Wurde mehr oder weniger von Ferrius Minor auf die Rostra geschubst und nun stand er dort oben,zum Glück beachtete ihn das Volk noch nicht so arg,dass er schon beginnen musste,so konnte er nochmal in Gedanken eine Rede zusammenbasteln.Die Nervösität stand ihm im Gesicht und er kam sich etwas affig vor,da es ja nicht seine Idee war.
Beiträge von Titus Decimus Verus
-
-
"Ich komme aus 2 welten,ich bin in Griechenland geboren und in Rom aufgewachsen,ich pendelte also immer zwischen den beiden Lokalitäten hin und her,also ich bin durch und durch Halbgrieche und Halbrömer,aber mehr Römer ,obwohl ich der griechischen Philosophie nicht abgeneigt bin.Eigentlich wollte ich immer meinen Dienst für Rom erfüllen."
-
"Du findest ihn in der Basilica Iulia im Officium des Curator Aquarum auf dem Forum Romanum."
Verus grinste leicht,als sie sich nun doch einen Wein nahm.
"Nützlich machen ist gut,du könntest auch bei uns in der Regionalverwaltung anfangen ,wenn du willst,es stehen dir viele Wege offen,ich würde dir aber empfehlen als Aquaria anzufangen,pass aber auf ,Macer ist streng aber gerecht.
Ich bin leider im Streit mit ihm auseinander gegangen,darauf möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen."
-
"Oh Schade aber ich will ihn dir ja auch nicht aufzwingen."
Verus trank seinen Becher in einem langen Zug aus.
"Was treibt dich eigentlich nach Rom,Plotina?Ich denke mal nicht,dass du die lange Reise aus Aegypten hierher gemacht hast,um unsere Gärter zu besichtigen."
-
"Vielen Dank,ich könnte manchmal schon Hilfe bei meinen Reden gebrauchen."
Verus trank noch einen genüsslichen Schluck und schaute Plotina mit einem kleinen Lächeln an.

"Möchtest du noch etwas trinken?"
Verus hielt den kleinen Weinschlauch hoch.
-
"Mhmm das mag sein,könntest du nicht auch so für mich beim Kaiser vorsprechen? Sonst kehren wieder zur Nautik zurück."

-
"Jetzt bleiben nur die Fragen,wer soll es sein,ob du es sein wirst und ob ich den Kaiser von meiner Person überzeugen kann,da mir das Amt des Praefectus Annoae vorschwebt"
-
"Kennst du jemanden der bereit ist und es mit mir aushalten kann,ebenso mich unterstützen kann?"
-
"Ja es ist eine teilweise Überzeugung,da ich denke ,dass jeder Bürger des Imperiums Schutz verdient hat ,ebenso glaube ich an Rom und wer hier leben darf,sollte sich glücklich schätzen dürfen.Ja,sie ist ernstgemeint."
Er stoppte kurz.
"Ich diene gerne meiner Regio und Plotina,du könntest dich bei meinem alten Vorgesetzen Spurius Purgitius Macer bewerben,er sucht noch einen neuen Aquarius,sofern du mit Wasser umgehen kannst,Wasser ist nämlich die Lebenquelle des Imperiums ohne Wasser wäre Rom nicht Rom."
Er holte kurz ein wenig Luft,die so frisch und angenehm war,dass sie seine Lunge förmlich säuberte vom Schmutz der Stadt.Ebenso legte er die Aussage von Plotina als Arbeitssuche aus.
"Und Plotina du bist nicht nutzlos,du bist die interessanteste Frau,die ich je kennenlernen dürfte." -
Sim-Off: Kein Ahnung,er war schon lange nicht mehr hier,was ich sehr verwunderlich finde ?(.
Verus wartete immer noch auf die Antwort des Comes und döste ebenfalls so langsam ein.
-
"Wenn ihr mitredet,ja,ich brauche eure Unterstützung ,ich werde nicht alleine reden."
Er wurde mehr durch die Menge geschoben oder wie von einer Welle mitgerissen.
-
"Ich gedenke eine höhere Verwaltungsposition einzunehmen in Rom selbst oder für die Regio,ich will den Menschen helfen,ich möchte vielleicht in Rom Praefectus Annoae werden,da der letzte ziemlich versagt hatte und die Menschen das Vertrauen in dieses Amt verloren haben,also ich wünsche mir im Großen und Ganzen eine ritterliche Karriere,mir ist aber auch bewusst ,dass es senatorische Beamte gibt,wie Curator Aquarum."
-
"Ja,der Tag ist wunderbar dazu,mögen die Götter uns segnen und uns die Kraft geben ,die richtigen Worte zu finden für den Kaiser und für Rom und ebenso für unser Volk."
Verus schaute sich die Menschenmenge an und stellte fest,sie war groß,fast zu groß.
-
"Möchte noch jemand etwas trinken?"
Verus Blick wanderte über die leeren Weinkannen vor ihm.
-
"Nein aber ich hörte davon und ich musste auch einmal dort hindurch,die Gestalten dort behagten mir einfach nicht.Ich will keinen Menschen verurteilen, der dort lebt aber dort haust mancher Großkrimineller.Ich denke die Menschen ,die dort leben,verdienen Sicherheit vor diesem Gesindel,sie gehören genauso zu meiner Regio,wie die Bürger von Mantua oder Misenum."
Wieder verlor er sich in Plotinas Augen aber kam schnell wieder zur Besinnung.

-
"Was eine Leiche hier,armer Mensch!?"
Wendete sich Verus überrascht nach hinten und etwas Angst überkam ihn,was wenn der Mörder noch hier wäre?
-
"Natürlich ,aber die Subura hat natürlich einen schlechten Ruf...ebenso findet man dort auch Kriminelles Gesindel ,dass in anderen Stadtteilen oder Städten nicht vorkommt."
-
"Verstehe...ist die Subura wirklich ein so dunkler und krimineller Ort?"
Verus nahm sich noch ein Stück Käsebrot und einen Schluck Wein.
-
Verus wachte aus seinem wunderschönem Tagtraum auf,der durch Plotina angeregt worden war.
"Ja das verstehe ich natürlich ,ich hätte da nochmal eine Frage,Minor.
Kontrolliert ihr eigentlich auch die Subura?" -
"Es sollte nicht übereilt getroffen werden,ich tat dies schon einmal ,ein Fehler und der endete in einem Streit zwischen zwei ehrenhaften Männern.Könntest du mir vielleicht helfen?"
Die Nautik würde Verus später wieder aufgreifen.