Beiträge von Titus Decimus Verus

Prudentius war geschockt! Warum, fragte er sich und warf den Gürtel missmutig ab. Schließlich entfernte er sich, um seinen minderen Auftrag auszuführen.

Verus schüttelte nur den Kopf.

"So etwas habe ich noch nicht erlebt..."

Prudentius zuckte erneut. Was sollte er nur sagen?

"Ich habe nur ...! Ich arbeite mehr als die Männer sich vorstellen können, ich habe mehr getan als dieser andere Optio hier! Verus war sein Name! - Er trägt doch die Verantwortung für diesen Bau, nicht ich!"

Er versuchte die Schuld abzuweisen und einen anderen zu verleumden, so erhoffte er sich retten zu können. Sein voller Bauch unterstrich seine Lächerlichkeit dabei noch.

Verus hingegen wirkte erzürnt über den unehrenhaften Charakter dieses Mannes, wie war dieser Mann Optio des Kaisers geworden? - Man hat die Schuld zu tragen und er wollte die Schuld von diesem Ekel auf sich nehmen.

Prudentius war voller Angst und zitterte leicht. Sein beleibter Bauch zuckte leicht.

"Ich Ich...", stotterte er. "Ich habe Waren gekauft, die ich für gut genug erachtet habe...Ich musste Einsparungen durchführen. Ich wusste nicht, dass der Wein derartig schlecht ist...mir selbst gönnte ich ja nur den Offizierswein..."

Was hatte er gerade gesagt...verdammt er hatte sich verplappert.

"Ich verstehe. Ich wäre vollens damit einverstanden, mein Präfekt. Ein Decimus dient, das war schon immer so und wird immer so sein."

Verus nickte und war sich im Klaren über seine Entscheidung, das wäre das Schicksal, was Fortuna ihm gerade offerierte.

Verus stand immer zu seinen Männern und sah nicht gerne, wie andere verurteilt wurden, wenn er es verhindern konnte.

"Ich verstehe."

Er salutierte und machte sich auf den Weg.
    Er holte den Optio unsanft heraus. Langsam machten sich die beiden zum Präfekten auf. Beide bauten sich erneut auf.

"Hier ist er, mein Präfekt," sprach Verus.

"Es tut mir Leid...mein Präfekt...", sprach Prudentius. "Ich habe es nicht gewusst."