Modestus lief durch das Gebäude der Factio. Er schaute sich alles genau an. Hier war lange nicht mehr viel losgewesen, doch das würde sich bald ändern.
Hoffte Modestus wenigestens und seufzte. Dann fand er endlich das gesuchte Zimmer, das von Fortunatus. Der Sklave hatte ihn also nicht in die Irre führen wollen,
aber wer konnte bei so einer Wegbeschreibung, noch daran glauben das es der richtige Weg war. Modestus betratt den Raum ohne zu klopfen, den aus ihm kamm nur ein lautes Schnarchen.
"Bei Merkur! Der Mittag ist schon längst vorbei und du schläfst hier noch?" fuhr Modestus den noch schlafenden Fortunatus an, der dann sofort aufschreckete.
"Was zum ... und wer zum ... " begann Fortunatus verwirrt und noch schlaftrunken.
"Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, der neue Sodalis der Factio Albata, und ich werde mich ab jetzt nur um dich kümmern.
Zieh dir erst was ordentliches an, wasch und rasier dich, und komm dann zu den Ställen. Hast du das verstanden ?"
"Öhm ... Ja. " sagte Fortunatus immernoch etaws benommen und begann aufzustehen. Dann verließ Modestus das Zimmer wieder und ging schon zu den Ställen vor, um das Gespann von Fortunatus vorbereiten zu lassen.