Beiträge von Titus Decimus Verus

    Sim-Off:

    Ich hoffe man darf mitschreiben :)


    Verus lief durch die kalten und gefühlslosen Straßen Roms.Sicher es war schon dunkel aber er hatte dennoch einige Schriftrollen aus dem Amt geholt ,die er Zuhause bearbeiten wollte.Nun lief er durch diese Dunkelheit ,die ihn umgab und ihn frösteln ließ mit den Schriftrollen auf dem Arm.


    "Was war das?"


    Verus hatte ein Geräusch gehört,waren es Diebe,er wusste es ,er hätte heute nicht aus der Casa gehen sollen.Er beschleunigte seinen Schritt,er spielte sogar mit dem Gedanken die Schriftrollen fallen zu lassen und zu rennen,was er aber dennoch nicht tat.Leise pfiff der Wind durch die menschenleeren Straßen.Tagsüber war hier noch leben ,Nachts lauert hier der Tod und die Einsamkeit.Sein Blick wanderte über jede Häuserwand,hinter der sich Mörder,Diebe und anderes Gesindel verstecken könnten.Die Angst kroch höher und höher.

    Nun stand er da alleine ,ohne Schutz,so schlimm war es auch nicht aber in welche Kiste sollte nun das Geld gelegt werden,das war nun die Frage,dies würde sich aber klären.Verus holte kurz Luft und ging nochmal in sich,die letzten Gespräche mit Hausherren waren sehr anstengend aber was tut man nicht alles ,um dem Kaiser Geld einzubringen.Leichte Langeweilie packte ihn an der Tunika.

    "Gut,ich müsste sie persönlich sprechen oder einen ihrer befugten Vertreter."


    Verus fühlte sich etwas durchbohrt von den Blicken des Nubiers,wieso starrte er ihn so an? Hatte er etwas an sich? Ein bisschen Angst erfuhr ihn,zum Glück hatte er seine Geldwächter dabei,die ihn schon verteidigen würden,ihren Vorgesetzten.

    "Jedem Mann ist sein Weg bestimmt,Metellus und wenn du dich zeigst ,dann wirst du auch Zenturio werden.Ehre und Stärke das ist alles was du brauchst,vielleicht noch ein wenig Einsatz ."



    Verus stellte sein Glas ab und nahm sich noch einen Happen.


    Ein Sklave brachte gebratene kleine Wachteln auf einem silbernen Teller und stellte diese neben das halb verputzte Hähnchen.



    "Hmmm lecker Wachteln...greif zu Metellus." :]


    Verus nahm sich 2 Wachteln und aß sie genüsslich.

    "Ich bin Titus Decimus Verus ,Aquarius von Rom und Leiter der Wasserabrechnung und Verteilung.Ich bin hier um den Hausherren zu sprechen,es geht um die Abrechnung."


    Diesen Satz antwortete er mit einer gewissen bedingten ausweichenden Freundlichkeit,die er sich in diesem Amt zugelegt hatte.Verus schaute kurz zu seinem Gefolge und winkte die beiden Geldträger zu sich ,danach wandte er sich wieder zum Nubier.

    Verus war noch nicht sehr weit gekommen als ihm dieser Haufen begegnete.Sie steuerten von der Richtung her direkt auf ihn zu. Was sollte er tun? Er ging einfach weiter er hatte ja schließlich diese Schriftrollen abzugegeben aber etwas Angst packte ihn doch,so dass er sich entschloss in die Basilica Iulia zurückzukehren und dort Schutz zu suchen,da die Gruppe doch ein wenig zu groß war.Er ging gemächlich zurück mit den Schriftrollen,die Schutz bedürften, auf dem Arm.

    Verus betrachtete die Sklavin und bekam ein leichtes Gefühl von Mitleid ,das er aber nicht zeigte. Er wartete darauf das endlich etwas interessantes bei der Versteigerung passieren würde,er hatte ja sonst nichts zu tun.Sein Blick wanderte nun über den Stand ,nochmals über die wunderschöne Sklavin zur Menschenmasse und dann wieder zum Sklavenhändler.

    Verus ging gerade über den Markt ,um etwas frsiches Obst zu kaufen als er die Rufe des Sklavenhändlers hörte.Nachdem er sie wahrgenommen hatte begab er sich zum Ursprung des Lärmes und stellte sich dazu.Mal sehen was sich ergeben würde.Geld hatte er im Moment keines dabei,dafür viel Zeit und Langeweilie,so hörte er gebannt zu.

    "Mhmm dann muss ich wohl erstmal auf mein nächstes Gehalt warten.Rom ist teuer,wenn du verstehst und ich habe nicht mit so einer Ausgabe für eine Toga gerechnet.Ich werde die Tage nochmal vorbeischauen,wenn ich etwas Geld beiseite legen konnte.Es tut mir Leid dich belästigt zu haben.Aber sei gewiss ich werde mir hier eine Toga kaufen."


    :D

    "Nun diese Abrechnung basiert auf der angeschlagenden Liste in der Basilica Iulia,die für jeden Bürger einzusehen ist.Diese Liste gilt als Erlass des Curator Aquarum und ist ebenso in der Wasserverordnung geregelt.Und um die Frage zu beantworten ,du musst jetzt zahlen,da Rom ziemlich groß ist und ich jetzt erst auf dieses Viertel aufmerksam wurde.Ebenso könntest du Glück gehabt haben, meine Beamten vergessen manchmal eine Casa.Ich darf dich aber darauf aufmerksam machen,dass die Wasserkosten notwendig für den Erhalt der Wasserversorung sind und falls du nicht zahlst, müssen wir dir leider das Wasser abstellen,da du deinen Beitrag an des Kaiser Glorie und der Glorie Roms verweigerst hast.Wasser kostet,Herr. Aquaedukte und Kanäle sind teuer."


    Verus sagte dies in einem freundlichen nicht gereizten Tonfall und fuhr danach in einem leicht gehobenen Ton aber dennoch freundlich fort:


    "Das ist deine Leitungsgröße ,die so in den Akten steht und ebenso duch Techniker nachprüfbar ist.Die Preise sind wie gesagt in der Basilica Iulia angeschlagen.Du kannst natürlich auch ein kleineres Rohr bestellen,die größen findest du auch in der Basilica.Und wild fremd mag ich dir sein,ich bin ja auch erst relativ neu im Amt aber ich bin Aquarius,sonst hätte ich ja wohl nicht dieses Siegel"


    Verus kramte ein wenig in seiner Tasche und zog ein Siegel des Amtes des Curator Aquarum hervor und gab es Hungi.