Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Modestus lief durch das Gebäude der Factio. Er schaute sich alles genau an. Hier war lange nicht mehr viel losgewesen, doch das würde sich bald ändern.
    Hoffte Modestus wenigestens und seufzte. Dann fand er endlich das gesuchte Zimmer, das von Fortunatus. Der Sklave hatte ihn also nicht in die Irre führen wollen,
    aber wer konnte bei so einer Wegbeschreibung, noch daran glauben das es der richtige Weg war. Modestus betratt den Raum ohne zu klopfen, den aus ihm kamm nur ein lautes Schnarchen.

"Bei Merkur! Der Mittag ist schon längst vorbei und du schläfst hier noch?" fuhr Modestus den noch schlafenden Fortunatus an, der dann sofort aufschreckete.

"Was zum ... und wer zum ... " begann Fortunatus verwirrt und noch schlaftrunken.

"Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, der neue Sodalis der Factio Albata, und ich werde mich ab jetzt nur um dich kümmern.
    Zieh dir erst was ordentliches an, wasch und rasier dich, und komm dann zu den Ställen. Hast du das verstanden ?"

"Öhm ... Ja. " sagte Fortunatus immernoch etaws benommen und begann aufzustehen. Dann verließ Modestus das Zimmer wieder und ging schon zu den Ställen vor, um das Gespann von Fortunatus vorbereiten zu lassen.

Modestus kamm an das Tor des Gebäudes der Factio Albata und klopfte an.

"Wer ist da ?"

"Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, der neue Sodalis der Factio."

"Neuer Sodalis? Seit wann gibt es einen neuen Sodalis? Und deinen Namen hab ich auch noch nie gehört!" sagte der Pförtner brummig.
    "Aber du bist auch so ein Annaeer wie der Chef, also glaube ich das wird schon in Ordnung sein."

Modestus wollte gerade dem Mann etwas wütend erwiedern, doch dann winkte er ab und ging einfach rein nachdem der Pförtner das Tor geöffnet hatte.

"Also ich bin mir nicht sicher welchem Gott das Amphitheater geweiht werden soll...
    aber ich denke ein entsprechendes Opfer wird dann kein Problem sein, wenn das mit dem Sacerdos abgesprochen werden kann" dachte Modestus laut.
    "Wenn ihr wisst, welchen Sacerdos ihr uns zuteilt, teilt es mir bitte mit, damit ich mit ihm gleich einige organisatorische Sachen besprechen kann. Ansonsten danke ich dir für deine Hilfe. Vale bene."

"Salve Valerius Mercurinus, ich bin Annaeus Modestus, Scriba der Stadt Mantua. Das neue Amphitheater der Stadt, wird bald mit einer Feier eröffnet.
    Natürlich soll es bei der Einweihung auch ein Opfer für die Götter geben, weshalb ich einen Sacerdos suche, der die Zeremonie durchführen kann.
    Ich weiß leider nicht genau an wen ich mich dafür wenden muss. Ich hoffe du kannst mir helfen."
    sagte Modestus freundlich.

Modestus bemühte sich seine Nervosität unter einer freundlichen Miene zu verbergen. Bei dem andererseits zuckte er jedoch fast unmerklich zusammen.

"Also dann werde ich werde in Rom im Cultus Deorum nachfragen wer das Ofper leiten könnte und diesen dann fragen.
    Ich werde mich gleich bei diesem erkundigen, was für Tiere er opfern möchte und die entsprechende besorgen.
    Die Giraffe könnne wir einfach als kleine Atraktion herumführen. Schließlich sieht man sowas in Mantua alle Tage."

Nachdem Modestus den Satz beendet hatte, beschloss er in Rom den Göttern ein Opfer darzubringen. Es konnte nie Schaden sich der Hilfe der Götter zu versichern.

"Ich werde dann nach Rom aufbrechen und dort gleich die Sache mit dem Sacerdos klären. Vale bene, Albine."

"Ja und es ist gelb und hat braune Flecken. Was das Theaterstück angeht können wir es natürlich auch an den Anfang stellen."
    Dann nahm Modestus die Wachstafel und notierte kurz etwas.
    "Dann würde das ganze so aussehen." sagte Modestus und reichte Albinus das Wachstäfelchen.

I. Offiziele Begrüßung
    II.Theaterstück
    III. Tierkämpfe
    IV.Gladiatorenkämpfe
    V. Kämpfe der Bestiarii
    VI. Opfer an die Götter
    VII. Verabschiedung und Danksagung an die Sponsoren

"Was das Opfer angeht, so würde ich mich um einen Sacerdos bemühen der sich darum kümmert, denn er weiß wohl am besten, was er für das Opfer, an Tieren oder anderen Sachen benötigt."

