"Verstehe, aber ich denke navigieren fällt dir immer noch schwer,dies ist ja auch eine hohe Kunst der Seefahrt."
Beiträge von Titus Decimus Verus
-
-
"Das ist wahr ,aber wie kommst die seemännsich damit klar,ich denke mal du brauchst Berater?"
-
"Verstehe.Schade ,sehr Schade."
Verus trank seinen Weinbecher aus.
"Also wie kommt eine Landratte wie du zu den Seeleuten?"

-
"Vielen Dank,jetzt lass uns einmal zum Grundthema der Nautik zurückkehren."

-
"Dann beglückwünsche ich dich nochmals dazu,ich denke du bist der Mensch für einen Offizier,gerecht und streng.Noch einen Wein?"

-
Verus grinste und ließ seinen Blick kurz über den See wandern.
"Jedem das seine,so soll es sein.Metellus gefällt es dir eigentlich Zenturio zu sein,dieser Posten ist ja mit viel Verantwortung verbunden?"
-
"Ja ,Zivilist und Stolz darauf.Trotzdem müsstest du dich als Zenturio doch freimachen können?"

-
"Also wirklich Minor,so viel kannst du doch nicht zu tun haben,Rom ist doch momentan ziemlich ruhig."
Verus grinste Minor scherzhaft an.
-
"Großartiges..."
Verus dachte mit der Hand am Kinn nach.

"Magister Scriniorum zu werden und die Regio zu verbessern,reicht wohl nicht aus.Könntest du mir erstmal einen Posten beschaffen,indem ich mich bewähren kann,um den Ritterstand zu erlangen,ohne etwas dafür zu tun,will ich ihn auch nicht erreichen?"
-
"Hmm das ist nur die Frage,wie der Wunsch erfüllt wird."
-
Verus schwor mit ,eigentlich war ihm jetzt nach weniger Worten,so dass er nur seinen Arm hob.
Nebenbei schaute er nervös in die Menge.
-
"Also ist es geklärt.Einfach anfragen,du weißt ja,wo du micht findest.Jetzt bleibt nur die Frage,was besprechen wir mit dem Kaiser oder was hast du ihm zu sagen?"
Bald würde er zur Nautik zurückkehren.

-
"Also würdest du es tun? Wie kann ich dir helfen?"
-
"Es ist nur die Frage,ob du es willst,wollen und können sind zwei verschiedene Dinge."

-
"Stimmt,ich werde demnächst öfters hierher kommen.Híer findet man wahrlich Entspannung."
Ein leiser Windzug trat auf und zog über uns hinweg,der Windzug war warm und angenehm.Wiedermals quakten Enten und Gänse schnatterten im Hintergrund.Ebenso rauschten einige Blätter im Schatten des Windes.
-
Verus kletterte von der Rostra,vielleicht würde er später noch eine Rede halten über die Lage der Regio aber erst später,jetzt brauchte er eine Nervenpause.
Gedanklich notierte er : "Puhhhh"
![Freude :]](https://imperium-romanum.info/images/smilies/smiley102.gif)
-
"Lasset uns noch ein Momente diesen wunderschönen Ort genießen,bevor in den Trubel der Urbs zurückkehren.Ist dieser Ort nicht bezaubernd ruhig?"
Verus aß noch ein,zwei Trauben und war dann auch gesätigt.
-
"Das wäre nett,ich könnte dich natürlich auch einladen aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.Wann wäre denn der Termin?"
Verus grinste sie freundlich an.

-
Verus räusperte sich kurz.
Freunde,Römer,Mitbürger,
heute feiern wir die Gründung Roms,dem Zentrum der uns bekannten Welt,dem Zentrum unser allen Seins.Aber was ist eigentlich Rom?
Rom bin ich,Rom seit ihr,Rom sind wir.Rom sind Ideale und Ehre ,die wir heute feiern.Wir feiern heute Rom,damit es ewig im Lichte der Vorväter blühen möge.Lasset uns feiern,das Glück das heute in Rom herrscht.Wie einst die Wölfin Romulus und Remus säugte,säugen wir uns heute an Roms Glück.Er machte eine kurze Luftpause.
Lasset uns singen und tanzen dem Kaiser zu Ehren,der uns repräsentiert und wahrhaft göttlich unser Rom lenkt.Wir dienen ihm und er dienst uns,diese Symbiose ist Rom.Also ehrt euren göttlichen Kaiser,ehrt den Mann der Rom mühsam in Ballance hält und all seine Kraft auf unser Wohl konzentriert. Unser Kaiser ist der göttliche Statthalter für unser Rom ,der seine Macht zum Wohle unseres Volkes nutzt.Diese Aufgabe ,die er trägt,ist schwer und wiegt schwer auf seinen Schultern.Ehrt ihn und ehrt Rom,feiert seinen Namen,feiert Roms Namen und Rom wird ewiglich.Vergesst aber nicht im Freudentaumel die Welt,denn sie braucht uns,wir müssen sie stützen ,durch unsere Taten für Rom.
Verus holte noch einmal Luft für seinen Schlusssatz.
Ehrt Rom,ehrt Euch,ehrt den Kaiser und ehrt die Taten der Vorfahren durch dieses Fest.
Sim-Off: Falls es so schlecht geworden sein sollte ,nehmt es mir nicht Übel, war meine erste Rede

-
"Natürlich das beste Bier bekommst du auf dem Markt,ich kenne da einen guten germanischen Händler,das Bier ist wahrhaft göttlich aber hat auch seinen Preis.Sonst könnten wir uns in der Taverne treffen,Plotina.Ich kenne da eine bezaubernde römische Taverne am Markt,klein aber fein."
Verus schaute zu Plotina und ihr tief in die Augen.
"Du kannst natürlich noch hier bleiben,wir haben ja noch Zeit,Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und zur Last fällst du uns schon zur recht nicht."