Beiträge von Titus Decimus Verus

    Dann sollte der Narrator/Spielleitung eingreifen oder der jeweilige Curator Kalendarii (- Dieser ist leider auch nicht besetzt ist) oder der Curator Rei Publicae. Diese beiden musst du allerdings SimOn anschreiben und dich über eine Nicht-Bezahlung beschweren; sprich' offiziell Beschwerde einreichen. Der Curator wird dann in deine Stadt kommen und sich darum kümmern. ;)

    Mein bescheidenes Wissen: Der Duumvir überweist dir Geld, entsprechend deines Lohns, den du entweder ausgehandelt hast oder den er für richtig hält.

    Verus strich sich über seinen Bart. "Sie besitzt einen Ring unserer Familie, einen Siegelring. Dieser und ihre stimmige Geschichte ließen mich jeden Zweifel vergessen. Ein solcher Ring wäre für einen Barbaren eher nutzlos. Er würde ihn einschmelzen und sicherlich nicht eine derartige Geschichte erfinden." Er blickte kurz zur Decke der Sella und dann wieder zum Praetor. Scheinbar als wollte er die Götter anrufen. "Ich kenne sie seit einigen Tagen aber ich weiß um den Umstand, dass sich ihr Vater sicherlich gewünscht hätte, dass sie in ihre Familie integriert wird. Sie ist römisch und verdient einen römischen Namen sowie Familie."

    Hmmm! Mostbrötchen! Verus fühlte sich geehrt von Salinator ein Brötchen angeboten zu bekommen und griff beherzt zu. Er lächelte breit. Wie weit hatte er sich Salinator verschrieben? Er war der dunklen Seite Roms verfallen und folgte willig seinem neuen Herren. Er mümmelte einen Bissen und nickte Salinator dankend zu. "Danke," sagte er, nachdem er den Bissen heruntergeschluckt hatte. Verus blickte auf die Tabula, die ihm zugeschoben wurde, dabei aß er weiter. Er nickte erneut. "Ich werde ihn ernennen." Verus schob die Reste des Brötchens in seinen Mund und nahm die Tabula auf, um diese in seiner Amtstasche zu verstauen. Nun war es an der Zeit des nächste Thema anzuschneiden. "Dein Klient Gaius Iulius Lucanus trat an mich heran und bat um die Ernennung einer seiner Verwandten, Iulius Metellus, zum Ritter. Eine solche Entscheidung kann ich nicht ohne dich fällen. Ich trage das nur an dich heran, da er dein Klient ist, sonst hätte ich diese Sache schlicht abgehakt." Das Verus auf den Test Salinator hereingefallen war und sich somit als absolut hörig erwiesen hatte, wusste er natürlich nicht.

    Der Praetor schien skeptisch und Verus wurde immer nervöser. Es drohte zu scheitern. Verus konnte es als Römer verstehen, wenn man den Parthern nicht vollens aufgeschlossen war aber in diesem Fall sollte dieser Fakt keine Rolle spielen, so hoffte er. Verus nickte Roxane zu, mehr um sich selbst Kraft zu geben als ihr. Nun war es am Praetor über das Schicksal von Verus und Roxane zu entscheiden.

    Verus zog die Stirn in Falten. Er überlegte. Eine arrangierte Ehe? Natürlich war so etwas in seiner Position denkbar und sogar vorgeschrieben, wenn man den Traditionen folgte. Liebe sollte Rom nie gefährden, nur Rom fördern und wenn eine Ehe zwei Familien vereinen konnte, dann war es gut so. "Vermutlich," murmelte Verus und blickte Piso nickend an. Piso war ein guter Römer und ein guter Mensch, was Verus sehr schätzte. "Ich bin in meiner Position ohnehin gezwungen... ," begann er. "...zu heiraten. Ich muss den Sitten unserer Ahnen entsprechen. Kennst du eine gute Partie?" Er seufzte. "Ich bin nicht hoch im Stand oder zumindest bin ich nicht von Marktwert."

    Verus nickte dem Schreiber zu und ging dann an ihm vorbei. "Salve," grüßte der Procurator. "Die übliche Amtslast erwartet dich. Ich brauche eine Entscheidung. Die Provinzen wurden verkleinert und der eigentliche Wunsch des Statthalters M. Calpurnius Piso, die Aufteilung der Provinz Asia, hat sich erledigt, jedoch blieb eine Frage offen. Er möchte zum Proconsul von Asia ernannt werden. Er scheint mir ein fähiger Mann zu sein, so denke ich, dass man ihn dort einsetzen kann."

    Verus schwieg und ließ Roxane den Vortritt. Schließlich war dieser Schritt für sie Bedeutsamer als für Verus. Zudem stellte der Praetor ihr die gewichtigeren Fragen. Schließlich beendete Roxane ihre Antwort und Verus konnte sprechen, denn er war ein höflicher Mensch. "Ich bin entfernt mit ihm entfernt," war seine knappe Antwort, die dem Praetor wohl genügen dürfte. Dann überließ er dem Praetor wieder das Feld, der sicherlich noch einige bürokratische Fragen hatte.

