Beiträge von Titus Decimus Verus

    Verus überlegte kurz und stellte fest ,dass die Situation eskaliert war.Wie sollte er hier heraus kommen? Sollte er kämpfen? Sollte er ehrenhaft im Kampf ,um seinen Arbeitsplatz fallen?


    Wenn dies alles zutraf,war er bereit.


    Nun wartete er darauf,das es begann ,er würde als Ehrenmann und nicht als Feigling sterben,er stand aufrecht hinter den Reihen der Cohortes Urbanae und wartete.

    Verus grinste und aß noch ein kleines Wachtelchen.


    "Zum Glück habe ich Morgen nichts besonders anstrengendes vor,ich werde im Officium sitzen und Schriftrollen durcharbeiten,ein Kampf um Leben und Tod mit den Akten,das Leben einese Beamten." :D

    "Wohl war ,aber durch Niederschlagung des Aufstandes kann man ihnen doch nur Recht geben,sie werden vielleicht sogar stärker durch die Auslöschung ihrer Kämpfer oder Partisanen.Die Idee lässt sich nicht mit Waffen töten,nur indem man jeden Träger eliminiert oder ihn eines Gegenteiles überzeugt und da man nicht jeden Träger eliminieren kann ,bleibt nur die Macht der Überzeugung."


    Verus wollte das vorhin sowieso hinzufügen,vergaß dies aber unter der Einwirkung der Hitze.

    Folgte Macer immer noch ,obwohl er manchmal daran dachte umzukehren,dieser Gestank war unaustehlich,vielleicht sollten Verbrecher nicht zu Tode gehetzt werden,sondern besser hier im Kanal angekettet werden,der Gestank und die Ratten würden den Rest erledigen.Zu notieren gab es auch nichts,da es zu dunkel zum Schreiben war. So klammerte sich sein Blick an Macer fest,dem er stur folgte.

    "Manche Menschen fürchten sich vor der Zukunft und zerstören sich selber durch diese Angst davor,bloß man darf auch nie seine Ehre und Prinzipien verlieren."


    Verus wischte sich wieder Schweiß ab.


    "Aber trotzdem sollte man darauf achten,dass jeder der diese Idee trägt eliminiert wird.Dieser Gedanke darf nicht überleben."

    Verus hatte sich bereits einiges notiert als Macer ihn plötzlich indirekt ansprach ,ihm zu folgen.So folgte er ihm auch in den Kanal.Hier stank es ja wahrlich noch schlimmer ,wahrscheinlich große Ablagerungen am Boden oder gar tote Ratten.


    Zählung der Zuflüsse - Erster Tag - Kanal II





    Links - IV
    Rechts - VII





    Mängel





    "Das könnte natürlich sein,nichts desto trotz ist so ein Aufstand gefährlich,ein kleiner Funke kann alles entzünden.So könnte sich diese Idee ,wie ein Lauffeuer durch das Imperium verbreiten.Wir müssen die Idee töten nicht nur ihre Träger,auch wenn nicht jeder sich für diese Idee begeistert,die Idee ist da."


    Verus rannte ein kleiner Schweißtropfen über das Gesicht und purzelte von seiner Nase auf seine Beine.

    Schaute zu der Aristokratin und antwortete mit seiner ruhigen Stimme:


    "Ja ich komme wegen dem Wasser,es geht um die Abrechnung,ebenso bin ich hier,falls du Probleme mit der Leitung hast,diese zu beheben,hast du Probleme?"


    Verus kramte ein wenig in seiner Tasche und hielt wenig später eine kleine Schriftrolle in den Händen.

    Verus fügte wieder einen Namen auf die endlose Liste:



    Wassergelder DCCCLVII A.U.C.


    Gezahlt -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus
    Marcus Vinicius Hungaricus







    Auszustellende Urkunden -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus
    Marcus Vinicius Hungaricus










    Sachbearbeiter -
    Titus Decimus Verus

    Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung

    Verus nahm das Geld vorsichtig ,überflog es mit seinem geldgeschulten Auge und gab es einem seiner Geldwächter ,um es in die Große Truhe zu legen ,die danach auch verschloßen wurde.


    "Du musst noch dein Siegel hierher herein drücken,damit ich nicht vergesse,dass du gezahlt hast und du die Zahlung ebenso bestätigt hast."


    Der Aquarius reichte dem Senator eine Tabula,die er aus seiner Ledertasche geholt hatte.


    Wassergeld - Zahlungen



    Name -




    Zahlung -



    Verus rannte nun etwas schneller ,da der Aufmarsch immer schneller näher an ihn heran kam,wahrscheinlich bewegte sich der Aufmarsch schneller als er. Verus näherte sich wieder der Person vor deren Füße er letztes mal gefallen war.Die Schriftrollen drohten herunterzufallen.