Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus ritt mit seinem Gefolge vor die Villa und stieg ab,seine Gefolge folgte ihm langsam,ebenso die zwei Geldwachen mit der Truhe der Tageseinnahmen. Langsam näherte er sich der Porta und er klopfte mit einem lauten Klopfen an.

KLOPF!!!

Verus fügte einen weiteren Namen hinzu.

Wassergelder DCCCLVII A.U.C.

Gezahlt -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus

Auszustellende Urkunden -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus

Sachbearbeiter -
    Titus Decimus Verus

Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung

"Wie du denkst...ich gedenke bald ein kleines Bankett zu geben,würdest du die Zeit finden zu mir zu kommen,ich versuche hier in Rom Kontakte zu knöpfen.Ah ich sehe dein Sklave hat das Geld abgegeben.Ich schicke dir noch eine Einladung.Vale"

Verus erhob sich zu gehen und sagte noch:

"Falls du Probleme mit dem Wasser haben solltest,du findest mich in der Basilica Iulia,ach ich vergaß bitte setze dein Siegel auf diese Tabula"

Wassergeld-Zahlung

Name -

Zahlung -

"Prost."

Antwortete Verus knapp ,um danach mit einer kurzen Pause weiterzusprechen.

"Ich habe noch nicht alle Gentes besucht aber momentan ist deine die Höchste"

"Ja gerne ... nehme ich einen Wein."

Verus trank einen Schluck und fuhr dann fort:

"Wir putzen nur die Abflüsse und Ausgüsse,um die Seuchgefahr zu minimieren und um die Leitungen zu schützen."

Zeigte seinen Männern an,das Rohr zu überprüfen,mit einer kurzen Handbewegung,sie waren schon so eingespielt,dagegen blieb er da sitzen.

"Dein Sklave kann das Geld gleich meinen Geldwachen geben,sie werden es dann in der Truhe verschließen,ich werde dir die Tage eine Urkunde erstellen,die besagt,dass du bezahlt hast."

"Ja so ist es ... die offizielle Abrechnung befindet sich hier auf diesem Dokument.Falls du noch irgendwelche Probleme mit dem Wasser haben solltest,meine Leute würden es jetzt beheben."

Verus reichte ihm die kleine Schriftrolle.

Amt des Curator Aquarum

Abrechnung

Gebühren - 100 Sesterzen

Wasserzufluss - vicenum quinum - 1600 Sesterzen

Gesamtkosten - 1700 Sesterzen

Jede Bürger,der eine Wasserzuleitung besitzt muss Gebühren zahlen,so auch du ,die dieses Formblatt erhalten.Hierauf finden sie ihre Zuflussgröße und die Grundkosten.

Titus Decimus Verus

Sim-Off:

WiSim - Staatskasse II

"Ich bin Titus Decimus Verus,Aquarius des Curator Aquarum und bin hier um den Besitzer dieses Hauses oder seinen Vertreter zu sprechen,es geht um die Wasserabrechnung."

Sagte Verus mit einer ruhigen Stimme.