Ein alter Mann streckte seinen Hals mit Kopf heraus:
"Hallo,wer seit ihr?"
Er schrie etwas,da er etwas schwerhörig war.
Ein alter Mann streckte seinen Hals mit Kopf heraus:
"Hallo,wer seit ihr?"
Er schrie etwas,da er etwas schwerhörig war.
"Ich hätte nichts dagegen ,Essen zu gehen,bei den Götter mein Magen hat schon Feuer gefangen vor Hunger."
Verus schaute kurz wieder in die Menge,die wild feierte.
"Wo gedenkst du Essen zu gehen,ich keine eigentlich kein gutes Fischlokal in Rom,sicherlich kenne ich eines in Ostia aber hier in Rom,ich weiß nicht,Theodorus?"
"Ich war noch nicht,dort aber es soll dort sehr schön sein und dennoch ebenso kalt,wie schön"
Verus trank einen Schluck.
"Mein Verwandter Decimus Meridius ist ja gerade erst von dort zurückgekehrt,er war dort Legatus Augusti pro Praetore,er berichtete mir nur gutes,naja ein paar Probleme mit den Grenzen aber sonst soll es eine wunderschöne Provinz sein,was meinst du Metellus?"
"Salve Minor,schön dich zu sehen,hast dich also doch frei machen können."
Verus rutsche mit seinem Stuhl etwas nach Rechts ,um Metellus Platz für seinen Stuhl zu machen,damit er an den Tisch passte.
"Danke,du bist mir eine Stütze."
Verus hatte bereits seinen halben Krug geleert,er hatte eben einen männlichen Zug.
"Es wird ein blutiger Krieg werden,wie jeder andere auch,Männer werden in ihrem eigenen Blut ertrinkene,Schatten des Hassen werden das Land verdunkeln,das Licht der Hoffnung jenen Kindes wird erlöschen,Mütter werden weinen ,um ihre Söhne."
Er schaute Plotina wieder in Augen,nachdem er sich umgeschaut hatte.
"Dennoch wird Rom am Ende siegreich sein,wie immer ,Rom ist erst im Krieg groß geworden ,ein Imperium wie unseres brauchte Kriege, es ist nunmal notwendig ,um Stärke und Einheit zu zeigen und wann rücken Römer zusammen,wenn nicht im Krieg? Kriege sind grausam aber gehören zur Menschheit und zu Rom wie die Urbs selber.Kriege machen niemanden groß ,sie treiben alles nur ins vergessen und schützen etwas,was sonst nicht existieren könnte.Der Krieg gegen die Parther war und ist ntowendig,um unsere Lebensweise und unsere Bevölkerung zu schützen,manchmal muss man grausam sein ,um etwas gutes zu tun,dennoch wurde dieses Gute auf Blut erbaut und wird auch wieder Blut ernten,Rom ist gut aber hat einen ständigen Kampf gegen die Barbaren vor sich und hinter sich.Ich bin Stolz Römer zu sein und ich stehe hinter dem Feldzug,bloß ich weiß auch wie grausam Krieg ist und wie viele Mütter weinen werden."
"Liebe Plotina,da muss ich dich leider enttäuschen es sind nur Gerüchte,es wäre möglich ja aber dennoch sind es nur Gerüchte.Comes wäre eine interessante Position für mich,dennoch liegt dieses noch im Dunklen."
Verus trank noch einen Schluck,dieses mal bliebt nichts hängen.
"Meine Pläne sehen momentan so aus ,dass ich in der Curia bleiben werden und dort die interne Verwaltung weiter machen werde.Sie brauchen dort jeden Mann,wie du ja weißt ist die Regio mit Beamten unterbesetzt,selbst die Städe."
Verus nahm sich noch eine Olive und schob diese langsam in den Mund.
"Ich bin und bleibe ein Beamter."
Verus grinste sie freundlich an und schaute ihr dabei in die Augen.
"Man muss es nur tun,Plotina. In sich selbst zu senieren,hilft nicht weiter ,entweder man schwimmt oder geht unter.Rom ist da ähnlich,Rom ist ein großes wildes Meer in dem du schwimmen musst und das oben,auch wenn dich manchmal die Kraft verlässt,die Hoffnung hält dich oben.Nimm meinen Rat an,bleibe hier,auf dem Land oder in einer anderen Stadt wird es auch nicht anders sein,ebenso kann ich dir hier vielleicht helfen.Glaube mir noch ein paar Tage und du bist eine echte Römerin mit Arbeit."
Verus trank einen Schluck und etwas Schaum blieb im Bart hängen,was ihn sehr witzig aussehen ließ.
Verus stemmte seinen Krug wuchtig hoch und prostete mit.
"Auf den Kaiser und Rom."
Danach trank er einen guten kräftigen Schluck.
"Freut mich,dass dir das Bier schmeckt"
Verus stellte seinen Krug ab und nahm sich ein Stück vom Käsebrot.
