Verus setzte sich. Er räusperte sich kurz und blickte sich im Offifium des Präfekten um. Nett hatte er es hier.
"Ich bin hier, um die Regio-Verwaltung näher mit der Verwaltung Roms zu verbinden. Ich rede nicht von Reformen. Ich rede von einem Austausch. Einer Partnerschaft. Rom und die Regio bilden eine Einheit. Ich bin hier, um dir ein Angebot diesbezüglich zu machen," sagte Verus und schwieg dann kurz. Denn nun musste er den Vorwand bei Seite schieben und mit seinen wahren Absichten aus dem Schatten treten. Es fiel ihm sichtlich schwer, sich Salinator so an den Hals zu werfen aber es musste sein, nicht für die Regio, sondern auch für sich selbst.
"Ich biete dir an, dir regelmäßige Berichte zukommen zu lassen über die Lage Italiens und ebenso biete ich dir an, monatliche Convente abzuhalten, in denen sich die Regio und Rom austauschen können. Es geht mir darum, dass die Verwaltungen nicht gegeneinander arbeiten, sondern vielmehr miteinander. Es ist ein kleiner Vorschlag, ich weiß. Leider wurde Derartiges noch nicht umgesetzt und ich bin der Meinung, dass ich mit deiner Zustimmung ein solches Convent etablieren kann." Er schluckte. Jeder Mann, der nach Macht strebte, würde so ein Angebot nicht abschlagen, denn Verus hatte Salinator soeben die Möglichkeit gegeben, immer über die Regio informiert zu sein und direkten Einfluss auf diese zu nehmen. "Ich muss jedoch anmerken, dass diese Idee allein meine war und sich dieses Convent allein auf die Finanz- und Schuldenpolitik der Regio beziehen würde. Ich werde meinen Aufgabenbereich nicht überschreiten," stellte Verus jedoch klar. "Ich möchte eigentlich nur dafür sorgen, dass die Gelder zwischen Rom und Italia sanft fließen. Denn viele Städte haben einige Schulden bei in Rom Ansässigen und derzeit findet, wie gesagt, kein Austausch statt." Nun hieß es abwarten, wie Salinator reagieren würde. Denn Verus hatte zwischen den Zeilen eine gewisse Form von Anbiederung und Unterwerfung versteckt. Man musste sich ja absichern, falls Salinator nach mehr strebte als der Stadtpräfektenschaft. "Italia muss eine gewisse Kontrolle, die uns bisher in Rom verwehrt war, über die Machenschaften einiger Duumvire erhalten, die sich häufig in Rom aufhalten und hier mit Staatsgeldern spekulieren. So ein Convent würde eine solche Investigation nachhaltig fördern, denn die Urbs würde mit uns Informationen austauschen" schob Verus noch nach und wartete dann ab.