Verus räusperte sich kurz und drehte den Becher nervös in seiner Hand. Er überlegte kurz und sprach dann:
"Ich bewarb mich um den Posten des Procurator a rationibus, da ich mich als fähig genug erachte für diesen Posten. Nicht aus Karrieresicht heraus, sondern viel mehr aus Interesse an Herausforderungen, natürlich könnte jetzt jeder andere argumentieren, warum suchst du dir nicht eine andere Aufgabe, warum gerade der Procurator?"
Er machte eine kurze Pause.
"Mich interessieren Zahlen und ich liebe es Dinge zu verwalten. In der Flotte diente ich als Schreiber des Präfekten und führte die Buchhaltung. Ich habe bereits Erfahrung in der Verwaltung größerer Gebilde, eben wie die Flotte. Ebenso sammelte ich bereits Erfahrung als Magister Scriniorum der Regio Italia, bevor diese aufgelöst wurde. Natürlich kann man sich an dieser Stelle fragen, warum hat dieser Mann seine Karriereleiter gewechselt? Warum wirkt seine Vita so sprunghaft? Darauf kann ich nur antworten, dass ich damals keine Perspektive mehr in der Verwaltung sah und ich quasi in ein tiefes Loch gefallen bin. Ich habe mich auf die Werte unserer Familie besonnen und wollte erst einmal verstehen, was es heißt zu dienen und sich aufzuopfern. Schließlich sprachen die Götter offen zu mir im Traum und wiesen mich auf die Flotte hin. Geschadet hat mir der Wechsel nicht. Ich habe viel mehr gelernt als ich in der Verwaltung je hätte lernen können. Als Soldat lernt man die Prinzipien unseres Reiches kennen, viel mehr als in einer Schreibstube. Schließlich kämpfte ich. Jedoch konnte ich die Finger nie von einem Griffel lassen und erfüllte, wie gesagt, in der Flotte administrative Tätigkeiten. Ich würde den Posten des Procurators mit der selben Hingabe erfüllen, wie ich Soldat war. Ich bin ein Bürger Roms und nehme diese Status sehr ernst. Ich habe Ideen für den Posten und Visionen. Ich würde die Verwaltung reorganisieren und wirtschaftlicher gestalten. Natürlich müsste ich dazu erst einmal einen Einblick in die Struktur des Postens des Procurator a rationibus gewinnen, dies sollte mir aber recht schnell möglich sein. Ich sehe mich selbst als couragierten Mann, der an seinen Aufgaben wächst."
Er machte erneut eine Pause.
"Ich gewann viele Blicke in viele Sektoren unseres Staates. Ich habe viele Einblicke bekommen, die ich nun einbringen würde. Ich bin kein junger Mann mehr, ich werde auch älter und sehe meinen sinnvollen Karriereabschluss in diesem Posten. Es würde mir das Gefühl geben, noch gebraucht zu werden. Ich möchte Rom weiterhin dienen mit all' meiner Kraft."
Verus trank einen Schluck.
EDIT - Sinnfehler behoben.