Beiträge von Titus Decimus Verus

    Etwas überrascht schaute Verus aus der Reihe als dieser merkwürdige Befehl aus dem Mund des Ausbilders schallte. "Heute wohl zu viel lauwarme Cervisia getrunken...," dachte sich Verus spöttisch und versuchte mit einigen Kameraden den Befehl auszuführen, dabei liefen sich einige Soldaten in den Weg und Verus stolperte über den Fuß seines Nachbarn.

    Endlich ging es richtig los. Endlich würde der alte Beamten-Hintern unter Feuer gesetzt. Verus schlich mehr oder weniger erwartungsvoll zum Ort, wo sich die Gladi befanden. Ein kurz Griff und Verus hatte ein Gladius aufgehoben, es war wohl recht schwer, so musste Verus es erst einmal in der Hand kreisen lassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Er ging wieder in die Reihe und wartete bis alle ihre Position eingenommen hatten. Ein kurzer Blick zum Optio und Verus nickte erfreut ab, eine leichte Übung.


    Sauber imitierte er die Bewegungen seines Ausbilders. Ein kurzer Hieb, ein Stich und eine Drehung. Dann stach er von oben in den imaginären Hals seines nicht vorhandenen Feindes und zog es schnell wieder heraus. Natürlich wusste er, dass er bald auch ein schweres Scutum dazu tragen müsste, um damit jeden feindlichen Schlag abzuwehren. So übte er eine Zeit lang und bekam einen richtigen Fluss in die Bewegungen, besonders das Stechen gefiel ihm: Eine gezielte und saubere Bewegung, ohne einen großen Kraftaufwand aber dennoch tödlich. Langsam aber stetig wurde er ein Meister im Schwertkampf, dies musste wohl den Decimern in den Genen liegen.

    Verus trat, wie er es nun gewohnt war, aus den Quartieren auf den Platz und bereitete sich mental und körperlich auf den heutigen Einsatz vor, er rotierte leicht mit den Armen und spreizte ein wenig die Finger währendes Gehens. Sein Blick wanderte zu den Ausbildern und er stellte sich diszipliniert zu seinen Kameraden in die Reihe, ja er war wirklich zu einem Werkzeug des Kaisers geworden.

    Auch dieser Befehl wurde von Verus mehr recht als schlecht erfüllt. Seine Beine wurden zu einem Werkzeug des Optios und der Masse, sie stampften förmlich die Befehle aus, sodass er wohl bald der beste "Lord of the dance"-Tänzer wäre, wenn es diese Gruppe schon geben würde. =)

    Verus verlief sich ein wenig in der Schrittfolge aber dies fiel nicht weiter auf, da er versuchte den Takt der Gruppe zu halten. Es war ein wenig komisch plötzlich in so einem engen Glied zu stehen und nur noch ein Teil der Masse zu sein und alle Entscheidungen traf der Optio und die Masse, er war nichts ohne das Ganze, sehr interessant. Er schaute kurz nach Rechts und holte tief Luft, um die weiten Befehle auszuführen, so gut es gintg.

    Auch Verus tat wie ihm befohlen und stellte sich perfekt militärisch in die Reihe, das marschieren schien den Decimern in den Genen zu legen. Marschieren war ja auch leichter als laufen, nicht immer dieses auf und ab von Geschwindigkeit, so empfand es zumindest Verus.


    "Hoffentlich sind wir heute irgendwann noch einmal fertig, ich habe richtig Hunger und auf mich wartet noch ein Stapel Akten," flüsterte er zu Labeo und schwieg sofort als der Optio zu ihm schielte.

    Also das Übliche. Verus notierte es sich mit seinem ihm vertrauten Griffel, man merkte ihm immer noch das Beamtentum an.


    Oratio


    Tiberius Annaeus Scipio


    - familiäre Dinge
    - Anstellung "in einem ordentlichen Job"



    Er reichte dem Annaer die Tabula und sagte in seinem leicht dekadenten Tonfall:


    "Du darfst passieren, reiche dem Praefekten diese Tabula."


    Er winkte ihn symbolisch weiter, währendessen notierte er sich auf einer anderen Tabula ebenso den Namen und das Gesuch für die Akten, man kann ja nie wissen, ob man die Aussagen noch einmal brauchen würde.

    Auch Verus machte völlig erschöpft eine Pause, wie lange sollte dies noch gehen? Als es wieder hieß, dass es weiterzugehen habe, rannte er wieder schlacksig an und hielt sich mühsam in der Mitte des laufenden Pulks, er wollte ja nicht als Schwächling gelten. Wieder wurde der Schritt etwas angezogen.

    Aha, schon wieder ein Neuer. Heute wollten auch wirklich alle mit seinem Chef reden, erst der Handwerker, dann die 2 Nautae und nun dieser abgehalfterte Typ. Verus legte seinen Griffel zur Seite und schob ebenso mit diesem die Tabula von sich weg.


    "Salve, Annaeus!"


    Verus nahm sich eine die Tabula vom Stapel, um sich den Namen und das Belangen des Ankömmlings zu notieren.


    "Gut, weshalb möchtest du mit ihm sprechen?"