Verus klopfte kräftig aber dennoch gemäßigt Nobel an die Tür des Sitzungssaales.
KLOPF !!!
Verus klopfte kräftig aber dennoch gemäßigt Nobel an die Tür des Sitzungssaales.
KLOPF !!!
"Verstanden,ich werde nun mein Büro räumen gehen. Ich werde mich nun von dir verabschieden.Ich glaube du möchtest ,dass ich mein Arbeitsplatz schnellst möglich geräumt habe.Vale.!."
Verus erhob sich und verabschiedete sich danach mit einer leichten Verbeugung und hielt kurz inne in der Tür,ob Macer noch etwas zu sagen hätte.Danach verschwand er sein Büro zu räumen.
Verus trat leicht nervös ein.
"Salve,ja ich bringe den Bericht."
Verus reichte Macer vorsichtig eine Schriftrolle,seine Hände zitterten leicht.
Abschlussbericht der Wasserverteilung und Abrechnung
Kanäle/Aquaedukte-
Befinden sich im maroden aber noch instandhaltungsfähigen Zustand.Reperaturen sind notwendig aber nicht dringend erforderlich.Sie werden bereits stellenweise ausgeführt.Genauere Informatioen finden sich auf den Tabulae aus der Kanaluntersuchung.
Wasserleitungen-
Die Wasserleitungen sind in einem guten Zustand,zumindest die Leitung im Stadtgebiet Rom.Die Wasserverteilung arbeitet einwandfrei.Einen Mängel gibt es jedoch, eine Hauptleitung ist an der Via Flaminia geplatzt,die Reperatur ist bereits eingeleitet.
Wassergelder-
Es wurden bereits einige Casae abgerechnet.Eine genaue Liste findest man in dem Officium Aquarii.Es fehlen noch die Via Flaminia und Via Nomentana,ebenso vereinzelte Casa in anderen Gebieten.
Wasserqualität-
Das Wasser ist sauber,zwar an einigen Stellen mit leichten Sandpartikeln versetzt aber im Großen und Ganzen trinkbar.
Personal in der Wasserverteilung und Abrechnung-
Die Angestellten arbeiten tadellos.Die Arbeitsgruppen sind voll besetzt und der fehlende Aquarius wird auch bald ersetzt werden.
Hochachtungsvoll,
Titus Decimus Verus
"Ja natürlich,sie wird dir die Tage oder Wochen gebracht werden,wir haben viel zu tun im Amt.Bitte drücke dein Siegel in diese Tabula als Bestätigung"
Verus hielt ihm eine Tabula hin.
Wassergeld - Zahlungen
Name -
Zahlung -
"Ich werde meinen Weg gehen.Es tut mir nochmals vielmals Leid ,dich verletzt zu haben.
Verus holte kurz Luft...
Dann werde ich mich jetzt verabschieden,da ein weiteres Reden,die Sache nur verschlimmern würde.Es tut mir vielmals Leid,dass ich dich so enttäuschen musste.Leider trennen sich unsere Wege nicht unter einem guten Stern. Vale, Spurius Purgitius Macer."
Verus verabschiedete sich mit allen Abschiedsgesten,die man von einem höflichen Menschen erwartete.Er wusste ,dass er einen Fehler gemacht hatte aber getan ist getan und ein Mann hatte dazu zu stehen.Er redete einfach zu viel.Ihm würde dieser Tag noch lange hinterher scheinen.
Amt des Curator Aquarum
Urkunde
Der Besitzer dieser Urkunde hat das Wassergeld für das Jahr DCCCLVII A.U.C. bezahlt.Er besitzt ebenso die Rohrgröße vicenum quinum.
Titus Decimus Verus
Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung
Ein Angestellter des Aquarius Titus Decimus Verus warf im vorbei gehen diese Urkunde ein:
Amt des Curator Aquarum
Urkunde
Der Besitzer dieser Urkunde hat das Wassergeld für das Jahr DCCCLVII A.U.C. bezahlt.Er besitzt ebenso die Rohrgröße quinum denum.
Titus Decimus Verus
Ein Angestellter des Amtes brachte die angekündigte Urkunde.
Amt des Curator Aquarum
Urkunde
Der Besitzer dieser Urkunde hat das Wassergeld für das Jahr DCCCLVII A.U.C. bezahlt.Er besitzt ebenso die Rohrgröße duodenaria.
Titus Decimus Verus
Verus erstellte ein paar Urkunden für einige Casae.Vorher strich er jedoch die Liste ab.
Wassergelder DCCCLVII A.U.C.
Gezahlt -
Gaius Prudentius Commodus
Lucius Octavius Detritus
Marcus Vinicius Hungaricus
Auszustellende Urkunden -
Gaius Prudentius Commodus
Lucius Octavius Detritus
Marcus Vinicius Hungaricus
Sachbearbeiter -
Titus Decimus Verus
Nachdem er das getan hat brachte er die Urkunden in die Casae
Verus nahm die Hand und sagte:
"So wird es sein,vielen Dank."
"Vielen Dank,mein Comes."
