>Waffen werden auch während einer Rebellion geschmiedet und auch während einem Krieg kaufen die Menschen Getreide. Wir müssen nur herausfinden wieviel Getreide und Waffen er in dem Jahr produziert hat und wieviel davon auch auf dem Markt gelandet ist. Dann sehen wir weiter.<
entgegnete Modestus dem Procurator. Dann nahm er eine der Weinkannen und schenkte sich einen Becher ein. Er schnupperte daran und nickte zufrieden
>Und um die Geschäftsbücher wird sollte sich der Magister Officiorum kümmern. Ich habe von Furianus gehört, dass du ... Verbindungen hättest.<
sagte er und wandte sich beim letzten Satz dem Fabier zu.
>Aber ich möchte mich nicht darauf verlassen. Manche Menschen könnten das als Diebstahl ansehen und darauf bestehen, dass wir die Bücher gefälscht haben. Wir brauchen vorerst nur Abschriften mit denen wir unsere nachweisbaren Ergebnise abgleichen können. Schließlich brauchen wir für ein Gericht hieb- und stichfeste Beweise.<
Nun trank er endlich ein Schluck von dem Wein, nachdem er den Becher einige Zeit in der Hand gehalten hatte. Zwar kein Caecuber aber immerhin noch ein anständiger Tropfen.
>Was hällst du davon, Artorius Nero, wenn du und der Centurio Burrus die Waffenschmieden von diesem Lucullus aufsucht. Offiziel natürlich nur, da die Vigiles von Tarraco neue Schweter brauchen. Vieleicht könnt ihr ja dort etwas herausfinden. Vieleicht gibt der Leiter euch als Kunden eine Auskunft über die Kapazitäten der Schmiede und die produzierten Waffen.<
>Und du Augustinus Minor kennst doch sicher einige Großhändler für Getreide. Vieleicht wissen sie wieviel der Tarquinier normalerweise auf den Markt wirft und wieviel es bei der Rebellion war.<