"Warum möchtest du Rom verlassen,Rom bietet dir viel Dinge,hier warten noch Aufgabe auf dich.Ich würde dir raten,erstmal Rom zu erleben und hier das Flair aufzunehmen,eine Anstellung zu suchen und erst einmal Pecunia zu verdienen,so dass du dir dann später ein kleines Landgut leisten kannst oder ein kleines Häuschen auf dem Land aber das ist nur mein Rat,ich kann dich ja nicht an Rom binden,obwohl Rom ganze Völker an sich bindet"
Verus grinste noch einmals.
"Ich widme mich nicht nur der Rhetorik,,obwohl ich das müsste,da ich wirklich noch kein Meister wie Cicero bin.Vollkommenheit du machst Witze?"
Verus grinste zurück.
"Eigentlich ist dies mein zweites Zuhause,da ich selten Zeit finde in die Casa zurückzukehren ,während meiner Pausen,esse ich hier,dies ist für mich bequemer und einfacher als mühsam durch die halbe Urbs zu reisen.Hast du eigentlich schon Arbeit gefunden,Plotina?"
Der Wirt brachte 2 Biere und ein paar kleine Happen als kleiner "Snack".
Verus nahm sich seinen Krug und schaute zu Plotina.
"Ja es ist wirklich gut ,obwohl ich eher der Weinfreund bin,liegt an meinen römischen Genen,denke ich mir."
Verus grinste und winkte dem Wirt kurz zu,die Geste kannten nur Römer,es waren 2 Finger und ein Daumen, die er nach oben hielt.
"Ich danke dir für das Kompliment und wie ist es dir so ergangen?"
Der Wirt tauchte wenig später auf und sagte:
" 2 mal Vinum und einmal Beilagen?"
Verus unterbrach kurz seine Rede mit seiner Freundin Plotina.
"Nein,2 germanische Biere und einmal Beilagen,das wär's dann auch oder möchtest du noch etwas, Plotina?"
Ein Scriba warf im Auftrages des Magister Scriniorum der Regio Italia diesen Brief ein:
Ad
Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
Palatium Augusti
Roma, Italia
Wahlen zur Curia Italica
Hiermit melde ich Dir mein Kaiser ,dass die Kurienwahlen für die Curia Italica bald stattfinden werden. Mit diesem Brief erfrage ich bei Dir die Anzahl der Vertreter der jeweiligen Städte,wie es im Lex de administratione Provinciae Italiae steht. Ich hoffe auf einige baldige Antwort , mein erhabener Kaiser, damit die Wahlen bald möglichst stattfinden können und ebenso keine Verwaltungsbrüche entstehen.
Im Auftrag der Curia.
ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)
Titus Decimus Verus
Verus schrieb den ersten Brief.
Ad
Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
Palatium Augusti
Roma, Italia
Wahlen zur Curia Italica
Hiermit melde ich Dir mein Kaiser ,dass die Kurienwahlen für die Curia Italica bald stattfinden werden. Mit diesem Brief erfrage ich bei Dir die Anzahl der Vertreter der jeweiligen Städte,wie es im Lex de administratione Provinciae Italiae steht. Ich hoffe auf einige baldige Antwort , mein erhabener Kaiser, damit die Wahlen bald möglichst stattfinden können und ebenso keine Verwaltungsbrüche entstehen.
Im Auftrag der Curia.
ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)
Titus Decimus Verus
"Nein ,du störst nicht,du kannst natürlich auch bleiben..."
Verus winkte ihr noch einmal zu.
"Vale,Varena,falls du wieder einen Unfall haben solltest,weißt du wo du mich findest."
Grinste er ihr hinterher.
"Na, dass eine Fraue Caesar liest,das ist wirklich neu für mich."
Verus nahm sich noch eine Traube.
"Möchtest du gehen,es ist ja schon spät,eine Sklave kann dich auch begleiten damit du eine Stütze hast.?"
@ Fundulus: Gedulde dich noch ein wenig,bis die Wahlen vorbei sind,dann gibt es einen neuen Comes,der dir dan weiter helfen kannst,fall du das Wegschicken SimOn ausgespielt haben möchtest,schicke mir eine PN
Verus kam nach der Sitzung in sein Officium,um mit der Arbeit für die Neuwahlen zu beginnen,es gab viel zu tun:
1. Brief an den Kaiser
2.Aushänge
3.Überwachung der Wahl
Verus nahm seinen Griffel und schaute auf die leere Tabula...
"Ich werde mich sofort an die Arbeit machen."
Verus trank einen Schluck und notierte sich wieder etwas.
"Ovid,sehr interessant."
Verus grinste.
"Wie geht es deinem Knöchel?"
"Was lies du denn? Ich denke mal Komödien"
Verus schaute kurz aus dem kleinen Fenster zum Atrium und dann wieder zu Varena.
"Philsophen und Historiker."
Verus trank noch einen Schluck und stellte dann sein Glas ab.
"Thukydides und Seneca,ebenso Platon sind meine Lieblinge."
"Außer Sklavenarbeit?"
Verus grinste wiedermals mit einer Traube im Mund.
"Ich arbeite in der Regioverwaltung als Magister Scriniorum und sonst lese ich viel"