Beiträge von Kaeso Annaeus Modestus

Titus Saltius Massa
    --------------------------

Massa nahm das unterschriebende Schriftstück und lies es in einer Schublade verschwinden.

>Nun jetzt solltest du zu der Einheit gehen, der zu zugeteilt worden bist. Falls du das aber noch nicht bist, frag einfach nochmal im Rekrutierungsofficium nach.<

meinte Massa schon etwas freundlicher, weil er sich gleich wieder setzten konnte und kein Zeug mehr schleppen musste.

Modestus überlegte erst einige Sekunden, was er sagen sollte und beschloss es einfach mit der Wahrheit zu probieren. Viel passieren konnte ihm ja nicht. Hoffte er zumindest.

>Lass uns offen und ehrlich sein. Ich bin als Plebejer zu diesem Tribunat gezwungen, was der einzigste Grund ist warum ich hier bin. Nach diesem Tribunat werde ich wieder ein Politiker und wohl kaum ein Kommando anstreben. Allerdings möchte ich nicht wie andere Männer, während meiner Kandidatur für das Amt eines Quästors im Senat erklären, dass ich nur in einem Officium Akten sortiert habe. Ich möchte sagen können, "Ja Senator ich habe dort sehr viel über das Militär gelernt und man hat mir sogar eine Auszeichnung für meine Dienste verliehen." Außer als kleines Kind mit einem Holzgladius konnte ich mich nie besonderns für das Militär erwärmen, aber um weiterzukommen ist es für mich nun einmal notwendig.<

erklärte Modestus und flammte dabei richtig auf. Am Ende fühlte er sich sogar recht selbstischer.

Titus Saltius Massa
    --------------------------

Noch etwas verkatert bemerkte Massa, dass da jemand in die Rüstkammer gekommen war. Langsam erhob er sich von seine Stuhl und ging zum Tresen. Am gestrigen Abend hatte er einfach zu viel gesoffen. Das hatte zwei Gründe gehabt. Zum einen war er endlich zum Optio befördert worden. Zum anderen war er in die Rüstkammer gesteckt worden anstatt einer Centurie zugeteilt zu werden. Langsam schlurfte er zu dem Tisch und rieb sich den Kopf mit den stoppligen Haaren.

>Du willst also deine Ausrüstung?<

fragte Massa misstrauenderegend freundlich. Er überlegte ob er nicht die altbekannte Nummer mit dem Neuling abziehen sollte. Die waren ja selbst schuld wenn sie nicht auf das obligatorische "Herein" warteten. Doch entschied er sich den jungen Mann so schnell wie möglich loszuwerden, damit er sich wieder setzten konnte.

>Also gut. Du kannst hier schonmal unterschreiben. Oder falls du nicht schreiben kannst mach einfach dein Zeichnen.<

raunte Massa nachdem er ein Schriftstück zur Empfangsbestätigung hervorgekrustelt hatte. Dann lies er den jungen Mann alleine und verschwand in der Rüstkammer. Etwas später kam er mit einer Lorica Segmeta und einem Cassis zurück. Er legte sie auf den Tresen und spähte auf die Wachstafel um zu sehen, was er dem Neuling sonst noch hollen musste. Es folgten ein Gladius und ein Pugio, das Scutum, einige Tunikas, ein Mantel, ein Schaal, ein Tragegestänge sowie einige Beutel, Netze und Lederriemen. Dann brachte er noch die Calligae, die Gürtel, Besteck und einen kleinen Topf aus Bronze sowie eine Feldflasche.

>So das wäre alles.<

brummte Massa und sah noch einmal auf die Liste. Dan bemerkte er, dass die Pila die beiden Speere fehlten und ging fluchend noch einmal zurück. Als schließlich auch diese auf dem Tresen landeten, war er endlich fertig.

>So jetzt unterschreib endlich. Sonst behalte ich den Kram.<

>Ja, ich war Beamter in Mantua und kein Legionär. Zuletzt sogar Duumvir.<

antwortete Modestus und versuchte diesem schneidenden Blick zu widerstehen. Es fiel ihm schwer, aber er gab sich alle Mühe weiterhin Selbstsicher zu wirken und eine gewisse Teilnahmslosigkeit wiederzuspiegeln.

>Keine genaue.<

antwortete Modestus direkt. Er hatte schon gewisse Dinge erfahren, aber ob er bereits alle kannte? Vermutlich nicht.

Wie befohlen kam Modestus zum Officium des Legatus Legionis. Er war bereits einmal hier gewesen. Allerdings hatte Tiberius Vitamalacus damals seinen jetztigen Posten inne gehabt und ein Decimer war Legat gewesen. An der Tür des Officiums klopfte er an.