"Ja ich bin bereit dazu... und ich will es meinem Expatron vor Augen führen,dass ich die richtige Entscheidung traf"
"Ich bin ja erst vor mehreren Monaten in Rom eingetroffen und habe einen Arbeitsplatz als Aquarius gefunden,wie ich es dir auch gesagt habe.Der Curator ,mein Vorgesetzter und auch Patron,Spurius Purgitius Macer regte sich darüber über auf ,dass ich ihn jetzt verlassen würde und sah sich in seinem Vertrauensverhältnis verletzt und so beendete er unser Klienten-Patron-Verhältnis.Es traf mich schon sehr,da ich dachte ,dass mein Patron mich unterstützen würde,naja er ließ mich alleine.Aquarius war zwar ein schöne Arbeit aber ich sehnte mich nach mehr,das wusste Macer auch.Leider entwickelte sich das Gespräch mit ihm zu einer aufgeheizten Fars,so dass das Ergebnis der Bruch des Verhältnisses war.Was habe ich nicht alles in meinem Amt gemacht,Kanaluntersuchungen,Inspektionen,Abrechnungen und er dankt es mir mit einem Streit,das traf mich tief in meiner Ehre,wenn du verstehst.Aber jetzt bin hier ,um meinen neuen Weg zu finden.Das Schicksal wird mir schon meinen Weg zeigen,es war bestimmt,dass das Patronat mit Macer nicht lange hielt.Ich hoffe er wird mir verzeihen."
Verus trat wiedermals zackig ein und schloss die Tür wieder lautlos.
"Salve,Comes Titus Aurelius Cicero ich melde mich zum Dienstantritt,leider gab es auch einige Probleme mit meinem Patron,die aber ,denke ich,geklärt sind."
Verus klopfte wieder an die Tür.
KLOPF KLOPF!
Verus klopfte mit einem Bericht in der Hand an das Officium.
Abschlussbericht der Wasserverteilung und Abrechnung
Kanäle/Aquaedukte-
Befinden sich im maroden aber noch instandhaltungsfähigen Zustand.Reperaturen sind notwendig aber nicht dringend erforderlich.Sie werden bereits stellenweise ausgeführt.Genauere Informatioen finden sich auf den Tabulae aus der Kanaluntersuchung.
Wasserleitungen-
Die Wasserleitungen sind in einem guten Zustand,zumindest die Leitung im Stadtgebiet Rom.Die Wasserverteilung arbeitet einwandfrei.Einen Mängel gibt es jedoch, eine Hauptleitung ist an der Via Flaminia geplatzt,die Reperatur ist bereits eingeleitet.
Wassergelder-
Es wurden bereits einige Casae abgerechnet.Eine genaue Liste findest man in dem Officium Aquarii.Es fehlen noch die Via Flaminia und Via Nomentana,ebenso vereinzelte Casa in anderen Gebieten.
Wasserqualität-
Das Wasser ist sauber,zwar an einigen Stellen mit leichten Sandpartikeln versetzt aber im Großen und Ganzen trinkbar.
Personal in der Wasserverteilung und Abrechnung-
Die Angestellten arbeiten tadellos.Die Arbeitsgruppen sind voll besetzt und der fehlende Aquarius wird auch bald ersetzt werden.
Hochachtungsvoll,
Titus Decimus Verus
"Dann wird es leider so sein. Es schmerzt natürlich schon sehr aber wenn du dieser Meinung bist kann ich daran nichts ändern..."
Verus holte kurz Luft und dachte sogar über Selbstmord nach,dies war sogar bildlich in seinem Gesicht abzulesen.
"Auf deinen Rat wollte ich nicht verzichten,sonst wäre ich nicht hier erschienen.Ich möchte aber nicht im Streit mit dir auseinander gehen,..."
Die harten Worte Macers hatten tiefe Spuren in seinem Gesicht hinterlassen.
"Es tut mir sehr Leid das unser Vertrauensverhältnis,was wahrscheinlich jetzt zerstört ist,unter dieser Möglichkeit litt.Warum müssen mir die Götter diese Wahl stellen? Es liegt nun bei dir aber ,da deine Worte eindeutig waren... .Der Weg scheidet sich und andere Wege öffnen sich,so war es immer ,Menschen gehen auseinander, Menschen kommen zusammen.Ich muss es tun,das ist die Chance auf die ich immer gewartet habe.Ich hoffe du fasst es nicht als persönliche Fehde auf,das ist es wahrlich nicht und ebenso wenig möchte ich im Streit mit dir auseinander gehen."
EDIT- Sinnfehler und Rechtschreibfehler beseitigt.
Verus notierte natürlich alles mit.
Zählung der Zuflüsse - Erster Tag - Kanal II
Links - VI
Rechts - VII
Mängel
-Ein Wagenrad blockiert ab Mitte den Kanal
-Ab Mitte starke Schäden dringende Reperatur erforderlich
"Ja da hast du Recht,mein Gedächtnis hat mich nicht verlassen,wenn du es willst werde ich weiter dein Aquarius bleiben,ich werde dem Comes dann eine Absage erteilen.Meine Treue dir gegenüber zählt mehr."
Verus machte seine kurze Atempause:
"Die Treue zu dir ist mir wichtiger als die Position als Magister Scriniorum.Aber ich rede zu viel zu viel von Treue,ich denke es liegt bei dir.Als ich dein Klient wurde ,legte ich meine Laufbahn ,wenn nicht sogar meine Ehre und Leben ,in deine Hände und ich hoffe du wirst mir verzeihen,Patron."
"Ja so wird es sein,Vale."
So verabschiedeten sie sich und schon verschwand Verus nach einer Höflichkeitsbezeugung durch die Porta.