    "Das werden wir," sagte Verus ehrlich. Ihm war es egal, wie seine Tochter hieß, solange sie ihm das Gefühl von Familie gab. Er suchte solange nach Erlösung von seiner Einsamkeit und Roxane machte dem alten Beamten ein großes Geschenk, sie erlöste ihn von seiner Einsamkeit und gab ihm das Gefühl von Familie. Ihr Blick erfüllte Verus Herz, dass einmal mehr erweichte und an Härte verlor. Ihre warme Hand gab dem alten Verus die Stütze, die er brauchte, um weiterzumachen. Sie stoppte seinen Sturz in die Dunkelheit. "Ich bin stolz auf dich," sagte Verus vielsagend und nickte ihr dezent zu. "Du bist meine Tochter."


    Sim-Off:

    Ende? ;)

    Verus umgriff vorsichtig Roxanes Hand. Ihr Nicken nahm ihm ein wenig seine Anspannung. Dies war nun ein großer Schritt für Verus. Er gewann eine neue Tochter, die zumindest seinen Namen weitertragen würde, wenn er einmal nicht mehr war. Jeder Römer wollte zumindest in Erinnerung bleiben, nicht vergessen werden. Der Beamte holte tief Luft und ging mit ihr hinein. Man reihte sich in eine lange Schlange ein, viele Bittsteller und Kläger waren gekommen, um vom Praetor angehört zu werden. Einige Schreiber notierten die Fälle und organisierten den Andrang. Dann waren Verus und Roxane an der Reihe. "Salve," grüßte Verus freundlich. "Ich möchte eine Adoption anmelden." Er deutete auf Roxane neben sich, deren Hand er immer noch hielt. "Diese junge Frau hier möchte ich als mein Kind akzeptieren. Ich bin Titus Decimus Verus, aus dem Geschlecht der Decima. Die Frau neben mir ist Roxane Enkidu. Sie möchte den Namen Decima Romana tragen, sofern du einer Adoption zustimmst." Verus nickte zum Abschluss und drückte Roxanes Hand fester an seine.

    Mal wieder hatte sich Verus zum Stadtpräfekten aufgemacht. Er hatte den üblichen Weg an den Wachen vorbei hinter sich und stand nun vor dem Schreiber des Präfekten. "Salve," grüßte der Procurator. "Die Kanzlei ist mal wieder da," sagte Verus mit einem leichten Lächeln.

    Verus nahm die Tafel zurück und würde sie noch eine Weile aufheben. Es war noch nicht an der Zeit, diese einzulösen. Vielleicht, wenn er mal wieder zum Präfekten kam. Er nickte Lucianus zu. "Danke." Verus lächelte und räusperte sich dann kurz. "Hast du noch etwas zu besprechen?"

    Sim-Off:

    Vorgeschichte ;)


    Verus kam, in der Robe eines Ritters, zur Sella Curulis. Er hatte heute eine Kleinigkeit zu erledigen, die für ihn von besonderer Bedeutung war. Roxane begleitete ihn, da sie heute von ihm adoptiert werden sollte. Beide standen nun mehr vor der Sella Curulis und Verus holte tief Luft. "Bist du bereit?" Verus wirkte nervös, da er heute wohl eine neue Tochter gewann.

    An die Gens Helvetia
    Casa Helvetia
    Roma


    Betreff: Steuerurkunde


    Der Procurator a Memoria lässt mitteilen.


    Da bis jetzt keine Erklärung durch die Gens erfolgt ist, ebenso wenig ein Brief meinen Arbeitstisch erreicht hat, setze ich nun eine Frist, in der eine Erklärung oder die Überstellung der Steuerurkunde erfolgen muss. Wenn diese nicht erfolgt, verlangt der Staat von der Familie 3192 Sesterzen Steuernachzahlung.


    Die Frist endet am PRIDIE KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (28.2.2011/108 n.Chr.).


    T. Decimus Verus


    Ein Diener der Kanzlei brachte zwei versiegelte Dokumente zur Villa Claudia.


    Villa Claudia
    Roma


    Betreff: Berufung


    Der Senator Herius Claudius Menecrates wird zum Legatus Legionis der Legio II, auch bekannt als Germanica, berufen. Er hat sofort aufzubrechen, denn die Übergabe wurde zeitnah angesetzt.


    Rom erwartet Loyalität und Ehre von seinem neuen Legaten. Die Grenzen sind unbedingt zu schützen.


    Die Ernennungsurkunde liegt bei.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Herius Claudius Menecrates


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXI A.U.C..
    (1.3.2011/108 n.Chr.)


    ZUM
    LEGATUS LEGIONIS
    der LEGIO II Germanica


    Legio II Germanica
    Germania Superior
    Mogontiacum


    Betreff: Ablösung


    Der Legatus Legionis, M. Decimus Livianus, wird abberufen. Rom dankt ihm für seine Tätigkeit und ehrt seinen Namen. Sein Dienst endet hiermit.


    Rom sendet als Ersatz Herius Claudius Menecrates als neuen Legaten. Ihm ist ebenso loyal zu dienen, wie M. Decimus Livianus und dem Kaiser selbst.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus