Verus drehte sich auf seiner Kline um und legte das Kissen auf seinen Kopf.
"Ja, Soldat. Ich möchte gerne schlafen. Wenn es nichts Wichtiges ist, entferne dich bitte wieder. Danke."
Verus drehte sich auf seiner Kline um und legte das Kissen auf seinen Kopf.
"Ja, Soldat. Ich möchte gerne schlafen. Wenn es nichts Wichtiges ist, entferne dich bitte wieder. Danke."
Verus entfernte sich von Pisos Zimmer mit einem neckischen Kopfschütteln und würde sich nun ebenso schlafen legen. "Gute Nacht", rief er vorsichtig und leise durch die Tür und war dann verschwunden.
Germanus wehrte den Schlag mit Leichtigkeit ab. "Du musst schneller zustechen."
Der Optio ging einige Schritte zurück, um Titus mit einem mächtigen Stich in den Bauch zustoßen. "So geht das," sprach Germanus. "Du musst deine gesamte Kraft in den Stich legen. Du musst schließlich Knochen und Haut durchstoßen."
Germanus lächelte zynisch. "Das wirst du noch üben müssen."
Ein Nauta näherte sich Germanus. Er flüsterte ihm etwas ins Ohr.
Germanus nickte. "Die Übung ist beendet, euer Ausbildungsschiff steht bereit. Begebt euch direkt dorthin, geht nicht über die Barracken und zieht keinen Wein ein."
Germanus deutete in Richtung des Hafens. "Dort entlang, ihr Memmen!"
Germanus warf das Holzgladius auf den Haufen und entfernte sich. "Wir sehen uns wieder, meine Damen! Valete! - Und viel Spaß bei der nautischen Ausbildung!"
EDIT - Neue Tastatur und schon schreibt man schlechter.
Da muss ich dir zustimmen. Arminus hätte alles haben können, schließlich haben ihn die Römer herzlich aufgenommen und ihm sogar das Kommando über Auxiliartruppen gegeben, sogar zum Ritter erhoben. Er war mehr Römer als Germane. Sein Tun war nichts anderes als Verrat am römischen Volk. Ihm ist das widerfahren, was er verdiente: der Tod eines Verräters mit dem Dolch im Herzen.
Und ja: Caesar wäre das nicht passiert. Caesar war gerissen genug, nicht allen Glauben zu schenken und alles nachzuprüfen, nicht wie unser lieber Varus.
Verus verabschiedete sich mit einem langgezogenen Nicken von seinen Kameraden. "Valete!"
Er packte Piso und legte seinen Arm eng um ihn. Er kannte die Wirkung von Alkohol und würde Piso schon sicher nach Hause geleiten.
"Ins Bett," antwortete Verus leicht erheitert. So machte er sich mit Piso auf den Weg zum Gästezimmer. "Du wirst nun deinen Rausch ausschlafen, Aulus."
Verus war glücklich. Er hatte seine Tochter unter der Haube.
"So ist es," sprach Verus und entließ Piso aus seiner starken Umarmung. "Du hast die richtige Entscheidung getroffen, Aulus."
Verus nickte freundlich. "Jedoch solltest du nun schlafen gehen, du hast recht viel getrunken und du solltest deinen Rausch ausschlafen."
"Gut," antwortete Verus mit einem Nicken. "Solange kann ich sicherlich warten."
Verus nickte noch einmal. "Ich bin froh, dass ich endlich die Zeit finden kann, mich selbst vom Blut des Krieges zu reinigen." Mit dieser Aussage untermauerte er seinen Willen, die Flotte zu verlassen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Annaeus Florus
Ich kramte in den Akten, welche vom Gespräch mit Labeo und der folgenden Suche noch in einem Regal hinter mir lagen.
Ein Blick zeigte mir, dass seine Aussage korrekt war.
Ich kann deine Entlassung einleiten, wenn du dies möchtest, doch muss sie vom Kaiser bewilligt werden, gleich wie deine damalige Ernennung zum Centurio.
"Dann soll es so sein," antwortete Verus. Er war des Dienstes müde und brauchte ein wenig Zeit, um sein Trauma auszukurieren. "Ich wäre dir zu Dank verpflichtet, Präfekt."
Verus brannte noch eine Frage auf der Zunge: "Das Entlassungsgeld wird mir doch zeitig überstellt werden, oder?"
Der Feind flüchtete tatsächlich. "Halt," rief Verus. "Wir werden sie nicht verfolgen."
Verus ging auf Classicus zu und klopfte ihm auf die Schulter. "Gute Arbeit, Soldat." Er ging weiter und schaute sich die Gefangenen an. "Lasst sie frei, die Übung ist beendet."
Nach seinem kurzem Rundgang baute er sich vor seinen Männern auf.
