Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus ging in eine kleine Straßentaverne und fragte die Anwesenden:

"Habt ihr euch eine Leiter ausgeliehen,die aus dem Kanal?"

Die Gäste und der Wirt,ebenso die Sklaven lachten ,als Verus dies sagte und antworteten:

"Nein wir haben uns keine Leiter ausgeliehen,was sollten wir auch damit,irgendwo hochklettern?"Antwortete einer aus der Gruppe.

Wieder ging ein Lachen durch die Taverne und Verus verschwand im Gelächter durch die Hintertür mit hörte nur noch sein :

"Vale!"

"Ich werde meine Männer anweisen das nachzuprüfen."

Er zeigte einem Techniker an die Leitung zu begutachten,der auch prompt meldete: "Es ist eine Vicenum Quinum,Herr."

Verus war relativ erstaunt:

"Hmm wie du hörst ist die Angabe auf diesem Papier richtig,ich glaube da bist du einem Irrtum erlegen."

Verus war ein Ehrenmann,der für 150 Sesterzen keinen Betrug begeht ,alleine das Risiko war viel zu hoch dafür.

Verus folgte Macer und legte ebenso seine "Badelatschen" an.

"Das mag sein,die Philosophen wollen auch zum freien Denken anregen,deswegen ist es auch gut zu denken ,auch wenn man etwas falsch auslegt man lernt daraus,jeder Mensch lebt um zu lernen."

"Nein ein Storno,im Amt gab es einen Rechenirrtum zu deinen Gunsten,du erhälst 100 Sesterzen zurück und hier ist ebenfalls die korrigierte Rechnung."

Verus reichte ihm das Geldsäckchen und die Schriftrolle.

Amt des Curator Aquarum

Abrechnung

Gebühren - 100 Sesterzen

Wasserzufluss - vicenum quinum - 1500 Sesterzen

Gesamtkosten - 1600 Sesterzen

Jede Bürger,der eine Wasserzuleitung besitzt muss Gebühren zahlen,so auch du ,die dieses Formblatt erhalten.Hierauf finden sie ihre Zuflussgröße und die Grundkosten.

Titus Decimus Verus

"Ich bin hier,Herr,um die Wasserkosten abzurechnen.Ich bin Titus Decimus Verus,Aquarius von Rom."

Entgegnete er freundlich.

"Es steht alles auf diesem Papyri."

Er reichte ihm die Schriftrolle mit einer kurzen Handbewegung,nachdem er sie aus seinem Lederbeutel gezogen hatte.

Amt des Curator Aquarum

Abrechnung

Gebühren - 50 Sesterzen

Wasserzufluss - quinum denum - 685 Sesterzen

Gesamtkosten - 725 Sesterzen

Jede Bürger,der eine Wasserzuleitung besitzt muss Gebühren zahlen,so auch du ,die dieses Formblatt erhalten.Hierauf finden sie ihre Zuflussgröße und die Grundkosten.

Titus Decimus Verus

Sim-Off:

WiSim - Staatskasse II

Verus schwieg und überreichte ihm die offizielle Schriftrolle.

Amt des Curator Aquarum

Abrechnung

Gebühren - 100 Sesterzen

Wasserzufluss - vicenum quinum - 1500 Sesterzen

Gesamtkosten - 1600 Sesterzen

Titus Decimus Verus

Sim-Off:

WiSim - Staatskasse II

"Ich bin Titus Decimus Verus,Aquarius des Curator Aquarum und bin hier um den Besitzer dieses Hauses oder seinen Vertreter zu sprechen,es geht um die Wasserabrechnung."

Diesen Satz hatte er heute schon mehrmals gesagt,deswegen sagte er diesen auch mit einer gewissen Langeweile.

Sim-Off:

Das mit dem Reiten streichen,wusste ich nicht ;)