Beiträge von Titus Decimus Verus

"Es ist sehr schade ,dass du schon gehen musst aber leider muss jeder von uns seiner Arbeit nachgehen.Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."

Verus rief einen Sklaven mit einem Klatschen herbei.

"Bring doch bitte meinen Ehrengast zur Porta."

Sprach Verus zum Sklaven,danach wandte er sich wieder zu Metellus:

"Vale,Metellus und du weißt - mea Casa est tuum Casam ."

Verus kramte ein wenig in dem Haufen.

"Ah hier hier ist Thukydides ,ahja Sparta fält mir dazu ein."

Verus reichte ihm die 3 Schriftrollen:

1.Homer
    2.Caesar
    3.Thukydides

EDIT- Historischer Fehler beseitigt =)

Verus begann ruhig aber leicht Nervös zu reden:

"Salve,Patron...

Es hat sich mir eine Möglichkeit ergeben,Magister Scriniorum zu werden und nun wollte ich dich fragen,mein Patron,ob dies für dich akzeptabel ist,da ich nun mein Amt des Aquarius aufgeben muss,sofern du es mir gestattest.Einen Abschlussbericht werde ich noch anfertigen.Ich wollte dir das nur mitteilen.Entschuldigung,dass ich dich damit so überfalle."

Verus öffnete den Schrank und es fielen den beiden hunderte Schriftrollen entgegen. :D

"So dann such dir mal eine aus,sie sind etwas unsortiert. Ich habe auf jede Schriftrolle Abkürzungen geschrieben,hier zum Beispiel, PL für Plato."

Verus zeigte ihm eine zusammengerollte Schriftrolle auf der mit einem Stift PL geschrieben war.

"Ich hätte Plato,da kann ich dir das Höhlengleichnis besonders empfehlen.Ebenso hätte ich ein paar Reden von Cicero. Ich kann dich gerne nach dem Essen in mein Officium führen,da lagere ich die ganzen Schriftrollen,wenn es dich interessiert."

Verus stellte seine Schüssel weg und griff nach dem Weinglas.

"Ja ich habe mich schon umgehört aber momentan noch nicht die Zeit gefunden jeden einzelnen Händler aufzusuchen,das wäre momentan zu Zeit aufwendig.Aber ich habe schon einige Schriftrollen aus Griechenland mitgebracht,willst du dir eine ausleihen?"

"Ich muss erst noch mit meinem Patron sprechen und letzte Instruktionen als Aquarius geben,ich darf und kann nicht einfach so ein Amt verlassen,wenn du das verstehst ,ich werde mich Morgen bei dir melden aber sei Gewiss ich werde da sein."

Er antwortete knapp:

"Dann wird es so sein ,er soll dann das Geld im Amt vorbei bringen,in die Basilica Iulia."

Danach wandte er sich zum Ausgang,es warteten noch viele Haushalte auf ihn.