Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus legte nach dem Besuch bei der CU eine kleine Notiz auf Meridius Tisch,da er zur Arbeit musste,konnte er nicht länger hier verweilen,deswegen fertigte er diese Notiz an:

Salve Meridius,

Livianus, den ich vor dem Tor zum Castra Praetoria traf, kümmert sich um die unschöne Angelegenheit,er wird später bei uns in der Casa auftauchen mit weiteren Informationen,er wollte die Sache alleine erledigen . Ich hoffe du erhälst diese Notiz.

Vale!

Verus

Wenig später verschwand er aus der Casa,um noch rechtzeitig zur Curia Italica zu kommen.

"Verstanden,wir sehen uns dann in der Casa,vale Livianus."

So entfernte er sich,um Meridius zu informieren.

Hatte seinen Teller bereits aufgessen und trank den letzten Schluck seines Getränkes,danach schaute er Plotina grinsend in die Augen.

"Das freut mich,Plotina."

Danach wandte er sich zu Theodorus.

"Theodorus,kennst du eine gute Bibliothek in Rom? - Zu wahren Menschen gehört nämlich Bildung."

Verus stand etwas abseits an einer Säule gelehnt und schaute dem Spektakel zu ,er war als Begleiter des Meridius hierher gekommen und nun betrachtete er wie sein Verwandter seine Ehrung empfing.Würde er auch einmal eine Ehrung empfangen? - Diese Gedanken flogen ihm durch den Kopf.Er schaute kurz in den blauen Himmel und sah ein paar Vögel vorbei fliegen,bevor er wieder in die Menge schaute,dann wieder zum Kaiser und schlussendlich wieder zu Meridius,er würde ihm später gratulieren,jetzt war es noch nicht soweit,es zu tun.Die Säule an der stand,war eine große Marmorsäule und neben ihr stand ein kleiner Baum,der ihm Schatten spendete,so dass er fast ganz im Schatten verschwand,so viel er kaum auf.Vor ihm standen ein paar weitere Begleiter anderer Würdenträger,die auch nicht gerne nah am Geschehen sein wollten,sie waren wie Verus stiller Beobachter des Geschehens.So stand er nun da und beobachtete.

Verus saß gerade bei seiner obligatorischen Verwaltungsarbeit und beschriftete ein paar Tabulae,da der Comes verschwunden war ,musste er Teile seiner Arbeit übernehmen.Plötzlich hörte er das leise Klopfen an seiner Porta.

"Herein!"

So rief er ,um den Besucher hereinzubitten und diesen anzuhören.
    Er räumte ein paar Tabulae und Pergamente zur Seite ,um sein Blickfeld zur Tür freizumachen.

Verus grinste breit über diese ihm witzig erscheinenden Ausführungen bevor er sich zu Theodorus wandte.

"Da hast du Recht,man sollte Teil des Ganzen sein aber sich nicht von der Masse niederwalzen lassen,man sollte der individuelle Teil der Masse sein.Dennoch sagt mir mein Geist,meide diese Massenveranstaltungen.Ich habe ja am Leben teil ,bloß nicht am Leben der stumpfen Masse."

Verus aß ein weiter und trank genüsslich einen Schluck nebenher.

Verus schaut zu dem ihm bekannten Livianus.

"Salve,Livianus,dass du in Rom weilst ,ist wirklich eine Überraschung
    aber leider treffen wir uns unter diesen Umständen und nicht bei einem schöneren Anlass. Ja ,leider muss ich mich um diese delikate Situation kümmern,Meridius schickte mich hier her."

Er machte eine kurze Sprechpause,um eine überraschte Frage zu stellen.

"Du hast einen Verdacht? Weißt du wer es sein könnte?"

"So schnell wie möglich,ich werde in den nächsten Tagen bei dir eintreffen."

Antwortete er Metellus freundlich.

"Wir sehen uns ja dann,ich wünsche dir noch einen schönen Dienst oder hast du noch etwas mit mir zu besprechen?"

Verus traf kurz hinter Livianus ein.Er war seinem Großverwandten Meridius beauftragt sich dieser undelakaten Angelegenheit zu widmen,so tat er es auch.Er trat langsam Schrittes vor das Tor und klopfte pochend an.

