>Salve Varus. Nein wir warten auch noch auf einige andere Decurionen.<
sagte Modestus beruhigend zu Varus. Dann sah er nochmal kurz zu den Eingang herüber und erkannt dort ein altbekanntes Gesicht. Lächelnd ging Modestus auch gleich zu Albinus herüber.
>Salve Albinus. Es freut mich dich wieder zu sehen. Setz dich doch, denn wir fangen gleich mit der Sitzung an.<
sagte Modestus freundlich und zusammen mit Aegrotus ging er zu den beiden Stühlen, die für die beiden Duumviri am ende der Halle augestellt worden waren. Die meisten Decurionen bemerkten, dies und setzten sich ihrem Rang innerhalb der Versammlung nach auf die Bänke. Die ganz vorne kamen die ehemaligen Beamten der regionalen Ebene, wie Albinus, dann kamen die ehemaligen Duumviri und Sacerdotes der Stadt. Danach die ehemaligen Magistrati und danach kamen dier restlichen Decurionen, die außer ihrem Namen oder ihrem Geld nichts geleistet hatten. Die Magistrati, die heute in den Ordo Decurionum erhoben werden sollten, mussten noch neben dem Eingang warten. Nach ihrer Erhebung konnten sie sich zu den anderen Decurionen, die einmal Magistrati gewesen waren, setzten. Als sich alle gesetzt hatten und Ruhe im Saal herschte begannen die beiden Duumviri.
>Salvete. Es freut mich, dass ihr so zahlreich erschienen seit. Dies wird, wie ihr vielleicht schon erfahren habt, die letzte Versammlung der Decurionen Mantuas in dieser Amtszeit sein. Auch wird es die letzte Versammlung unter der Leitung von meinem geschätzten Kollegen Hortensius Aegrotus und mir sein.<
>Wir beide stehen bei den nächsten Wahlen nicht mehr als Kandidaten für das Duumvirat zur verfügung. Doch nun lasst uns zu dem ersten und einzigen Punkt auf der Tagesordnung kommen. Es geht um die Aufnahme der gewesenen Magistrati in unsere Reihen. Würden die entsprechenden Männer bitte vortreten.<
forderte der alte Aegrotus die vier Männer auf vorzutreten.