"Die Nautik."
Verus trank einen genüsslichen Schluck,sein Opfer hatte er ja schon geleistet in der Wartezeit.
"Wo warst du eigentlich schon überall,ich bereiste ja auch schon Teile des Imperiums."
"Die Nautik."
Verus trank einen genüsslichen Schluck,sein Opfer hatte er ja schon geleistet in der Wartezeit.
"Wo warst du eigentlich schon überall,ich bereiste ja auch schon Teile des Imperiums."
"Also es geht eigentlich um private Dinge,da mich dich Schifffahrt interessiert.Aber nimm dir erstmal einen Schluck Wein."
Verus schob die Karaffe Wein und einen Becher zu ihm hinüber.
"Ja ,hier hat sich einiges aufgestaut,ich wünsche dir viel Glück bei deiner Arbeit,wenn du Fragen zur Curia oder sonstigem hast,komm einfach in mein Officium,wir Beamten müssen uns ja beistehen."
Verus saß bereits etwas abseits an einem kleinen runden Tisch und winkte zu Florus,es stand bereits eine Karaffe Wein auf dem Tisch.
Verus antwortete freundlich:
"Ich bin Magister Scriniorum Titus Decimus Verus,ich beglückwünsche dich ebenso zu deinem neuem Amt."
Verus erhob sich und verließ den Hortus im Tempelbezirk schnellen Schrittes wieder,er hatte etwas von sich wieder entdeckt und ein wenig seelische Freiheit gefunden.Er holte noch einam tief Luft,diese Gartenluft war einfach zu schön und das in Rom,danach verschwand er durch die große Porta mit den Marmorschriften.
Während er die Porta verlässt zog ein kalter Windzug an Narcissa vorbei.
Verus saß etwas abseits auf einer kleinen Marmorbank und hatte die Augen geschloßen,um seine Seele zu finden,in der Dunkelheit seines Verstandes.Dies tat er ab und zu nach der Arbeit,da er Kraft tanken wollte und musste,um seinen Pflichten nachzukommen und ebenso suchte er eine Eingebung der Götter.Ein paar Vögel tschwischerten im
Hintergrund im kleinen Hortus vor dem er saß,dies vermehrte nur seine Entspannung.
Verus kam gerade am Officium des PV vorbei und schaute kurz durch die offene Tür.
"Salve,seit ihr der neue Stationarius oder was sucht ihr hier?"
Er war eigentlich auf dem Weg zu seinem Officium aber jetzt hatte ihn die Neugier und das fremde Gesicht gepackt.
"Auf bald,vale ,Annaeus Florus".
Und so entfernte sich Verus ,sie würden sich ja in der Taverne wieder begegnen.
So verschwand er ein paar Meter weiter in dem imposanten Gebäude der Curia...
Verus musste leider auch in die Richtung der Zwei,sein Officium in der Curia lag ein paar hunter Meter geradeaus von hier.
So watschelte er mit den Schriftrollen durch die Menge,bis ihm plötzlich der Obsthändler zu rief:
"Ey Decimus heute wieder frisches Obst,habe gute Trauben!!!"
Verus rief zurück,so gut er konnte,durch die Schriftrollen,mit einer dezenten römischen Bürokratenstimme:
"Geht im Moment schlecht,liefer sie ,wie immer, in die Casa,unsere Haussklaven wissen schon bescheid."
Der Obsthändler nickte ab und Verus ging vorsichtig weiter Richtung Arbeit.
Verus schaute nun auch den Stand an,wenn er schonmal hier war,er wollte eigentlich die Schriftrollen in sein Officium bringen aber egal.
"Mhmm Safran",dachte er sich,zwar teuer aber göttlich.So stand er nun neben den beiden mit seinen Schriftrollen,das ihn etwas lächerlich wirken ließ.
Griff etwas unsicher nach der Schriftrolle und legte sich vorsichtig auf den Berg.
"Vielen Dank,demnächst lasse ich das meine Scribae machen oder ich kaufe mir einen Servus."
So verweilte er noch,um die Schriftrollen zu ordnen,damit sich nicht mehr herunterfallen.
Stolperte mit schweren Schriftrollen beladen in die Richtung der beiden.Die Schriftrollen wankten bedrohlich bevor auch schon eine herunterfiel direkt vor Narcissias Füße,sie rollte langsam weiter in Richtung ihres Cousins.Verus stolperte weiter und versuchte die Schriftrolle mit der linken Hand aufzuheben,was ihm aber nur schwerlich gelang,da durch den Berg Schriftrollen seine Sicht stark eingeenkt war,so fühlte er mit der linken Hand nach der Schriftrolle,dies muss wohl sehr witzig ausgesehen haben.
Legte sich ebenfalls auf seine Kline in der Mitte . Er wollte den anderen das Reden überlassen und nahm sich stattdessen ein paar Trauben und eine Honigwarbe.
Verus nahm sich auch etwas zu Trinken und ebenso etwas zu essen,nachdem sich so gut es ging die Hände gesäubert hatte.Puh ,an der Oberfläche roch man ja noch schlimmer in der sauberen Luft.
"So sei es,wie besprochen in der Taverne?"
"Ja das wäre eine Idee,leider breche ich bald wieder nach Rom auf,wann hättest du denn Zeit?"
"Nein so wichtig ist es nicht ,es ist eher privater Natur,da mich die Schifffahrt und fremde Länder immer fasziniert haben."
"Direkt nicht aber wenn du mal nach Rom kommst,würde ich gerne das Gespräch weiterführen."