Beiträge von Titus Decimus Verus

Die Wache rieb sich kurz über das Kinn als plötzlich Verus auftauchte. Er war informiert worden, dass mehrere Gespanne eingetroffen seien. Verus holte tief Luft und löste den Soldaten am Tor ab. Er hielt eine kurze Unterredung mit dem Wachhabenden, um welche Factio es sich handelte und um weitere Kleinigkeiten. Das Gespräch blieb den am Tor Wartenden verschlossen. Schließlich näherte sich Verus dem Gespann.

"Willkommen im Stützpunkt! Probatus Iulius wird euch zu den Ställen führen!"

Ein klein gewachsener Probatus trat vor das Gespann und winkte es zu sich. Er würde es zum jeweiligen Stall führen.

Das kleine Hippodrom war bereits fertiggestellt worden und erwartete die ersten Gespanne und Gäste. Es sollte sich mit Leben, Freude und Spannung füllen.

Am nördlichen Ende befanden sich in einem gesonderten Bereich die großen hölzernen Ställe der Gespanne. Jeder Factio stand ein Stall für die Gespanne zur Verfügung. Ebenso waren gemütliche Zelte für die Sklaven und Angestellten der Factio errichtet worden.

Hier würde des baldige Rennen stattfinden.

"Sobald er sich mit mir in Verbindung setzt, ich trug fast die gesamte Last der Planung und Entwicklung und bin nicht gewillt diese Verantwortung alleine auf meinen Schultern zu tragen. Ich denke der Annaeus wird mich gut und tatkräftig unterstützen sobald ich ihm die Gelegenheit gebe. - Hoffen wir es."

Ein Soldat brachte frische Trauben und zwei Becher eines guten Weines.

"Hhmmm...?"

Der Soldat sprach: "Optio Iulianus Prudentius lässt euch diesen Wein schicken."

Verus schaute leichte verwirrt drein und dachte sich:
    "Dieser Prudentius...er denkt das wäre eine Wiedergutmachung?" - Trotzdem werde ich mir diesen Wein munden lassen, ich bin fast am verdursten..."

Er schaute zum Präfekten und griff langsam zu einem der beiden gefüllten Becher.

Verus kam gemächlich zum Tor gelaufen. Er trug seinen Optio-Stab bei sich , der ihn als Befehlsvorgesetzten auswies. Er schaute sich kurz um. Die Torwache war minimal besetzt. Drei Miles in Uniform standen vor ihm. Ihre Waffen waren poliert, doch ihre Sandalen waren schmutzig. So sollte sich die Classis präsentieren?

"Männer ich erwarte, dass eure Sandalen sauber sind, wenn die Gäste eintreffen, das kann jeder Zeit passieren. Also putzt eure Sandalen! Ebenso werde ich eure Wachmannschaft aufstocken: Auf 20 Mann. Ihr werdet sobald die Gespanne eintreffen oder andere Gäste ein Ehrenspalier einnehmen. Wir wollen uns in Wohlgefallen präsentieren. "

Verus schaute sich die Drei genau an. Er konnte ja zufrieden mit ihnen sein, sie taten immer ihre Pflicht und ihre Uniformen waren sauber bis auf die Sandalen.

"Das ist alles! Wegtreten!"

Dagegen kann ich nur eine Dokumentation setzen. :D

Hannibals Elefanten

Auch über den Geschichtsunterricht hinaus sind Karthago und Hannibal bekannte Namen. Das herausragende Ereignis ist und bleibt jedoch die Alpenüberquerung des legendären Feldherrn und seines Heeres auf dem Rücken von Elefanten - eine ungeheure strategische und organisatorische Leistung. Auch mehr als 2.200 Jahre danach sind noch viele Fragen offen. Kaum ein Bildnis oder direktes Zeugnis von Hannibal hat die Zeiten überdauert, denn das meiste wurde von seinen Feinden vernichtet. Einzig die Bilder von Elefanten in den Bergen sind im Gedächtnis geblieben.

Sendetermine: Mi, 02.07.08, 21.00 Uhr | Do, 03.07.08, 08.15 Uhr | Fr, 04.07.08, 14.00 Uhr | Mo, 08.07.08, 18.30 Uhr

Ups...das Wichtigste vergessenn...der Sender.

Der Sender ist natürlich Phoenix! ;)

Ein Reiter gab diese verschlossene Wachstafel ab.

An Decimus Annaeus Varus
    Von Optio T. Decimus Verus - Classis Misenensis

Ich hoffe der Termin wurde dir wohlwollend genug gelgt, werter Annaeus. Ich denke er entspricht unserer beider Vorstellungen. Alle Vorbereitungen sind bereits getroffen und die Leiter der Factiones sind ebenso informiert. Alles kann soweit beginnen. Ich hoffe der Epistel wurde dir offeriert, den ich ensandte, darin befinden sich alle wichtigen Informationen.
    Der Termin liegt nun auf dem ANTE DIEM III NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (5.7.2008/105 n.Chr.) , früher oder später wäre unpassend.

In Ehren,

T. Decimus Verus

Und wieder setze sich Verus an einen Brief, wollte das Schreiben etwa garnicht mehr aufhören?

An Decimus Annaeus Varus
    Von Optio T. Decimus Verus - Classis Misenensis

Ich hoffe der Termin wurde dir wohlwollend genug gelgt, werter Annaeus. Ich denke er entspricht unserer beider Vorstellungen. Alle Vorbereitungen sind bereits getroffen und die Leiter der Factiones sind ebenso informiert. Alles kann soweit beginnen. Ich hoffe der Epistel wurde dir offeriert, den ich ensandte, darin befinden sich alle wichtigen Informationen.
    Der Termin liegt nun auf dem ANTE DIEM III NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (5.7.2008/105 n.Chr.) , früher oder später wäre unpassend.

In Ehren,

T. Decimus Verus

Er verschloss die Tabula und gab diese einem schnellen Reiter, der diese Tabula zum Aufenthaltsort des jeweiligen Empfängers brachte.

Verus schluckte.

"Ich habe ihn ordentlich aufklären lassen, doch den Termin habe ich jetzt passend erklärt ohne Rücksprache mit ihm. Ich denke der Termin ist passend gesetzt."

"Wir werden einen echten Latrinenwagen des Kolosseums kommen lassen. Geld stinkt nicht," scherzte Verus mit einem wahren Inhalt.

"Für Essen wird ebenso gesorgt sein. Ich persönlich werde in der Küche stehen und meine Männer antreiben Kleinigkeiten zu bereiten. Man unterschätzt die Kochfähigkeiten der Soldaten, wir kochen besser als jede Frau!"