Modestus war erst etwas verdutzt als der Praefectus dann ihm zunickte und brauchte einen Moment bevor wusste wie er zu reagieren hatte.

>Salve Legatus Legionis.<

sagte Modestus und salutierte vor dem ranghöheren Tiberier.

>Der neue Tribunus Laticlavus Kaeso Annaeus Modestus meldet sich zum Dienst.<

Modestus hoffte, dass er das richtige gesagt hatte, denn eigentlich war er sich nicht sicher was er hätte tun sollen.

Modestus trank einen großen Schluck vom dem arg verwässerten Wein, der ihn ein wenig enttäuschte. Er trank den Becher nicht ganz leer und stellte ihn danach wieder auf dem Tisch des Praefekten wieder ab.

>Vale, Praefectus Castrorum.<

verabschiedete sich Modestus ebenfalls, doch im Gegensatz zu dem ritterlichen Tribun salutierte er nicht. Er war sich nicht sicher ob er als ranghöherer Offizier überhaupt salutieren musste und wenn ja wann. Er hoffte, dass es der Artorier nicht bemerken würde und verlies das Officium.

An seinem zweiten Tag betrat Modestus nun auch zum ersten Mal sein neus Officium. Chion, seinen langjährigen Sekretär und Diener, hatte er auch mitgebracht, damit dieser ersteinmal Ordnung in das Officium bringen konnte und alles so sortierte, wie Modestus es gewohnt war. Im Moment hatte er noch nicht viel zu tun, weshalb er beschloss ersteinmal in den älteren Dokumenten zu stöbern um zu sehen, was ein Tribunus Laticlavus zu tun hatte.

>Ich werde es mit dem Kassenwart in der Principia klären.<

meinte Modestus und betrachtete die Rüststücke. Zufrieden nickte er und sah sich nach einem Hocker oder etwas Ähnlichem um. Er fand einen und stellt sein Bein darauf und begann die Beinschienen anzuprobieren. Dann schlüpfte er in den Kürass, wofür er aber doch etwas länger brauchte. Am Schluss legte er die Armschienen und den Helm an.

>Gute Arbeit. Ich bin sehr zufrieden.<

sagte er zu dem Soldaten, obwohl er eigentlich nicht genau wusste woran man einie gute Rüstung erkannte, und erprobte seine neue Rüstung noch ein wenig. Er wusste zwar nicht genau worauf es genau bei so einer Rüstung ankamm, aber er fand, dass diese Rüstung weitaus bequemer war. Soweit man das von einigen Pfund Metall überhaupt sagen konnte.

>Vale.<

Nachdem er sich verabschiedet hatte ging verlies Modestus die Fabrica wieder. Er hatte schließlich noch einige Aufgaben zu erledigen.

Nachdem man ihm von der Ankunft des Legaten informiert hatte, kam Modestus ebenfalls zum Tor. Da die neue Rüstung noch nicht fertig gewesen war und er sich in der Paraderüstung auch nicht mehr blamieren wollte trug Modestus garkeine Rüstung. Er trug also Tunika, die zwar den Tunikas der einfachen Soldaten ähnelte, sich aber durch einige Verzierungen von ihnen abhob. Inzwischen hatte er auch erfahren, dass er als Offizier nicht unbedingt die Caligae tragen musste, weshalb er sie gegen Calcei getauscht hatte. Bis auf die fehlende Rüstung glich er nun den anderen Offizieren und reihte sich neben diesen ein. Er nickte den anderen Stabsoffizieren unter anderem auch dem Terentier freundlich zu und wartete.

>Gut, ihr wisst ja wo ich zu finden sein werde. Vale.<

meinte Modestus und wandte sich zum gehen. Eine Woche würde es im Bestfall dauern. Hoffentlich lies sich der Legatus noch ein weinig Zeit, denn er wollte einen guten ersten Eindruck bei dem Tiberier machen. Er wartete noch einen Moment ob der Soldat noch sagen wollte und verlies die Fabrica dann.

Eine Woche später kam Modestus mit einem großen Lederbeutel an seinem Gürtel wieder zur Fabrica. Rüstung trug er diesmal keine, da gleich die neuen Stücke anprobieren und wohl auch anbehalten wollte.

>Salve, meine Rüstung ist fertig?<

fragte Modestus den Soldaten an den er sich noch von seinem letzten Besuch in der Fabrica erinnerte.

Modestus antwortete dem Soldaten nicht gleich sondern überlegte einige Sekunden lang und kam schließlich zu einem Schluss.

