Verus wurde, wie so oft, von der Situation überrollt. Er schaute sich um und er war plötzlich von einigen zweifelhaften Gestalten umgeben. Er fühlte sich immer unsicherer. Seine Hände versteckten sich unter der Toga. Sie zitterten leicht. Sein altes Kriegstrauma kehrte zurück. Plötzlich sah er in diesen Leuten Feinde, die an sein Leben wollten. Dennoch er beherrschte sich, nicht davonzulaufen.
Als das Weibsstück von einer Unhöflichkeit sprach, fiel es Verus, wie Schuppen von den Augen. Er war, wie so oft, der Verantwortliche.
Er sprach mit seinem feinen römischen Akzent: "Entschuldigung"
Verus griff in seinen Lederbeutel, den er unter seiner Toga verbarg. "Hier einige Sesterzen. Diese sollten deinen Schaden ausgleichen." Er lächelte verlegen. "Ich entschuldige mich hiermit, auch wenn es ein Versehen war."
Ihn interessierte es nicht weiter. Als Römer war er es gewohnt, Dinge mit Geld zu regeln. Entschuldigungen, Hochzeiten, Probleme und viele weitere Dinge waren schlicht mit Geld zu bewältigen. Er reichte ihr das Geld. "Hier. Vor den Göttern, es tut mir Leid. Ich komme als ehrenhafter Mann natürlich für den Schaden auf."
Sim-Off:WiSim 