Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus führte seine neue erworbene Sklavin in die Unterkunft und nahmt ihr die Ketten ab.

"Wie heißt du,hast du früher schon gearbeitet,kannst du Lesen?"

Sprach er sie mit einer ruhigen Stimme an.

"Möchtest du frei sein?"

Ich melde mich hiermal ,obwohl ich mir nicht sicher bin ,ob ich ,dass jetzt darf.Solltet ihr nicht erst meine Zustimmung einholen?,da dies alles mein Sklave Aegaleos abgewickelt hat,ebenso Roxana,ebenso habe ich indem Sinne nichts damit zu tun,das es sich so entwickelt hat.Wenn ihr dies so seht,entschuldige ich mich hiermit,für die Entwicklung und dem Chaos.

Nachträgliche Zustimmung erteilt. X(

Dachte sich "Hochmut kommt vor dem Fall" und verzog sein Gesicht vor so einer Arroganz,die Rom zu Grund richtete.

"Vale und einen schönen Tag noch."

Diese Worte waren mehr an die Sklavin gerichtet als an die Patrizierin.

Verus machte sich daran zum Einsatzteam zu kommen und danach im Officium des Curator Aquarum vorbeizuschauen,
    um einen Tagesbericht abzugeben.

"Vielen Dank",lächelte er sie an. Er nahm seine Schriftrollen wieder an sich und wandte sich zu Calpurnia.

"Deine Sklavin hat mir nur geholfen und ich bin dankbar dafür,darf ich mich vorstellen ich bin Titus Decimus Verus,der Aquarius von Rom und dem Curator Aquarum unterstellt ,ich hatte es nur eilig ,ich habe noch eine Besprechung mit einem Einsatzteam.Es tut mir Leid falls ich dich belästig haben sollte,wenn ich mich in meine Arbeit vertieft,bemerke ich die Umwelt nur noch kaum."

Verus trat mit einem Packen Schriftrollen und Tabulae aus der Basilica Iulia,er schien schwer beladen zu sein.Er trug wie gehabt seine seine gute Toga,aus dem besten Stoff im Imperium.Er ging mutigen Schrittes an der kleinen Gruppe vorbei und verlor plötzlich 2 Schriftrollen mit dem Siegel des Amtes des Curator Aquarum.

Leichte Dunstschwaden stiegen aus der Suppe auf,die sich gerade noch so als Wasser bezeichnen konnte.Ratten huschten hier und dort vorbei und Verus stand in der Mitte dieser kleinen Gruppe und notierte weiter,er zählte ebenfalls weiter die Zuflüsse,wie es ihm anfangs aufgetragen wurde.

"Jawohl,Macer, ",anwortete er ihm, kurz danach schrieb er weiter auf seiner Tabula.

Zählung der Zuflüsse - Erster Tag

Links - IV
    Rechts - V

Mängel

- Kurz hinter dem Eingang befindet sich ein gefährlicher Riss in der Decke,baldige Reperatur erforderlich.

Nachdem das Rennen vorbei war,drängelte sich Verus an der Horde von Menschen nach draußen vorbei und er versuchte ebenfalls nicht hinzufallen,das wäre wahrscheinlich in dieser Menge tödlich.Er quetschte sich langsam durch die Ausgänge und die Treppen herunter .Er fühlte sich sichtlich unwohl,solche Massenveranstaltungen waren nichts für ihn,obwohl das Rennen gut war,schnell und spritzig interessant.Die Menge schob ihn noch ein Stück weiter bis er endlich draußen war.Er verließ das Rennen bevor der große Ansturm auf die Ausgänge begann,hierbei gab es ja die meisten Toten.Noch ein paar Schritte und er war draußen und Verus atmete erstmal wieder frei ein und aus.Nun machte er sich auf den Weg zu seinem Zuhause ,um sich bei einem guten Wein und einer guten Schriftrolle zu entspannen,vielleicht sogar ein Bad.

"Ich entschuldige mich,ihr kommt ja alleine klar und Aegaleos pass du mir auf meine Schwester auf,Valete Pulchra und Aegaleos."

Verus wandte sich zur Tür und ging in sein Officium,da ihn dort seine Arbeit erwartete.

"Lerne lesen und schreiben,studiere es und ebenso wirst du der Leibwächter meiner Schwester sein.Du wirst sie beschützen und ihr dienen.Weitere Aufgaben habe ich momentan nicht für dich.

...

Aber ich werde dich irgendwann freilassen."

"Wenn ich dich freilasse,könntest du zurückkehren. Aber es ist weitaus wichtiger ,dass du Lesen und Schreiben lernst,jeder Mensch auch ein Sklave sollte die Schrift beherrschen. Wenn du frei sein willst ,sag es mir einfach,ich will dich nicht zwingen und durch Furcht an mich binden."

Verus stapfte zufrieden Richtung Macer,die Badesachen in einem kleinen Beutel tragend.Sein Blick fiel suchend über die Menge ,die sich vor der Therme sammelte.Plötzlich entdeckte er seinen Kollegen.

"Salve,Macer,habe ich dich endlich gefunden,um diese Zeit sind die Thermen immer sehr voll.Wollen wir uns in die Therme begeben?"

Er drängelte sich durch die Scharen zu Macer durch.

"Wenn ich dich brauche werde ich dich rufen,jetzt lebe dich erstmal ein."
    Verus hielt kurz Inne.

"Irgendwann werde ich dir Freiheit schenken,darauf hast du mein Wort aber hast du jetzt schon den Wunsch frei zu sein?"

Verus wollte seine Ideale von Menschlichkeit und Hochachtung nicht verlieren,so dachte er,wäre Rom zu unterstützen - Durch Ideale.

"Erstmal holst du dir neue Kleidung aus dem Schrank davorne,ebenso neue Sandalen,wenn die Füße schlimmer schmerzen."

Verus Blick fiel auf die Füße und danach auf seine Kleidung.

"Du wirst dich erstmal ausruhen und schau mich an ,wenn ich mit dir rede,ich mag es nicht,du bist auch ein Mensch."

Verus lächelte ihn freundlich an.

"Und vergiss nicht ein Bad zu nehmen."

Verus schmunzelte ebenfalls etwas und nahm sich ein Stück gekochtes Fleisch,mhmm es war schön feurig gewürzt und es schmeckte Verus gar vorzüglich.Danach trank er wie gewohnt einen Schluck Wein ,um danach Lucilla anzusprechen?

"Lucilla wo warst du denn,also in Rom warst du nicht?"

Verus grinste wieder überbreit. :D

Er beachtete das Wasser so wenig wie möglich,besser unwissend bleiben als wissend um die Tatsache,wie unhygienisch diese Brühe war.Verus studierte lieber Mängel und die Zuflüsse ,dies erschien ihm als wichtiger.

"Ich werde ebenfalls einige Mängel notieren,Macer,siehst du hier."

Verus deutete auf einen Riss in der Decke,der bedrohlich groß schien und schrieb es auf seine Tabula.

Zählung der Zuflüsse - Erster Tag

Links - III
    Rechts - IV

Mängel

- Kurz hinter dem Eingang befindet sich ein gefährlicher Riss in der Decke,baldige Reperatur erforderlich.

Verus legte eine Tabula zur Seite.

"Ja,Macer,ich könnte mich jetzt von der Arbeit frei machen,meine Tagespflichten hätte ich erledigt,wenn du natürlich nichts dagegen hast."

Verus räumte seinen Schreibtisch etwas auf und verstaute die Schriftrollen und wichtige Dokumente in einem abschließbaren Schrank hinter ihm,danach stand er auf und ging Richtung Macer.