Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus reihte sich mit einem tiefen Luftzug ein. Bogenschießen als erste Disziplin? - Warum nicht, möge man doch mit dem Schwersten beginnen. Verus wurde immer nervöser und schloss kurz die Augen, er versuchte nicht auf den Gast zu achten, der auf der Tribüne Platz nahm.

Verus setzte sich wieder auf seinen Stuhl und wandte sich nun Labeo zu.

"Das ist eine ernste Sache, Labeo. Wenn wir die letzte Militäreinheit in Italia sind, kann dies bedrohliche Ausmaße annehmen, sofern der Kaiser wirklich gefährdet ist. Es könnte sich hier ein Usurpator erheben oder sogar noch Schlimmeres."

Mit einem müden Gesicht quälte sich Verus in die Barracke, sein Ziel war sein Bett, um endlich zu schlafen. Doch da roch er gut gebratene Hähnchen.

"Labeo! Das riecht ja gar köstlich...!"

Verus setzte sich neben Labeo und schaute auf das angerichtete Essen.

Langsam wurde es Verus etwas heiß unter dem schweren polierten Metallhelm, in diesem spiegelte sich nämlich die Sonne und so heizte er sich langsam auf. Verus griff kurz zum Helm und lüftete ihn kurz an, um sich dann ein wenig Schweiß aus dem Gesicht zu wischen. Schließlich nahm er wieder Haltung ein.

"Salve..."

War ein Brief eingetroffen? Verus überlegte scharf, sein Vorgänger hatte ein richtiges Chaos hinterlassen und so schaute er mehr symbolisch unter den Stapel vor ihm. Schließlich antwortete er:

"Ich finde den Brief nicht, Senator. Aber ich denke er wird sicher noch auftauchen. Ich werde dich natürlich trotzdem anmelden, einen Moment bitte."

Er stand auf und ging dezent höflich in das Büro des Präfekten:

"Mein Präfekt, der Senator Purgitius Macer, bittet darum dich zu sprechen, soll ich ihn einlassen?"

Verus hörte sich die Predigt seines Optios an und war innerlich gefasst. Er würde heute sein Bestes geben, um den Präfekten und den dubiosen Gast zu beeindrucken. Er lächelte leicht in die Sonne und hoffte auf Mars Unterstützung bei dieser Sache, denn er würde Rom dienen und vielleicht irgendwann an einer größeren See- oder Landschlacht teilnehmen als ein wahrer Römer.

Natürlich arbeitete Verus noch, denn er war ja früher Beamter und dies steckte ihm noch im Blut und so saß er immer noch im Vorzimmer des Präfekten an seinem großen und massiven Schreibtisch.

"Ist da draußen jemand," fragte er sich murmelnd als er Draußen vor der verzierten Holztür Stimmen hörte.

Er überlegte nicht lange und rief mit seiner edlen Stimme:

"Herein!" :)

Auch Verus befand sich unter den Probati, wo sollte er auch anders sein, denn er war zusammen mit Labeo einer der Vorzeigerekruten. Sein Blick wanderte nervös aber diszipliniert durch die Reihen, er stand in der zweiten Reihe der Paradeaufstellung.

Er ging geistig noch schnell die letzten Griffe durch und, wie er am besten im Nahkampf beeindrucken konnte. Er war ein hervoragender Nahkämpfer, dennoch machte ihm das Werfen des Pilums ein wenig Sorge, da er dort nur gutes Mittelmaß war.

Er holte tief Luft und richtete mit einem gezielten Griff das Kettenhemd mit den doppelt gearbeiteten Schulterstücken, danach legte er seine Hand wieder an den Griff des Gladius. Das Holz fühlte sich warm und geschmeidig an, es war ein gutes Schwert, das wusste Verus.

Heute war also der Tag, der ihre Ausbildung wahrscheinlich abschließen würde und dies freute Verus.

"Ita'st, Optio."

Verus ging zu seinem Opfer und legte den Arm um ihn, um ihn so Richtung Lazaret zu bringen. Der Bär war zwar recht unbegeistert leistete aber Folge, schließlich verließen die beiden den Platz und Verus brachte den Besiegten in das Krankenzimmer, dort übergab er ihn dem zuständigen Capsarius und machte sich schnell wieder auf zum Exerzierplatz auf. Er rannte hektisch und reihte sich schnell wieder ein.

"Befehl ausgeführt, Optio!"

Während der Optio mit Verus redete, rappelte sich der gebrochene Bär auf und stellte sich neben Verus. Er hielt mit der rechten Hand seinen schmerzenden Nacken und mit der linken seinen Bauch. Es zeichnete sich deutlich ein Bluterguss im Nacken des Kontrahenten von Verus ab. Verus drehte sein Gesicht zu seinem Oper und lächelte ihn dezent an, er war froh ihn nicht allzu sehr verletzt zu haben. Der Bär von Mann legte die Hand auf Verus schulter und schaute desorientiert in die Richtung des Optios. Er wackelte leicht auf den Beinen und sprach:

"Mir geht gut, Optio. Der Treffer von diesem Probatus war nicht schlecht, er ist der erste der mich aus den Sandalen geworfen hat. Und nun gehe ich erstmal Schwimmen..."

Verus grinste leicht, der Schlag von ihm hatte wohl einiges im Kopf des anderen Probatus durcheinander geworfen und er verwechselte Schwimmen mit Schlafen.

"Schaffst du es alleine?" Versicherte sich Verus.

Der Bär nickte und torkelte davon ohne auf die Antwort des Optios zu warten, wer konnte es ihm verübeln, hatte er doch einen richtigen Hieb wegbekommen.

Auch diesen Befehl führte die Gruppe ohne Probleme aus aber dennoch waren immer noch einige Fehler vorhanden, zum Beispiel lief Verus ein paar Schritte zu langsam und sein Nachbar schaute in die falsche Richtung. Im Großen und Ganzen war die Gruppe dennoch perfekt.

Verus nahm Haltung ein und sprach laut und deutlich:

"Optio, wir waren in einen harten Zweikampf verstrickt und ich landete einen gezielten Schlag in seinem Nacken. Es war ein Stich, wie wir ihn vorhin geübt hatten. Er erwies sich als äußert wirksam, leider beachtete ich nicht die Folgen, Optio."

Verus wurde einem Schrank von Mann gegenüber gestellt. Verus musste leicht schlucken und sein Gesicht verzog sich leicht, da dieser Mann ihn unangespitzt in den Boden rammen konnte. Er hielt das Holz-Gladius fest in der Hand und wischte sich den Angstschweiß von der Nase.

Sein Gegenüber lachte und holt zum Hieb aus: Ein schwerwiegender Lapsus. Verus erkannte seine Gelegenheit, sprang leicht zur Seite und stach seinem Gegenüber in den ungeschützten Bauch. Kraft war nicht alles, dies erkannte nun auch der Bär vor Verus, da er leicht hustend zurück torkelte und sich seinen Bauch hielt. Verus grinste hämisch, denn er hatte einen sauberen und wahrscheinlich mit einer echten Waffe tödlichen Treffer gelandet.

Der Bär nahm wieder Aufstellung und schlug Verus auf das Gladius, so verwickelten sich beide in eine Art Schwertkampf, indem sie sich gegenseitig parierten. Schließlich bekam Verus einen Schlag ins Gesicht und seine Lippe platzte auf, ein wenig Blut tropfte auf den staubigen Boden. Verus spürte das erste mal in seiner Ausbildung richtigen Schmerz. Nun etwas angefasst begannen beide wieder zu kämpfen. Verus von Zorn entflammt, stach in den Bauch von seinem Gegner und hob dann das Schwert an und rammte es dem "Feind" in den Nacken. Dieser sank bewusstlos zu Boden, wohl aus Entkräftigung oder wegen des gezielten Schlages. Verus schaute sich seine Tat an und blickte etwas perplex in die Richtung des Optios.