.

>Wenn man im Circus Maximus ein Rennen veranstalten möchte, an wen müsste man sich eigentlich wenden ? Ich meine man kann schließlich nicht einfach verkünden, dass Rennen stattfinden werden und am Tag des Rennens einfach die Rennstrecke in Beschlag nehmen.<

Die Frage war ihm fast schon etwas peinlich, aber Macer würde auch schon so gemerkt haben, dass er im organisieren von Wagenrennen noch keine Erfahrungen gesammelt hatte. Er hatte eine Stadt verwaltet und öffentliche Spiele organisiert, doch auch wenn er sich für Wagenrennen begeisterte, hatte er sie immer nur von der Seite der Zuschauer und der Factiones gesehen. Nie von der Seite eines Veranstalters.

>Salvete. Könnt ihr das auch nachweisen ? Habt ihr einen Schrieb oder etwas Ähnliches dabei ? Ihr seht mir nicht wie irgendwelche Verbrecher aus, aber dennoch kann ich nicht jeden Fremden, der behauptet im Auftrag des Curator Rei Publicae Ocatvius Detritus zu handeln in einen Raum mit den gesamten Geldern der Stadt hineinlassen, ohne dies auch zu überprüfen. Ihr versteht das doch sicherlich.<

sagte der Beamter gelassen. Zwar waren die Vigilen, die zum Schutz der Stadtkasse eingeteilt waren, da und mussterten die beiden Beamten des Curators aufmerksam, aber trozdem wollte er keine Risiken eingehen.

>Salve Varus. Setze dich doch. Bald stehen die Wahlen an und ich möchte, dass du einen Aushand dazu erstellst. Am 16. Tag dieses Monats wird es soweit sein. Bis auf das Datum bleibt alles gleich wie beim letzten Mal. Außerdem möchte ich, dass du einen Aushang erstellst, die verkünden, dass heute Abend eine Versammlung der Decurionen anberaumt ist. Die Versammlung wird in der großen Halle der Curia stattfinden. Sorge bitte dafür, dass alle davon erfahren. Du solltest auch anwesend sein, denn neben einigen anderen Dingen wird auch deine Erhebung in den Ordo Decurionum ein Thema sein.<

erklärte Modestus und nahm einen Becher und die Weinkanne von dem Beistelltischchen und schenkte den Becher ein.

>Möchtest du auch etwas trinken ?<

>Du verstehst mich falsch. Ich redete nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Fahrern. Dass diese nicht teilnehmen werden wenn sie einfach ankommen und mitfahren wollen, ist selbstverständlich. Irgendwelche Jungfahrerer können sich schließlich nicht mit den Männern der großen Factios messen. Vermutlich würden sie mehr Schaden als Nutzen anrichten. Mir ging es eher um das Publikum. Um einen privateren Rahmen für die Rennen. Wenn die Wagenlenker im Circus Maximus antreten, dann wird das Volk unweigerlich angezogen werden und das Rennen wird mit anderen Spektakeln verglichen. Doch wenn man es auf einem privatem Gelände stattfindet, kann ich das vermeiden. Außerdem werde ich wohl jede der großen römischen Factiones einladen, denn die verschiedenen Fahrer und Taktiken machen die Sache erst interessant.<

Wieder spähte Modestus kurz zu den Rennen und bemerkte mit einem breiten Lächeln wie sogar die Marspriester ihre Favoriten anführten.

>Nun das ist durchaus eine interessante Idee. Das wäre eine Möglichkeit, aber je nach Provinz wird die Anreise für die Fahrer komplizierter, doch dich denke auch das wird sich bewerkstelligen lassen.<