Verus nahm sich eine Traube. Er warf sie sich zackig in den Mund. Er kaute.
"Du wirst dich daran gewöhnen. Ich selbst musste es blutig lernen. Die Entscheidungen für eine ganze Centurie zu treffen, ebenso über Leben und Tod zu entscheiden. Du solltest jedoch die Distanz zu den Mannschaften waren. Ich als Offizier, darf mich ihnen nicht anbiedern, dass führt zu falschen Hoffnungen unter ihnen und somit zu einer Schwächung meiner Autoritas."
Er drehte den Tonbecher in seiner Hand.
"Ich werde sicherlich, sobald ich Ritter bin, meinen ehrenhaften Abschied nehmen. Du musst wissen, ich bin nun ehrlich zu dir..." - Verus unterbrach kurz seine Ausführungen.
"Ich kann seit einigen Tagen nicht mehr schlafen. Ich sehe jede Nacht tote Kameraden und manchmal bin ich einfach grundlos niedergeschlagen. Die Schlacht gegen die Piraten hat mehr hinterlassen als nur Narben auf der Haut. Ich brauche eine Auszeit. Zumal ich alt geworden bin..."
Verus holte tief Luft.
"Was ich von dir wissen wollte... - Wirst du meine Centurie übernehmen oder mit mir ein neues Leben aufbauen? Ich gedenke ein Haus zu bauen, eine villa rustica vor Rom. Ich könnte eine helfende Hand gebrauchen. Du als mein amicus, ich wüsste keinen Besseren."