>Macht mir so einen Muskelpanzer. Nicht so übermäßig prunkvoll wie einer für Paraden soll er werden, aber auch nicht schäbig. Das gleiche gilt für die restlichen Stücke wie Beinschienen und Helm. Für einen normalen Stabsoffizier. Geld spielt keine Rolle, allerdings müsst ihr es nicht übertreiben.<

Wenn diese neue Rüstung fertiggestellt war, würde er seine "Paraderüstung" mit einem Boten nach Rom schicken lassen, damit Scaeto, diese bei dem Schmied zurückgeben und das Geld wieder einfordern konnte. Sollte der sich weigern konnte Scaeto ja diese beiden Schläger Vitellus und Appius mitnehmen. Er bezahlte sie ja nicht aus reinde Freude. Und dafür dass sie im Moment nur sein Haus vor Einbrecher und Vandelen bewachen und Scaeto ab und zu aushelfen sollten, waren ihre Bezüge recht üppig.

>Salve Tribun.<

begrüßte Modestus den Mann nachdem der Praefectus Castrorum ihn vorgestellt hatte.

>Dann werde ich auf jeden Fall einmal mit diesem Centurio Artorius Imperiosus wegen der Übungsstunden sprechen.<

Dann nahm Modestus seinen Wein und prostete ebenfalls den anderen Offizieren zu.

>Auf den Imperator.<

>Salve Tribunus Iulius Numerianus.<

begrüßte Modestus den anderen Offizier, den er erst vor kurzem im Officium des Praefectus Castrorum kennengelernt hatte. Den Vorschlag des Duplicarius hörte er, aber er hatte einen anderen Vorschlag.

>Nun du kannst die Leitung gerne übernehmen, während ich weiterhin die Turma Prima in dem Manöver anführe. Ich möchte ein wenig Erfahrung sammeln und das ist sicher eine gute Gelegenheit. Ob du die Turma Secunda anführen möchtest ist deine Sache.<

meinte Modestus. Er wusste ja nichtmal wo genau diese Manöver normalerweise stattfanden und ähnliche Details. Sollte der Tribunus ad Equites die Leitung übernehmen. Für ihn war es bestimmt reine Routine.

>Benutzen das die Offiziere? Nun dann eben ein leichter Brustpanzer.<

fragte Modestus etwas überascht, aber der Mann würde es wohl wissen. Er oder die anderen Soldaten in der Schmiede reparierten und fertigten die Rüstungen auch für Offiziere und würden schon Bescheid wissen. Außerdem nervte ihn langsam der Trubel um die Rüstung und er wollte es endlich hinter sich bringen.

>Hast du von den Dingen schon etwas vorrätig müssten sie erst hergestellt werden?<

>Es ist bestimmt keine schlechte Idee wenn ich häufiger trainierte, aber wenn dann wohl am besten mit dem Gladius und der Parma. Damit kenne ich mich schon aus. Und vom Pferd aus kann man sowieso nicht mit einem Scutum kämpfen.<

meinte Modestus.

>Da hast du vermutlich recht. Gibt es einen Centurio, denn du mir empfehlen könntest?

>Salve. Nun ich brauche eine Rüstung für den Alltag. Eine Lorica Hamata, Beinschienen, einen Helm. Eben was ein Offizier so an Rüstung braucht.<

sagte Modestus etwas ungeduldig. Er wollte die Paraderüstung endlich loswerden. Mit der Sache hatte er sich schon lange genug blamiert.

>Hier kann man Rüstungen doch kaufen oder herstellen lassen?<

fragte Modestus etwas verunsichert und sah sich in der Fabrica um.

Am Tor angenkommen wartete Modestus erst und rief nach dem Duplicarius, denn der Decurio schien ein wenig beleidigt zu sein. Außerdem war er noch weiter hinten als der Duplicarius.

>Duplicarius! Wo genau soll das Manöver stattfinden?<

rief er, denn er hatte ja keine Ahnung was die Männer geplant hatten. Ihm vielen zwei drei Orte ein die für so eine Manöver geeignet waren, doch einfach zu einem der Plätze zu reiten brachte nichts denn die andere Turma würde ja zu dem vorher festgelegten Platz reiten. Hätte er doch vorher nur danach gefragt! Und wie genau sollte das Manöver überhaupt ablaufen? Naja das würde sich hoffentlich schon zeigen. Ansonsten musste er einen der Offiziere fragen, was ihm aber nicht besonders gefiel. Schließlich wollte er die Männer auch beeindrucken.