So munkelte Verus weiter. "Der Senator Avarus scheint sich mit Senator Flavius Furianus verkracht zu haben, ebenso Decimus Livianus mit Germanicus Sedulus. Die Germanica scheinen derzeit auf Streit aus oder suchen die offene Konfrontation. Die Tatsache, dass es Streit mit Germanicus Sedulus und Senator Decimus Livianus gab, kann ich bestätigen, da ich selbst Mitglied der Decima bin und dieses Schauspiel beobachten dürfte, zumindest hörte ich davon aus erster Hand. Ebenso tragen diese Familien ihren Streit indirekt im Senat aus.
Alle Themen werden zu einem hochpolitischen Streitthema, auf Grund dieser Gens-Differenzen. Ich bin aber in diesem Sachgebiet nicht sonderlich informiert. Die Mauern der Curia Iulia sind nach Außen sehr still geworden, wahrscheinlich, um zu verhindern, dass solche Streitigkeiten nach Außen wandern."
Verus rieb sich wieder ein paar Tropfen aus dem Gesicht.
"Naja, man munkelt, dass der Kaiser nicht mehr die körperliche Stärke besitzt und es geheime Verschwörungen gibt, die den Kaiser ersetzen wollen. Ein Schreiber von mir redete erst Gestern davon. Einige vermuten sogar, dass der Kaiser bereits tot ist und nur noch sein Name existiert, um eine Schattenregierung am Leben zu erhalten, die in seinem Namen handelt.
Die Krankheit? Die ist sehr merkwürdig, wenn du mich fragst. Plötzlich wurde der Kaiser krank, verschwand und seit dem tauchen merkwürdige Gestalten in der Verwaltung auf. Ebenso wurde urplötzlich ein neuer Praefectus Urbi eingesetzt. Der Praefectus Praetorio ist verschwunden, womöglich ermordet und der römischen Welt fehlt die Führung. Für mich klingt das fast nach Verschwörung.
Der Präfectus Urbi? Ich weiß auch nicht sehr viel über diesen Mann. Er ist Senator, wie er dies geworden ist, dies weiß auch fast niemand, wahrscheinlich nur der verschwundene Kaiser. - Natürlich es bedingt sich ja für den Posten des Präfekten. Ebenso vertritt er momentan den Kaiser in allen Belangen. Meine Ernennung zum Curator Kalendarii segnete er ja ab. Ich sollte ihm dankbar sein, wenn da nicht dieser Nachgeschmack wäre."
Verus nickte.