Beiträge von Titus Decimus Verus

"Auf den Kaiser."

Schrie er mehr statt leise zu reden,für die Römer war ein Trinkspruch eine laute Angelegenheit ,besonders wenn man auf den Kaiser anstieß. :]

Wenig später war ein großer Schluck Wein in seinem Bauch verschwunden und der Becher stand halbgeleert wieder auf dem Holztisch.Ebenso erschien bereits sein Tagesfisch,den er nun genüsslich zu sich heranzog.

Verus betrat mit dem Sklaven als Vorhut das Atrium.

"Du hast nach mir schicken lassen,Meridius."

Grüßte er zu erst den Senator,bevor er sich Minor zuwandte.

"Salve,Minor."

Nach der kurzen Begrüßung stellte er sich zu den beiden und schaut die beiden fragend an,was wohl anlag?

"Ich bin hier um mein Erbe anzutreten,jemand muss es ja verwalten."

Kurz verzogen sich seine Gesichtszüge als er an seinen Bruder dachte,tiefer Schmerz erfüllte ihn aber er konnte sich dennoch bei Sinnen halten.

"Ich bin Titus Decimus Verus,mein Bruder ist Decimus Corbulo."

Er holte dieses Schreiben hervor.

"Naja als Beamter,muss man öfters außer Haus speisen."

Verus grinste wiedermals zu Plotina.

"Du hast eine gute Wahl getroffen,Plotina,sehr delikat."

Verus empfing seine kleine Karaffe mit schmackhaften Wein und goß sich seinen Tonbecher voll,um daraus einen Schluck zu trinken,sein Hals hatte doch unter der Rede etwas gelitten.

Verus trat auf das Forum Romanum und seiner braunen einfachen Toga und suchte den Vigintivir,der ihm den Brief über den Tod seines Bruders geschickt hatte,dieser Brief erfüllte ihn mit Trauer,dies wollte er aber nicht zeigen,so dass er nicht offiziel trauerte,da er noch nicht einmal die Asche seines Bruders besaß.

So schlenderte er über den großen Platz und fragte einige Bürger nach diesem öminösen Vigintivir,würde er jenes Officium des Vigintivir finden?

"Das ist natürlich tragisch,hast du fähigen Ersatz?"

Nach diesem Satz wandte er sich wieder dem Anstrahlen von Plotina zu und hob nebenbei langsam seinen Krug hinauf zum Mund.Langsam floß das inzwischen lauwarme Bier seinen Rachen hinunter und füllte seinen Magen,ja es war der letzte Tropfen der Krug war geleert,sollte er noch einen ordern?

Verus trank noch einen Schluck und hörte den beiden gebannt zu,seine Augen folgten ihren Worten,sie flogen so hin und her.Ein schönes Gefühl zu zu hören und einmal nicht reden zu müssen.Dennoch sagte er plötzlich etwas:

"Wollte Sedulus nicht kandidieren?"

Verus grinste etwas,Sedi im CH,eine witzige Vorstellung.

"Dann ist die Sitzung hiermit geschloßen."

Verus erhob sich.

"Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und wollen wir hoffen,dass es mit der Curia wieder aufwärts geht."

Nach diesem kurzen Satz verlässt er die Sitzung und macht sich auf den Weg in sein kleines Officium ,um die Wahl vorzubereiten.

Verus übernahm widerwillig die Leitung dieser Sitzung,einer musste ja den Vorsitz oder besser gesagt die Koordinierung übernehmen.

"Wenn dann wirklich nichts mehr ist,erkläre ich diese Sitzung für beendet."

Er schaute noch einmal in die Runde , ob da nicht nur irgendwo Fragen oder Anregungen steckten.

"Erst einmal werde ich nun,wie durch die hier Anwesenden beschloßen,die Neuwahlen zur Curia einleiten."

Verus trank einen Schluck.

"Dann wird sowieso ein neuer Comes gewählt,der aktiver und fähiger sein könnte,sofern die neue Curia sich auf einen Comes einigen kann.Gibt es noch irgendwelche Anliegen?"

Verus holte kurz Luft.

"Sonst können wir dieses Zusammentreffen beenden und uns nach den Wahlen zur Curia wieder hier zusammenfinden,um einen neuen Comes zu finden,lasset uns abwarten."

"Klingt interessant,ich werde mich mal von dir entführen lassen in das Reich das Neptun."

Verus grinste etwas,da Theodorus Ausführung wie eine Werbeschrift klang.

"Warst du schon oft dort,Theodorus?"