Modestus kamm gerade von dem Gespräch wegen dem Opfer und wollte sich nun bei dem Tierhändler seines Vertrauens erkundigen, was so ein Opferstier kosten würde.
Auch konnte er sich gleich wegen einem Trainer erkundigen. Als gerade in die Straße einbog konnte er schon Mara sehen. Er schrie gerade einen Sklaven an
und hinter ihm lag eines dieser langhalsigen Tiere am Boden. Es lebte zwar noch aber seine Beine sahen merkwürde verdreht aus. Als Modestus näher kamm, sah in Mara und begann zu lächeln.
Es war das typische Lächeln eines Verkäufers der hoffte ein Geschäft machen zu können.
"Ah Annaeus Modestus! Sei gegrüßt mein guter Freund. Ich hoffe dir geht es gut. Ich darf wohl annehmen du bist wegen den Tieren hier, die du bestellt hast. Wann soll ich sie liefern ?"
Mara war nur deshalb so begierig die Tiere zu auszuliefern, weil er erst bei der Lieferung bezahlt werden würde.
"Salve Mara. Die Tiere sollten in 4 Wochen in Mantua sein. Aber ich bin nicht nur wegen ihnen hier. Es gibt da noch zwei andere Dinge. Ich brauche vieleicht noch für ein Opfer einen Stier."
"Für ein Opfer? Na dann muss es doch ein edles Tier sein. Schließlich ist es für die Götter!" sagte Mara mit gespieltem Ernst, den man fast für echt gehälten hätte.
Modestus stöhnte. Das würde teuer werden.
"Du hast sicher eines oder ?" frage Modestus obwohl er wusste das die Antwort Ja war.
"Natürlich natürlich. Für dich hätte ich sogar ein ganzes Dutzend."
"Nein, nur eins." Das wird sicher schon teuer genug fügte Modestus in Gedanken dazu.
"Ja, wie du wünscht. Aber schau sie dir erstmal an." sagte Mara führte Modestus zu den Stieren.
Die Tiere waren sahen alle groß und stark aus, doch mehr konnte Modestus nicht erkennen. Er kannte Rinder schließlich nur von seinem Teller.
"Dieser hier habe ich selbst von einem der besten Viehzüchter in Alexandria ausgesucht." sagte Mara und deutete auf eines der Tiere, desen Fell ausschließlich Schwarz war.
"Und der da ..." Mara deutete auf ein braunes Tier.
"Ist sicher auch ein edles Tier, aber was sollen sie kosten ?" unterbrach Modestus ihn.
"Pah immer nur das schnöde Geld! Bedenke doch was passiert wenn das die Götter hören!" flehte Mara theatralisch.
"Was ist jeztet ?" fragte Modestus und darauf schob Mara ihm eine kleine Wachstafel hin.
"Ich muss mich vorher noch absprechen, aber einen werde ich dir wahrscheinlich abnehmen. Es gibt da noch etwas anderes. Du bist doch Ägypter und Ägypter fahren doch viel mit Wagen oder ?
"Ja in Streitwagen aber was hat das mit meinen Tieren zu tun ?" fragte Mara verwundert.
"Naja ich suche eine Trainer für einen Wagenlenker ..."
"Hm... ich könnte mich in Alexandria umhören wenn ich neue Tiere kaufe aber ..."
"Das ist sicher nicht billig." verfolständigte Modestus ihn.
"Natürlich musst du das nicht umsonst machen. Deine Kosten wird man dir natürlich übersetzten. Wenn du jemanden findest der etwas kann, bring ihn gleich mit. Die Bezahlung für ihn wird nicht zu verachten sein. Aber nur wenn er etwas taugt!" fügte Modestus noch hinzu.
"Natürlich." sagte Mara und rieb sich die Hände.
"Ich muss mich dann jetzt verabschieden Mara. Vale bene."
Nachdem er sich verabschiedet hatte verließ Modestus die Straße in Richtung der Thermen.