Verus umgriff das Glas. Er hatte lange nicht mehr so etwas Edles in Händen. Er kannte Glas noch aus seiner Erinnerung. Ein interessanter Rohstoff und wohl die größte Errungenschaft, so empfand es Verus. Er blickte kurz auf das Glas und dann wieder zu Sedi. Er trank einen kräftigen Schluck. Lecker, der erste gute Wein seit langem. Ihm mundete es.
"Jeder Römer kehrt irgendwann nach Rom zurück, ob er nun möchte oder nicht. Die Götter haben nicht ohne Grund die caput mundi an diesen Ort gelegt." Er lächelte, während er das Glas in seinen Händen spielend drehte.
"Du kennst mich doch. Ich bitte ungerne um etwas. Ich stehe gerne auf eigenen Füßen. Sedulus, ich habe mich bewusst dazu entschieden. Es war für mich wichtig, einmal weniger im Leben zu haben, um den Wert des Mehr zu verstehen. Wie willst du die Armen beherrschen, wenn du ihr Leid nicht verstehst? Ich verstehe nun und habe mich selbst gefunden. Ich kann wieder für Rom arbeiten, auch wenn ich Rom im Exil häufig verflucht haben möge." Er nickte zum Abschluss seiner Ausführung.
"Wir sollten auf die Zukunft trinken. Auf die Zukunft unserer Freundschaft." Er hob sein und prostete seinem Freund zu.
"Eine Therme? Wirklich? Interessant. Salinator war damals nicht so aufgeschlossen als ich mit ihm sprach. Er lehnte es schlicht ab. Ich glaube bei diesem Mann musst du den nötigen Status haben, um etwas vortragen zu können. Ich habe noch nie einen Mann gesehen, der so sehr in Schubladen denkt. Für ihn hat wohl jeder eine vorgefertigte Aufgabe. Ich freue mich aber, dass mein Bauwunsch dementsprechend umgesetzt wird. Eine Therme will ich wohl unterstützen. Was das Gästezimmer betrifft: Ich wäre dir sehr dankbar. Ich werde dir auch nicht zur Last fallen. Ich werde mich auch bald nach einer eigenen Wohnung umsehen. Ich war und bin wohl immer noch Soldat. Ich komme mit wenig aus." Verus entspannte sich. Es war ein schönes Gefühl, dass man doch auf Freunde bauen konnte.
Er fügte noch aus Bescheidenheit hinzu. "Damals als ich Calvena rettete, handelte ich auch als Soldat Roms. Werte die Tat nicht so sehr herauf, Sedulus. Ich bin schlicht Soldat."