"Das mag sein,beides ist schön."
Beiträge von Titus Decimus Verus
-
-
"Ja das verstehe ich,es freut mich das zu hören,dass ihr häufig auslauft,was kann es schöneres für einen Seemann geben als die Seeluft und das ewig weite Meer?"
Verus lächelte freundlich in Florus Richtung.
-
Verus erhob sich ebenfalls langsam mit seinem gefüllt Magen,der schwer wog.Nachdem er mühsam aufgestanden war,hätte er bloß wenig gegessen,ging er zu Commodus und begrüßte ihn Standesgemäß.
"Salve,Senator Prudentius Commodus,ich fühle mich geehrt dich in dieser Casa begrüßen zu dürfen,nimm doch bitte Platz."Deutete auf einen freie Kline,auf der ein großes Kissen lag.
Wenig später wuselten Sklaven umher und brachten neuen Wein und ein paar Antipasti.
-
"Das freut mich,stehen demnächst Einsätze an? Und wie stark ist die Flotte und was für Schiffe unterhaltet ihr?"
-
"Wie steht es eigentlich mit der Classis,mich persönlich hat die Seefahrerei immer interessiert?"
-
"Es freut mich dich kennen zu lernen,wen man auf Sklavenmärkten so alles trifft,ist wahrhaft interessant.Ich hoffe ich störe euch nicht,man hat nur selten Gelegenheit einen Flottenkommandeur zu treffen."
-
"Gut dann folge er mir bitte.Ich führe ihn zur Feierlichkeit des Herren."
So winkte er sie herein,man merkte dem Sklaven an,dass er nicht so gut mit Leuten umgehen konnte.Wenig später öffnete er die Tür zur Festivität
-
"Oh verzeiht mir,meine Unhöflichkeit,ich bin Titus Decimus Verus und du bist?"
Verus lächelte freundlich.
-
Ein Sklave öffnete die Tür vorsichtig.
"Wer ist da,wenn darf ich anmelden?"
Der Sklave stand nun wartend in der Tür.
-
Erhob ebenfalls sein Glas.
"Auf unseren Imperator!"
-
"Natürlich geht die Arbeit für die Regio vor aber ja du kannst dich auf mich verlassen."
Verus nickte zustimmend.
-
"Ja natürlich,sofern kein Römer verletzt wird.Ein Preis wäre auch eine Idee,vielleicht in alter Gladiatorentradition ein Holzschwert vom Kaiser oder einen Siegerkranz vom Kaiser,je nachdem?"
-
"Ich würde sagen,die Patrizier und natürlich einige große Feldherren,wie mein Verwandter Decimus Meridius."
-
"Da magst du Recht haben,bei Merkur,er hat mich wiedermals vor einem Fehlkauf bewart."
Wandte er sich zu Florus.
-
"Werden echte Legionäre kämpfen oder Sklaven? Ich werde dich natürlich unterstützen,sofern es mir denn möglich ist."#
Verus war etwas skeptisch und so wartete er auf weitere Informationen.
-
So brachte er den Brief vorbei und achtete darauf,dass dieser auch dem Kaiser vorgereicht wird,danach verließ er dieses heilige Gebiet.
Ad
Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
Palatium Augusti
Roma, ItaliaGlückwünsche der Regio Italia
Unser Kaiser,wir gratulieren Dir zu deinem Geburtstag und wünschen Dir ewiges Glück und ein gutes Schicksal ,ebenso mögen dir die Götter gewogen sein.
Mögest Du unseren Staat gut lenken,dank deiner Göttlichkeit.
Mögest Du alle Kriege zu Roms Ehren gewinnen.In ewiger Treue deine Regio Italia!
Im Auftrag des Comes der Regio Italia ,Titus Aurelius Cicero.
DCCCLVII A.U.C.
Titus Decimus Verus
-
Verus überarbeitete den Brief hektisch und brachte ihn auch wenige Minuten später zum Palast des großen Kaisers.
Ad
Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
Palatium Augusti
Roma, ItaliaGlückwünsche der Regio Italia
Unser Kaiser,wir gratulieren Dir zu deinem Geburtstag und wünschen Dir ewiges Glück und ein gutes Schicksal ,ebenso mögen dir die Götter gewogen sein.
Mögest Du unseren Staat gut lenken,dank deiner Göttlichkeit.
Mögest Du alle Kriege zu Roms Ehren gewinnen.In ewiger Treue deine Regio Italia!
Im Auftrag des Comes der Regio Italia ,Titus Aurelius Cicero.
DCCCLVII A.U.C.
Titus Decimus Verus
-
"So wird es sein,wenn ich dich genauer Fragen darf,was ist das für eine Veranstaltung?"
-
"Wird gemacht,soll ich ihn dann auch gleich abschicken oder hast du noch Wünsche?"
-
Verus wollte nicht weitergehen und gönnte dem Ferrier den Sklaven. 500 Sesterzen für einen Sklaven,der nicht Lesen und Schreiben konnte,beachtlich.