"Salve,ich bin Titus Decimus Verus,ich komme im Fall des Decimers."

Verus wandte sich leise zu Meridius:

Mir auch nicht aber es wird sich zeigen,wenn ich ihn sehe,ebenso denke ich es wird sich schnell klären,sofern er denn kooperativ ist.

Verus überlegte kurz,ob er nicht etwas vergessen hatte zu erwähnen.

Ich werde mich darum kümmern,ich werde bald nach ihm schauen aber erstmal sollten wir Ruhe bewahren.

Sim-Off:

Wie ich sehe,kümmert sich Livianus schon darum,sollen wir trotzdem hier weitermachen? :D

"Spiele? Die sind immer überfüllt,ich mag Menschenmassen nicht,deswegen besuche ich die Spiele eigentlich nie."

Verus nahm sich ein Stück von seinem Fisch und steckte dieses in seinen Mund,es mundete sehr.

"Die Spiele gefallen mir weniger,ich mag lieber das Theater aber am liebsten mag ich mit einer guter Schriftrolle in den Gärten zu sitzen und einfach auszuspannen,fern ab vom Trubel."

"Man sollte aber sein Leben nicht aufgeben und auf irgendetwas vertrauen,man sollte selber handeln. Sein Leben für eine Aufgabe hingeben oder etwas großen zu tun ist richtig aber nicht wie es die Christen tun,sie legen alles in die Hände ihres Gottes und opfern ihm sogar Kinder.Ich denke man sollte selbst handeln und sein Leben selbst in die Hände nehmen."

Verus zog seinen Becher wieder zu sich und trank einen Schluck kaltes Wasser.

Verus trank einen Schluck Wasser.

"Die Welt ist grausam und Dunkel,nur wir selbst können sie durch uns selbst erleuchten,nämlich durch unsere Taten."

Verus schob seinen Becher etwas von sich weg.

"Das Leben ist ein Kampf,nicht mehr und nicht weniger,wir müssen kämpfen und überleben.Mehr können wir nicht tun.Dieses fordern die Götter von uns,zu leben und dies wahrlich ehrenhaft.Man kann immer etwas tun,selbst du ,indem du einem Obdachlosen ein Brot schenkst,erhellst du schon die Dunkelheit der Welt.Wir können nicht jedem Einzelnen helfen,das ist wahr aber wir können uns selbst als gut erhalten und den Menschen den wir begegnen alles erdenklich gute tun,ihre Welt erhellen."

Verus schaute zu Plotina auf.

"Ich würde es nicht so drastisch sehen.Wir sitzen hier,weil wir uns das erarbeitet haben und uns das Schicksal wohl gesonnen war.Ebenso hätte dieser Junge auch einen Wandel vollziehen können,es gibt das Militär wo mein eintreten kann und dort ebenfalls seinen Namen reinwaschen kann.Ich denke auch der Junge ist eine gescheiterte Person aber durch die richtige Zusprache lässt er sich wieder auf den richtigen Wef bringen,wir müssen ihm nur das Gefühl von einer Stütze geben aber dennoch muss er den Weg selbst weiter beschreiten ohne selbst gehen zu wollen kann es nicht funktionieren,wir können nicht für ihn durch das Leben gehen.Er muss selbst kämpfen lernen und das hat er auf der Straße gewiss,er wird seinen Verfehlungen absitzen,wohl war aber was danach ist,weiß ich nicht,man sollte ihm anraten in das Militär einzutreten,seinen Namen reinzuwaschen und ebenso wieder einen geraden Weg zu finden,vielleicht kannst du Plotina ihm eine moralische Stütze sein? Mögen die Götter ihm gnädig sein."

Verus überlegte kurz und durchstöberte sein Gedächtnis,fand jedoch nichts.

"Leider nicht.."

Verus überlegte nochmals kurz.

"Mir ist kein Siegelring abhanden gekommen,ebenso wenig meiner Schwester.Ich denke aber auch man verliert nicht so einfach einen Siegelring unserer Gens,sofern er einem nicht gestohlen wurde oder er nicht versetzt wurde,dennoch würde ein ehrenhafter Römer niemals seinen Siegelring versetzen."