"Männer, ihr habt gut gekämpft und ich bin mir gewiss, dass ihr jede Schlacht überstehen, wenn nicht sogar, gewinnen könnt. Ich bin stolz auf euch! Ich bin stolz darauf, euch kommandiert zu haben! Danke!"
Verus applaudierte symbolisch und ging dann zu seinem Zelt. "Ihr habt den Rest des Abends frei. Es wird keine weitere Überraschung geben. Jedoch vergesst nicht, erneut Wachen einzuteilen. Ich wünsche eine geruhsame Nacht, Männer!"
Er ging in sein Zelt, legte seine Ausrüstung ab und warf sich auf seine Kline. Er brauchte Schlaf.
Der Übungsmarsch endet an dieser Stelle. Verus wird nun schlafen. Der Rest, sofern ihr noch weiterspielen wollt, hat freie Hand.
Verus strich sich durch den Bart. War es gerade wirklich geschehen? Seine Tochter würde heiraten. Verus rollten einige Tränern über die Wangen. "Danke," sprach er überglücklich mit einem leichten Schluchzen.
Er stand auf, um seinen baldigen Schwiegersohn zu umarmen. "Intrada familia!" Die Grußformel für alle neuen Söhne und Familienmitglieder, damit war es bestätigt. "Ich freue mich für dich. Sie wird dir eine gute und herzliche Frau sein. Vor den Göttern ich akzeptiere dich als Schwiegersohn, möge eure baldige Hochzeit euch ins Glück führen!"
Er öffnete seine Arme weit für seinen neuen Sohn.
"Gut," brüllte Verus zu Classicus. Er drängte sich zu Classicus durch. "Wir werden sie zurückschlagen. Sammel deine Männer für einen Gegenschlag. Wir greifen nun an!"
Verus nickte ernst. "Angriff!"
Er stürmte mit seinen Männer voran und drängte die Feinde am Tor vehement zurück. Classicus Männer würden dem Feind den Rest geben. Einige Gladius' Stiche trafen Verus im Gesicht und er zog sich einige blaue Flecke zu, doch er musste seine Männer anführen. Er kämpfte weiter.
Piso hatte wirklich genug getrunken. Verus schmunzelte. "Ich glaube, dass du nun wirklich genug getrunken hast, Piso."
Verus stahl Piso dieses mal nicht den Becher, wahrscheinlich hatte er es vergessen. Er schaute ihn an. "Ich weiß, dass du meine Tochter liebst, willst du sie heiraten?" - Fragte Verus mit einem freudigen Lächeln. Piso war der Richtige für sie, da war er sich sicher. Piso hatte einen guten Kern, war gebildet und hatte Humor. Gut, er war ein wenig seltsam aber dabei liebsam. Verus wusste seine Tochter bei ihm in guten Händen. Schließlich hatte Piso erneut das Thema Liebe angeschnitten und das musste Verus nutzen.
"Gut, dann solltest du züchten. Hebe einen See aus, fülle ihn mit Süßwasser und züchte eigene Fische. Das ist alles nur sehr teuer," stellte er nach seiner Frage in den Raum, um Pisos Aussage zu kommentieren.
Verus musste erneut schmunzeln. Piso war ein lustiger Zeitgenosse. Verus nahm sich eine weitere Olive und kaute kurz auf dieser herum. Nach Abschluss des Kauprozesses spuckte er den Kern, wie letztens, auf den Teller.
"Vielen Dank," sprach Verus und schenkte Piso noch einen Schluck in seinen Becher ein. "Einen Schluck kannst du wohl noch vertragen." Er schob Piso den halbgefüllten Becher zu.
"Du solltest hier in Misenum fischen. Es sind zwar Salzwasserfische aber Fisch ist Fisch. Fische aus Misenum sind meistens ausgewachsen und gut genährt. Ich kenne bis jetzt keinen besseren Fisch auf dem Orbis terrarum. - Und ich bin schon weiter herumgekommen."
Verus lächelte leicht.
"Meine große Liebe Sicinia musste ich damals zurücklassen als ich die Welt erkunden wollte," sprach Verus mit einem leichten Seufzen. "Sie ist leider verstorben. Ihre...unsere...Kinder leben nun bei mir. Ich bereue es, meine Perle verlassen zu haben."
Eine Träne quetschte sich aus Verus' Auge. "Verzeihung."
"Ich habe mich aber erneut verliebt," setzte Verus nach einem weiteren Seufzen erneut an. "Ich bezweifle aber, dass sie meine Gefühle teilt. Ich bin also momentan unverheiratet, ja."
Verus beobachtete die Szenerie vom Buffet aus. Er spachtelte genüsslich von den Speisen. Wachteln, Honigkuchen und viele andere leckere Dinge, die verzehrt werden wollten. Verus ging das Buffet ab und füllte sich seine Teller genüsslich. Er hatte seine Tochter kurz allein gelassen, warum sollte er das Päärchen stören? Er würde sich nicht einmischen, denn er musste essen.
