"Wo denkst du hin?"
Grinste Verus ihn an.
"Ich werde ihre Ämter kontrollieren,ob sie korrupt sind oder schlechte Arbeit abliefern und demgleichen."
Nachdem er dies sagte stopfte sich Verus sein Käsebrot in den Schlund.
"Wo denkst du hin?"
Grinste Verus ihn an.
"Ich werde ihre Ämter kontrollieren,ob sie korrupt sind oder schlechte Arbeit abliefern und demgleichen."
Nachdem er dies sagte stopfte sich Verus sein Käsebrot in den Schlund.
"Mhmm ich denke ich werde auch noch die Duumviri inspizieren."
Verus nahm sich ein Brot mit Käse und bot dem Octavier auch eines an.
WiSim
"Ich bin Magister Scriniorum Titus Decimus Verus ,ich freue mich dich kennenzulernen,ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.
Antwortete er auf der Stelle schwimmend.
Verus wandte sich zu dem ünhöflichen Menschen:
"Es tut mir vielmals Leid,Herr aber das Bad ist nunmal zu voll,wie ihr ja selbst seht.Hast du einen Namen?"
"Ja und nein ich bin relativ neu im Amt aber ich werde bald eine Inspektion aller Magistrate durchführen,vor Ort nach dem Rechten sehen. Iss nicht zu viel es gibt noch eine Hauptmahlzeit ,wenn alle Gäste eingetroffen sind."
Ein Sklave öffnete rasch die Porta.
"Ja bitte?"
Fragte er freundlich.
Verus war schon lange im Bad und schwamm knapp an Sedulus vorbei.Aus Versehen rutschte seine Hand so ungünstig in das Wasser,so dass er Sedulus nass spritzte.Die Tropfen flogen ihm genau ins Auge.
"Vielleicht,ich denke mal ja.Er ist wahrlich ein guter Mann. Möchtes du etwas essen?"
Verus deutete auf die Tafel.
"Hast du es nicht mitbekommen,es wurde ein neuer Comes durch den Augustus eingesetzt,Titus Aurelius Cicero und der alte Magister hat sein Amt niedergelegt."
Verus nahm sich eine Traube aus einer Schale die links neben ihm stand.
"Als Magister Scriniorum,naja es ist eine schöne Angelegenheit,ich habe viele Freiheiten aber auch viele Pflichten,wenn du verstehst.Für Rom gebe ich aber gerne meine Kraft.Geht es dir gut,soll ich einen Medicus rufen?"
"Ohja, leider bin ich nicht mehr im Wasseramt tätig ,ich bin jetzt in der Regioverwaltung tätig."
Verus trank noch einen Schluck des köstlichen Weines.
"Ich habe viele Einladungen versand aber ich denke es werden noch ein paar erscheinen. Das wäre sehr schade,es könnte natürlich auch sein ,dass der Kaiser Meridius hier in Rom benötigt.Bei den Göttern lasset Meridius gesund sein."
"Ich weiß nur,dass es ihm gut geht,mehr weiß ich leider noch nicht.
Ich hörte er solle abgelöst worden sein,stimmt dies?"
Verus nahm sich auch einen Wein und nippte daran.
"Ja es ist hispanischer Wein,da hat mein Haussklave ja mal meine Anordnungen ausgeführt."
Verus dreht sich um und begrüßte seinen ersten Gast:
"Salve Octavius Detritus,..."
Verus deutet einem Sklaven an Detriuts einen Wein zu bringen.
"Du kamst zu der Ehre,da ich unser Gespräch interessant fand und ich ebenso Kontakte in Rom knüpfen muss,du warst mir von Anfang an einfach sympathisch."
Wein siehe WiSim - Persönliches Angebot.
Der Sklave schloss die Porta und verschwand still.
Der Sklave schaute auf die Einladung und sagte:
"Er befindet sich im Triclinium,das gerade vorbereitet wird,er müsste dort sein.Soll ich dich hinführen,Herr?"
Der Ianitiator öffnete die Porta vorsichtig:
"Ja,was wünschen der Herr?"
Verus stand in der Raummitte und gab hektisch Anweisungen,die Tafel einzudecken,Essen vorzubereiten.Ebenso traf vor ein paar Minuten eine kleine Kapelle ein ,die bereits probte,was Verus zusätzlich nervös machte.
Langsam nahm der Raum die Form eines "Partykellers" ein.
EDIT- Tippfehler und Doppelpost geklärt.
Verus trat vorsichtig ein und entschuldigte sich mit einer Geste für sein verspätetes Erscheinen.
"Salve",als er das sagte nickte er allen zu.
Verus wartete nur noch auf die Erlaubnis von Cicero sich vorstellen zu dürfen oder von ihm persönlich vorgestellt zu werden,wie es Brauch war,man lässt den Gastgeber oder Vorgesetzten zu erst sprechen.