Beiträge von Titus Decimus Verus

    Verus widmete sich der Zeit einer Tabula auf der die bezahlten Wassergelder aufgezählt waren. Er führte mit seinem Griffel ein paar schreibähnliche Bewegungen aus und schaute dann wiedermals auf die Tabula.



    Wassergelder DCCCLVII A.U.C.


    Gezahlt -
    Gaius Prudentius Commodus









    Auszustellende Urkunden -
    Gaius Prudentius Commodus










    Sachbearbeiter -
    Titus Decimus Verus

    Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung

    "Ja,so ist es,vielleicht hast du die zwei kräftigen Männer gesehen ,die eine kleine Truhe tragen,darin befinden sich die Tageseinnahmen.


    Ich werde dir dann deine Bezahlung im Amt quittieren und dir dann eine
    Urkunde bringen,dass du bezahlt hast,so dass du für ein Jahr vom Wassergeld befreit bist."



    Sim-Off:

    Einfach in der WiSim an Staatskasse II überweisen und mir dann eine PN schicken,so bald das Geld überwiesen ist ;)

    Verus schmunzelte leicht über seine eigene Kampfrede,früh übt sich. :D


    "Ganz einfach gesagt ich möchte in die gehobene Zivilverwaltung und dort in eine angemessene Position,was natürlich die Ritterschaft mit einschließt.Bieten kann ich dir nur Treue und eine gute Arbeit als Aquarius,ebenso werde ich dich immer unterstützen,so fern du meine Hilfe benötigst.Ebenso wenn ich mich in der Position befinde,werde ich dich auch aus der Position heraus unterstützen,es ist ein geben und nehmen."

    "Das Wassergeld,du musst ihre Wasserzuleitung bezahlen.Hast du sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Wasser meine Männer sind hier um es zu beheben,falls etwas anliegt."


    Er holte kurz Luft und gab Commodus eine Schriftrolle.


    Amt des Curator Aquarum


    Abrechnung


    Gebühren - 50 Sesterzen


    Wasserzufluss - duodenaria - 450 Sesterzen


    Gesamtkosten - 500 Sesterzen


    Jede Bürger,der eine Wasserzuleitung besitzt muss Gebühren zahlen,so auch du ,die dieses Formblatt erhalten.Hierauf finden sie ihre Zuflussgröße und die Grundkosten.


    Titus Decimus Verus





    Sim-Off:

    WiSim - Staatskasse II

    Verus trat in seiner besten Tunika in das Tablinum,in der Hand trug er eine Tabula.


    "Salve,ich bin Titus Decimus Verus,Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung und dem Curator Aquarum unterstellt."


    Auf der Tabula war das Siegel des Amtes des Curators zu erkennen.

    "Ich warte..."


    Während des Wartens schaute er zu seinem Troß ,unter diesem befanden sich auch 2 starke Männer,diese bewachten die Tageseinnahmen und trugen die kleine Holzkiste ,in denen sich die Sesterzen befanden.

    "Mhmmmm est tut mir Leid,dass ich dich so spät damit überfalle aber ich fand keinen besseren Zeitpunkt,nichts desto trotz,möchte ich dich als mein Patron erwählen,da ich denke das du ein wahrer Römer bist und ebenso fähig mir zu helfen in Rom Fuß zu fassen,ich möchte vielleicht später in die Verwaltung in Rom,da ich denke,dass dort einiges im Argen liegt,Korruption und vieles mehr,das muss für Rom gebessert werden,der dekadente Zerfall muss gestoppt werden.Rom muss wieder zu dem gemacht werden was es einst war und zum Teil noch ist,Rom muss vor sich selbst bewahrt werden und ich denke das wir beide uns einig sind.Rom ist das einzig wahre ,was uns interessiert,Menschen scheiden dahin,Rom bleibt und ich möchte meinen Beitrag für Rom leisten.Rom bin ich,Rom bist du ,Rom sind wir alle und ich lebe für das Ganze und ebenso für den Kaiser,der das Volk rechtmäßig vertritt und ins Licht führt."

    Verus trat mit einigen Untergebenen vor die Casa Prudentia und klopfte mit seiner Wachstafel laut an das Tor.


    Jedes Mitglied seines "Teams" hatte mindestens eine Wachstafel dabei,ebenso Werkzeug,falls der Bürger Probleme mit seiner Wasserleitung hatte.

    " Er heißt Kaeso Annaeus Modestus mehr weiß ich leider auch nicht über ihn,"antwortete er Macer freundlich ,stoppte danach kurz ,um einen neuen Satz zu beginnen.


    "Macer..., Livianus schickte mich zu dir,da er meinte du solltest mein Patron werden,weil er dachte du würdest mich unterstützen und mir helfen in Rom Fuß zu fassen,ich hoffe ich überfalle dich nicht damit."

    "Ich bin auch eher alleine :Lucilla ist hier und meine Schwester nunja sie ist nun auch abgereist,wir sind nur noch zu Zweit,obwohl ich sie auch eher selten sehe."


    Trank genüsslich einen Schluck Wein.

    "Nein, das ist der Familien-Koch aber er leistet hervoragende Arbeit."


    Ein Sklave brachte ihm und Metellus eine Karaffe Wein,aus der Verus sich auch gleich etwas Wein in sein Glas goß.Danach nahm er sich noch ein wenig Hähnchen und ein wenig Brot.

    Ein Sklave brachte den nächsten Gang,besser gesagt es waren 2 Sklaven ,die ein riesiges Hähnchen hereinschleppten,das Fleisch war bereits in mundgerechte Stücke geschnitten worden und es war nur auf dem Skelett positioniert worden.



    Verus nahm sich ein Stück mit seiner Messerspitze und steckte es sich in den Mund,nachdem es auf dem Tisch abgestellt worden war.


    "Könntest du uns noch einen Wein bringen",sagte Verus zu einem der Sklaven,da er feststellte ,dass sein Glas fast leer war.

    "Ja,das mag sein,..."


    Verus nahm sich noch ein Häppchen und trank einen Schluck Wein.


    "Aber die momentane Lage in Hispania macht mir Sorgen,da hat jemand seinen Aufgabenbereich vernachlässigt,so dass ein Aufruhr ausbrechen konnte,dies könnte Rom gefährden."


    Verus versuchte auf ein anderes Thema zu lenken,weil er dachte, dass man sich über Ehre und Patrizier lange streiten könne.

    "Ja mir geht es gut,den Umständen entsprechen,ich freue mich schon die Thermen oder mein Balneum.",sagte er einen tiefe Luftzug nehmend.Danach gab er Macer seine Tafel und klopfte sich etwas Braunes von der Tunika.



    Zählung der Zuflüsse - Erster Tag




    Links - VI
    Rechts - VII




    Mängel



    - Kurz hinter dem Eingang befindet sich ein gefährlicher Riss in der Decke,baldige Reperatur erforderlich.