Verus ritt mit seinem Gefolge vor die Villa und stieg ab,seine Gefolge folgte ihm langsam,ebenso die zwei Geldwachen mit der Truhe der Tageseinnahmen. Langsam näherte er sich der Porta und er klopfte mit einem lauten Klopfen an.
KLOPF!!!
Verus ritt mit seinem Gefolge vor die Villa und stieg ab,seine Gefolge folgte ihm langsam,ebenso die zwei Geldwachen mit der Truhe der Tageseinnahmen. Langsam näherte er sich der Porta und er klopfte mit einem lauten Klopfen an.
KLOPF!!!
"Vale!"
Verus nahm die Tabula und verschwand mit seinem Gefolge aus der Casa,so schnell wie er gekommen war.
Verus fügte einen weiteren Namen hinzu.
Wassergelder DCCCLVII A.U.C.
Gezahlt -
Gaius Prudentius Commodus
Lucius Octavius Detritus
Auszustellende Urkunden -
Gaius Prudentius Commodus
Lucius Octavius Detritus
Sachbearbeiter -
Titus Decimus Verus

Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung
Verus klopfte an die Pforte ,hinter ihm stand sein Stab und die Geldwächter.
Heute würde er dem Staat wieder Geld einbringen ![]()
KLOPF KLOPF
"Wie du denkst...ich gedenke bald ein kleines Bankett zu geben,würdest du die Zeit finden zu mir zu kommen,ich versuche hier in Rom Kontakte zu knöpfen.Ah ich sehe dein Sklave hat das Geld abgegeben.Ich schicke dir noch eine Einladung.Vale"
Verus erhob sich zu gehen und sagte noch:
"Falls du Probleme mit dem Wasser haben solltest,du findest mich in der Basilica Iulia,ach ich vergaß bitte setze dein Siegel auf diese Tabula"
Wassergeld-Zahlung
Name -
Zahlung -
"Sonst nichts ich danke dir,ich gedenke bald ein kleines Bankett zu geben ,würdest du die Zeit finden?"
Verus wandte sich zum Ausgang.
"Vielen Dank...".
Verus setzte noch die Zahlung darunter und steckte die Tafel in seinen Lederbeutel.
"Wozu brauchst du eigentlich soviel Wasser?"
Fragte er freundlich.
"Diese Massenveranstaltungen liegen mir nicht so,obwohl ich Wagenrennen schon eher interessant finde.Ich lese lieber eine gute Schriftrolle."
"Prost."
Antwortete Verus knapp ,um danach mit einer kurzen Pause weiterzusprechen.
"Ich habe noch nicht alle Gentes besucht aber momentan ist deine die Höchste"
"Ja gerne ... nehme ich einen Wein."
Verus trank einen Schluck und fuhr dann fort:
"Wir putzen nur die Abflüsse und Ausgüsse,um die Seuchgefahr zu minimieren und um die Leitungen zu schützen."
"Gut,ich danke dir,Patron."
Antwortete Verus freundlich mit einem Wohlwollen in der Stimme.
"Vielen Dank,ich bringe dir demnächst die Urkunde. Bitte setze dein Siegel auf diese Tabula."
Wassergeld - Zahlungen
Name -
Zahlung -
Zeigte seinen Männern an,das Rohr zu überprüfen,mit einer kurzen Handbewegung,sie waren schon so eingespielt,dagegen blieb er da sitzen.
"Dein Sklave kann das Geld gleich meinen Geldwachen geben,sie werden es dann in der Truhe verschließen,ich werde dir die Tage eine Urkunde erstellen,die besagt,dass du bezahlt hast."
"Ja so ist es ... die offizielle Abrechnung befindet sich hier auf diesem Dokument.Falls du noch irgendwelche Probleme mit dem Wasser haben solltest,meine Leute würden es jetzt beheben."
Verus reichte ihm die kleine Schriftrolle.
Amt des Curator Aquarum
Abrechnung
Gebühren - 100 Sesterzen
Wasserzufluss - vicenum quinum - 1600 Sesterzen
Gesamtkosten - 1700 Sesterzen
Jede Bürger,der eine Wasserzuleitung besitzt muss Gebühren zahlen,so auch du ,die dieses Formblatt erhalten.Hierauf finden sie ihre Zuflussgröße und die Grundkosten.
Titus Decimus Verus
WiSim - Staatskasse II
Verus folgte Detritus und zeigte seinem Gefolge an zu warten,nebenbei packte er eine Schriftrolle aus.
"Vielen Dank...",er trat ein und sein Stab folgte ihm,gleich hinter ihm liefen die "Geldtransporter". ![]()
"Ich bin Titus Decimus Verus,Aquarius des Curator Aquarum und bin hier um den Besitzer dieses Hauses oder seinen Vertreter zu sprechen,es geht um die Wasserabrechnung."
Sagte Verus mit einer ruhigen Stimme.
Verus trat mit seinem ganzen Stab vor die Porta und klopfte an,wiedermals standen die starken Männer mit der Truhe hinter ihm.
KLOPF KLOPF
"Ich wäre bereit 100 bis 150 Sesterzen zu zahlen,dann muss ich wohl Abstriche beim Stoff machen oder werden sie mir einen kleinen Bonus gewähren?"