Modestus zögerte kurz und begann dann.
    "Es gibt da noch etwas anderes worüber ich mit euch sprechen will. Ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile für euch als einfacher Schreiber und ich glaube bewiesen zu haben das ich etwas tauge.
    Deshalb möchte ich euch um eine Beförderung bitten."

Modestus trug seine Bitte ohne eine Spur von Hochmut vor. Er war immer relativ bescheiden gewesen. Deshalb ärgerte es ihn auch, dass manchen Stümper und Schwätzer, wegen einem bekannten Namen, alles in den Schoß fiel. Dann kamen sie auch noch auf so Gedanken, dass sie Rom retten müssten! Doch dann besann er sich wieder wo er war und wartete nervös auf die Antwort des Duumvirs.

"Ach dann bringt dich dein nächster Auftrag nach Ägyptus ?
    Aber der Transport ist sowieso nicht das Problem. In Ostia oder hier gibt es sicher ein Schiff nach Alexandria.
    Ich weiß nur nicht ob ich die Zeit finde nach Ägypten oder Britannien zu reisen."
    Modestus dachte kurz nach und sagte dann
    "Vieleicht schaue ich vorher noch auf dem Sklavenmarkt in Rom. Vieleicht haben wir ja Glück. Ansonsten muss ich ich um Urlaub bitten."

"Wir könnten vieleicht einen Trainer aus dem Ausland holen. Ich habe gehört das die Ägypter und die Britannier sich sehr gut auf Wagen verstehen. Vieleicht kann man vor Ort jemanden anwerben."
    Modestus kratzte sich am Kopf. "Natürlich hat müsste man erstmal nach Britannien oder Ägypten kommen ..." dachte Modestus laut.

"Sei gegrüßt Albinus.
    Ich bin heute wegen mehreren Dingen hier." begann Modestus
    Der Honigwein ist von mir geordert und schon bezahlt worden. Es ist so abgesprochen das ich eine Woche vor dem Eröffnungsfest den Händler benachrichtigen werde,
    damit er rechtzeitig alles frisch liefert. Was das Geld angeht so habe ich schon bezahlt und ich wäre sehr dankbar wenn mir die Stadtkasse die Kosten bald ersetzt, denn ich bin nicht sehr reich.
    Dann wäre da noch die Eröffnungsfeier selbst. Ich habe hier schon den groben Ablauf notiert." dann reichte Modestus dem Duumvir ein Wachstäfelchen.
    "Wie ihr seht kommt zuerst die formelle Begrüßung et cetera. Dann würde ich die Tierkämpfe zwischen den Löwen und Jaguaren abhalten, damit sich die sechs Gewinner vor den Kämpfen mit den Bestiarii erholen können, weshalb ich sie an den Anfang gesetzt habe. Jetzt kommen die ersten fünf Gladiatorenkämpfe. Dann sollte die Theatergruppe ihr Stück aufführen. Nun kommen die Bestiarii und danach wieder fünf Gladiatorenkämpfe. Dann zum Schluss das Opfer und die Verabschiedung. Es stellt sich jetzt noch die Frage, was geopfert werden soll und wer das Opfer durchführt. Was das Opfertier angeht, wollte ich mich erkundigen ob die Giraffe, die ich mit den Raubkatzen gekauft habe, geopfert werden kann."

"Gut, dann Fortunatus. Eins noch. Gibt es in Mantua einen Trainer oder jemand anderen, der mir am Anfang mit seiner Erfahrung helfen kann ?
    Fortunatas zu den Rennen anzumelden und so weiter bereitet mir keine Probleme, aber was genaue Taktiken oder Übungsmethoden angeht kenne ich mich noch nicht aus."

Modestus betrat das Bad, mit einer frischen weißen Tunika, zog sich aus und ließ sich in das Becken gleiten.
    Während er in dem angenehm heißen Wasser saß und sich entspannte, kamm Chion, inzwischen mit einer sauberern Tunika bekleidet, herein.
    Vermutlich wollte Annaea Iuliana nicht das der Boden dreckig wird, dachte Modestus.

"Herr die Sachen sind abgeladen und wurden in dein Zimmer gebracht."

"Sehr gut. Dann geh jetzt und lass dir die Sklavenquartiere zeigen."

Nachdem Chion das Bad wieder verlaßen hatte, stieg Modestus aus dem Wasser und ließ sich von einem Sklaven massieren. Der Mann war ein exzellenter Masseur und Modestus genoss jede Minute. Danach ließ sich Modestus von einem anderen Sklaven rasieren. Er war zwar alt, doch auch erfahren und seine Hand war so ruhig, wie die eines jungen Mannes. Schließlich war Modestus fertig und zog die Tunika und neue Calceus an. Danach verließ er das Bad, um sein Zimmer einzurichten.