Nach einigen Momenten näherte er sich den beiden mit einem gefüllten Teller und einem Becher Wein in der Hand. "Na, wie geht es euch beiden denn," fragte er und trank daraufhin einen Schluck. "Serrana, ich werde mich kurz entfernen. Ich hoffe, dass es dich nicht stört. Du kommst doch alleine klar?"
Verus nickte lächelnd und deutete eine Umarmung bei seiner Tochter an, denn eine echte Umarmung war, beladen mit dem Essen, unmöglich.
"Ich liebe dich, Mäuschen," sagte er und verschwand geschwinten Schrittes mit dem Essen.
Germanus spielte ein wenig mit seinem Schwert herum, bis er schließlich in Position ging. "Das Gladius ist ein Stechschwert, also stich auf mich ein."
Der Optio würde die Stiche natürlich abwehren aber der Jüngling sollte lernen damit umzugehen. "Los! Möglichst ins Gesicht und in den Bauch!"
Piso wurde aber recht schnell betrunken. Verus schmunzelte.
"Ich glaube, dass du langsam genug getrunken hast," sagte Verus und entzog Piso den nächsten Becher mit Alkohol. Er selbt leerte den entzogenen Becher, um somit auch die Quelle für Piso zuversiegen.
"Das ist natürlich möglich. Du kannst ja mal bei der kaiserlichen Poststelle vorbeischauen, das Schreiben sollte sich noch dort befinden. Ehrlich gesagt, bin ich es Leid ständig neue Schreiben aufzusetzen, Piso." Verus nickte dankend.
Verus nahm sich eine Olive, kaute auf dieser herum und spuckte den Kern auf den Teller.
"Prudentius Balbus," wiederholte Verus fragend. Er dachte laut nach:
"Hmmm... - Ich hatte einmal etwas mit dem alten Prudentius Commodus zutun, der war damals Konsul und ich noch Aquarius, ich habe ihn damals wegen des Wassergeldes belagert und damit ziemlich geärgert. Das dies soweite Kreise ziehen würde, die Götter spielen manchmal ein unfaires Spiel. Ach' sei es drum!"
Verus schaute in die zwei leeren Becher vor sich. Er hatte auch schon genug getrunken, obwohl man es ihm nicht anmerkte. Verus war ja recht trinkfest, bedingt durch seine Tätigkeit als Soldat.
"Ja, dort kannst du einen Betrieb eröffnen. Leider ist der See bereits überfischt und die Fische sind auch nicht mehr so gut, wie damals aber du solltest noch etwas herausholen können," antwortete Verus banal.
Alles Gute im kalten Norden! Ich frage mich sowieso, warum wir Britannien besetzt halten, außer Gold und Schafen ist da nicht viel zu holen.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Natürlich, Centurio, was gibt es?
"Meine Dienstzeit neigt sich dem Ende zu und ich wollte fragen, ob man meine Entlassung einleiten könnte, Präfekt, " sprach Verus.
"Mir steht schließlich ein Entlassungsgeld zu," fügte er noch hinzu.
Verus wandte seinen Blick zu Classicus. "Gute Arbeit!"
Der Feind wurde langsam aufgerieben und die Schlacht endete langsam. Immer mehre Feinde stürzten den Abhang hinunter oder fielen in den Schlamm.
Verus zog eine Augenbraue hoch. Er hatte sich vor einiger Zeit als Procurator beworben, jedoch hatte er bis jetzt keine Antwort erhalten, ebenso wenig auf die Bewerbung zum Posten des Curator kalendarii. Man hatte ihn wohl vergessen, wie so häufig.
"Ich habe mich einmal als Procurator a rationibus beworben, jedoch habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Es scheint so als, ob ich vergessen worden wäre. Ich denke es liegt daran, dass mir die klassischen Qualifikationen fehlen, ich habe eben nicht den klassischen Cursus eines Ritters gemacht," dachte Verus laut nach.
"Ich kann es gerne noch einmal versuchen, auch wenn ich wahrscheinlich wieder keine Antwort erhalte. Ich denke, dass ich Feinde in der Kanzlei habe oder zumindest Personen, die mir nicht wohlgesonnen sind!" Verus sah die Sache mal wieder sehr pessismistisch, dies mochte wohl am Bier liegen; das so langsam seine Wirkung zeigte.
"Die Curia war am Ende zerfressen, sie wurde zurecht aufgelöst," stellte Verus fest. "Ich selbst bin an ihr fast zerbrochen. Wenn man bedenkt, dass einige der ehemaligen Schleimer der Curia nun Senator sind, kann man sich schon aufregen. Die Curia ist unserer Heimat, Italia, nicht gerecht geworden."
Verus trank einen großen Schluck Cervisia. Langsam aber sicher wurde er betrunken. Er wollte es auch, um den wiedergefundenen Frust zuertränken.