"Ich denke wir haben keine ungerechten Gesetze aber Gesetze sollten Rom und seinem Volk dienen und nicht ,um irgendwelche Reichen noch Reicher zu machen oder diese in ihren Taten zu bestätigen.So lange es Gerichte gibt und Iustizia wacht wird es immer Gerechtigkeit geben.Ebenso gedenke ich nicht den Staat aus den Angeln zu heben,sondern nur zu unterstützen und dem Volk von Rom zu dienen."
Beiträge von Titus Decimus Verus
-
-
"Da ich denke ,dass in der Verwaltung viel im Argen liegt und ebenso braucht man dort Kräfte ,wie du gesagt hast.Ein Beamter kämpft gegen Gesetze,gegen Akten ,gegen Korruption und ein Soldat kämpft auf dem Schlachtfeld,es ist überall Ehre zu finden.Mein Weg führte mich in die Verwaltung,vielleicht führt der Weg meines Sohnes ins Militär,die Götter mögen uns Ehre bringen."
-
Verus setzte sich vorsichtig und faltete seine Toga,so dass er sich gut setzen konnte.
"Mein ist Vater Lucius Decimus Philippus"
Er schwieg danach mit einem ernsten Gesicht,aus Höflichkeit ließ er Cicero reden.
-
Verus trat in einem zackigen Schritt durch die Porta und schloss auch so gleich die Tür hinter sich.
"Salve,Titus Aurelius Cicero,Comes der Regio Italia,ich bin hier ,um mich für den Posten des Magister Scriniorum zu bewerben,ich bin zur Zeit noch als Aquarius in Rom tätig und würde mich gerne weiterentwickeln und ebenso wichtigere Aufgaben übernehmen."
Verus hatte sich bereits vor informiert und dachte sich eine gute Ankündigung seiner Interessen wäre angebracht.Er sprach in einem guten Latein in einer deutlichen Ausdrucksform.
-
Verus trocknete sich nun auch mit seinem mitgebrachten Handtuch ab.
"Ich werde wohl nach dem Essen nach Hause gehen,ein wenig schlafen und Entspannung bei einer guten Schriftrolle suchen."
Nachdem er sich abgetrocknet hatte ,zog er sich seine Kleidung über,ebenso seine Tunika. Zum Abschluss band er sich seine Sandalen.
-
" Auf dem Weg nach Hause ,dann solltest du dich besser beeilen,wo wohnst du denn,vielleicht können wir gemeinsam gehen? Ich würde nämlich lieber mit einem Menschen zusammen gehen als alleine und verlassen in der Dunkelheit zu verschwinden."
Antwortete er gelassen mit ebenfalls einem leichten Lächeln auf den Lippen. Nebenbei sortierte er ein wenig seine Schriftrollen.
Sein Blick wanderte mehrmals nach hinten,ob da nicht einer war ,der sie beide umbringen oder berauben wollte.?
-
Verus starrte das junge Mädchen an ,es war keine Bedrohung für ihn.Vor Erleichterung fiel ihm eine Schriftrolle hinunter und rollte ihr vor die Füße.
"Es tut mir Leid dich erschreckt zu haben aber was machst du so spät hier draußen?"
Verus dachte nun in Sicherheit zu sein und dieses Gefühl war auch in seinem Gesicht abzulesen.Er hielt die Sklavin wohl für eine Peregrina.Nach einem kurzem Moment des Schweigens bückte er sich und hob die Schriftrolle auf.
-
"Das hört sich gut an,ich werde wahrscheinlich auch gleich essen."
Verus hörte seinen knurrenden Magen.
-
Verus überlegte kurz,ob er die Nachtwachen rufen sollte oder sollte er davon laufen oder war er nur einfach überängstlich? Der kalte Wind zog unter seine Tunika,die kälte ließ ihm eine Gänsehaut wachsen.Sein Geist war darauf gerichtet zu überleben aber er musste auch wissen,was sich hinter dieser Ecke befand,er musste dem Tod ins Auge schauen,sich ihm stellen,wenn nicht sogar kämpfen.Er schaute um die Ecke ins Dunkle der Nacht.
"Ist da wer?"
Fragte er vorsichtig aber dennoch mit einer kräftigen Stimme,bald sollte er Gewissheit haben.
-
Er nahm sich nun auch etwas und aß genüsslich.Diese milde Süße war einfach göttlich.
-
Verus klatschte kurz in die Hände und eine Art HonigPudding wurde herein getragen,dieser wurde auch zu gleich abgestellt.
"Mhmm...,du zu erst Metellus"
-
"Abundzu gönne ich mir so eine Tafel,ja."
Verus trank einen Schluck Wein.
"Die Tafel ist doch nicht groß,ich gebe demnächst ein Bankett,das wird größer ausfallen als dieses hier.Aber ich hoffe es hat dir gemundet? Hast du noch Platz für die Nachsspeise?"
-
"Das kann natürlich sein aber wir müssen in den heißen Tagen Wasser teilweise umleiten,um die Grundversorgung zu gewährleisten.Leider bleibt der Preis der selbe.Falls es vorkommen sollte,dass dein Haushalt unterversorgt ist, melde es mir bitte demnächst,jeder hat Recht auf Grundversorgung."
Verus antwortete kalt und war sich bewusst ,dass dieser Sklave nur Geld schinden wollte und ebenso war es möglich ,dass es im Sommer zu Problemen kommt,die aber behoben werden.
-
"Da hast du wohl Recht."
Ein Sklave brachte den nächsten Gang,ein Honigomlett.
Verus nahm sich mit seiner Messerspitze ein Stückchen des Omlettes und aß es auch sogleich.
"Eine wahre Köstlichkeit..."
-
"Sonst gibt es nichts mehr, Herr. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Vale!"
Und so war er wieder verschwunden,so schnell wie er gekommen war.
-
"Vale ,ich werde bald noch einmal vorbeischauen und nach einer Toga suchen."
So verschwand Verus wieder durch die Porta.
-
Verus sprang mehr in das kalte Wasser als zu gehen.Die Kälte drang in seinen Körper ein und durchzog ihn gänzlich.Nach ein paar Sekunden Kältetrauma kletterte er wieder aus dem Wasser und sagte zu Macer:
"Ich hatte eigentlich nichts vor,Arbeit habe ich auch keine mehr momentan"
-
Folgte Macer mit einem leichten Grinsen zum Frigidarium.
-
Verus kramte schnell ein paar Schriftrollen zusammen und sammelte diese auf seinem Tisch ,so taten es auch die anderen Aquarii.Verus war fast in Panik,würde er es schaffen alle Schriftrollen zu retten?
-
"Da hast du vielleicht Recht aber ich werde meinen Arbeitsplatz nicht dem Pöbel preisgeben.Hier befinden sich Baupläne,Akten und vieles mehr,was äußerst wichtig ist.Wenn du mich als Soldaten brauchst,werde ich da sein,ich kann mit einem Gladius umgehen.Du findest mich in meinem Officium.Ich werde dort Schriftrollen sichern."
So rannte Verus tiefer in den Gebäudekomplex und ebenso in sein Officium .
EDIT: Link eingefügt