"Jawohl!"
Verus nickte.
"Hast du noch einen Wunsch, Präfekt?"
"Jawohl!"
Verus nickte.
"Hast du noch einen Wunsch, Präfekt?"
Verus war wohl in einen Sekundenschlaf verfallen und kam nun wieder zu sich. "Ja, ich bin anwesend"- Scherzte er und schaute gespielt verwirrt durch den Raum.
"Ja, es findet ein Wagenrennen im Flottenstützpunkt statt und ich bin dessen Hauptorganisator. Ich kann dir gerne eine Einladung geben oder dich auf die Gästeliste setzen, Sedulus. Selbstverständlich ist für Wein, Weib und Gesang gesorgt, das solltest du nicht missen, mein Freund!"
Verus lächelte, war er doch gerade in Gedanken versunken gewesen. Ein kurzer Moment des Nachdenkens.
"Itas't, Urse!"
Verus nickte, wie immer, unterstreichend.
Schulwechsel gut überstanden und ich bin jetzt wieder für euch da
Verus strich sich durch seinen übermäßig gepflegten Bart und schaute Sedulus mit einem verschlagenen Blick an. Danach legte er seine beiden Hände auf den Tisch und betrachtete anschließend den Tonbecher.
"Eine interessante Sache, ich würde gerne mehr von diesem Verein erfahren..." - Sprach Verus interessiert neugierig.
Verus bejahte die Antwort Ursus' mit einem langen Nicken und setzte dann erneut an:
"Lass' mich raten, Sedulus: Du willst so eine Gruppierung gründen? - Ich habe nichts dagegen, sofern wir unseren Nutzen daraus ziehen und am Ende nicht die Leidtragenden sind," scherzte er mit einem leicht verspielten zynisch-ironischen Tonfall.
Verus drehte seinen Becher spielend in der Hand und schaute Sedi mit einem feisten Lächeln an. So gut kannte er ihn schon, so dass er wusste, dass Sedulus ein nettes Schlitzohr war, das oft an der Grenze der Legalität lebte.
Ein soldatischer Gruß aus der Flotte für einen guten Soldaten!
Verus trank einen Schluck und schaute die beiden mit einem grübelden Gesicht an, dann sprach er:
"Der neue Kaiser? - Er ist... wie der alte Kaiser. Man hört wenig aus dem Palast und wenn, dann nur den üblichen Kram. Ich weiß nicht viel. Ich weiß nur, dass derzeit ein Conventus im Palast tagt und es bald neue Ritter und Senatoren geben wird."
Er lächelte freundlich zu Sedi, der wohl bald Senator werden würde, soweit er nun wusste.
"Gerüchte habe ich wenige aufgeschnappt. In der Classis erfährt man wenig, ich war hauptsächlich mit meiner Schreibarbeit für den Präfekten beschäftigt. Ich muss euch enttäuschen. Aber wie ich Rom kenne, werdet ihr alles an der nächsten Ecke erfahren...."
"Nein, ein Hauptfahrer und ein Ersatzfahrer sind bis jetzt vorgesehen. Sie müssen wohl ihre beiden überschüssigen Fahrer in die Reserve verlegen."
Verus nickte ab. "So soll es sein, statten wir der Russata einen Besuch ab."
Er drehte sich leicht zum Gehen.
Verus stimmte natürlich in beiden Fällen mit...
Ich werde am 8. August in Rom verweilen und dies genau bis zum 12.
Verus hob seinen einfachen Tonbecher.
"Auf uns!" - rief Verus in einem zünftigen spaßigen Tonfall.
"Ich hoffe es auch, Sedulus. Du bist weitaus fähiger als jeder andere Bürger. Du hast ein Herz und Moral, das qualifiziert dich. Du bist nicht gierig und ebenso wenig egozentrisch, wie die meisten Senatoren. Du bist ein guter Römer!"
Verus überlegte kurz.
"Natürlich kann Ursus uns unterstützen, er ist ein fähiger Mann" - sprach er vorsichtig und drehte sich dann zu Labeo.
"Labeo, kannst du dich um die Factiones kümmern? - Nachfragen, wie es um sie besteht und ob es ihnen soweit behagt."
Danach wandte er sich wieder an den Annaer und Aurelius Ursus.
"Ein Rennen in VII Runden, seid ihr damit einverstanden, Ursus und Annaeus?"
Die Setzdaten gehen an mich und Annaeus Varus, sofern es sich um die Renndaten handelt. Die Setzdaten für die Wetten gehen an Annaeus Florus. Das Rennen beginnt in den nächsten Tagen.
"Weiter da vorne!"
Verus näherte sich den beiden sprechenden Probati.
"Im Krieg wird nicht geredet also PERGITE!"
Verus deutete auf mehrere in den Boden gerammte Stäbe, die einen engen Kurs markierten.
"HINDURCH SOFORT!"
Verus schwieg und nickte verstehend. Beide hatten gute Denkansätze geäußert und fanden bei Verus Verständnis.
"Gut so, Männer!"
Verus deutete auf ein Seil, das über einer Grube mit Wasser gespannt war.
"Balancieren! SOFORT!"
Verus verdrehte die Augen, dieser kleine Dickliche war wirklich ein Stultus.
Er näherte sich diesem und schlug ihm mit dem Optiostab in den Rücken, wie es Brauch war bei Fehlern. "Los, III Runden um den Platz! Lauf, Schwein!"
Der Dicke rannte los und war dann verschwunden. Verus schüttelte den Kopf.
"Ihr da weitermachen! Ihr seid zu langsam!"
Verus deutete auf die Kletterseile, die über einem Schlammtümpel baumelten.
"Bei den Göttern, das wäre das Letzte, was ich wollte, Ursus!"
Verus nahm sich einen Becher von der Bedienung und schaute gespannt zu den anderen. Aus Höflichkeit würde er nicht zu erst trinken: Gemeinsam ist die gesellschaftliche Vorschrift.
"Ach...mich treibt vieles nach Rom. Hauptsächlich Einkäufe, mein Sold muss auch ausgegeben werden. Im Stützpunkt gibt es nicht viele Möglichkeiten nötige Luxusgürter einzukaufen und als Optio steht mir ein zusätzlicher Kurzurlaub zu. Ebenso befinden sich viele Verwandte in Rom, so nutze ich die Gelegenheit."
[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/361/roemischerlegionaerfa6.jpg]
Der Soldat war etwas ungehalten darüber, wie sich dieser kleine Stadtbeamte hier aufspielte. Er selbst konnte den Beamten auch nichts abgewinnen, sie hatten nie ein Schlachtfeld gesehen oder wirklich für Rom gekämpft. Sie strichen ihren Lohn ein und sortierten Schriftrollen, eine sinnlose Tätigkeit in seinen Augen.
"Er will einen Passierschein? - Als normaler Gast wartet er solange in der Schlange bis er an der Reihe ist. Er wird ebenso auf Waffen kontrolliert, wie jeder andere."
Innerlich schüttelte der Soldat mit dem Kopf. Jeder hatte bis jetzt zu warten und da würde er auch keine Ausnahme machen. Dieser Magistrat hatte bei ihm nun ein schlechtes Los.
"Richte deinem Herren aus, dass er zu warten hat. Ich werde den Leiter der Wache informieren, er wird sich seiner bei Zeiten annehmen."
Der Soldat hob sein Scutum und drückte den fremden Angestellten von sich weg. "Wir sehen uns später wieder..."