Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus räusperte sich kurz.

"Es geht um meine Zukunft. Wie du ja weißt...suche ich nach meiner Bestimmung. Ich habe mir erhofft...Ritter zuwerden und Italien, wie einst als Magister Scriniorum zu dienen und zwar als Praefectus Viatorum. Zwar ist für dieses Amt die Ritterschaft nicht erforderlich aber ich habe immer daraufhin gearbeitet und es war immer mein Traum gewürdigt zu werden. Ich wollte dich fragen, ob es möglich wäre die Classis als Ritter zu verlassen und dieses Amt zu bestreiten, ich weiß dazu brauche ich einen Fürsprecher..."

Er hustete kurz, es war recht ungewohnt eine übergeordnete Person so direkt anzusprechen.

"Ich bräuchte dich. Ebenso wollte ich in Erfahrung bringen, was noch zum Ritter notwendig ist, ob ich etwa den Titel des Centurio beanspruchen muss, mein Präfekt."

Es gab da mal einen netten Roman über den Bau des Kolosseums.

Er schildert den Tagesablaufs eines Römers und ebenso den Bau des flavischen Amphitheaters .

Zitat

Hans Dieter Stöver:Das römische Weltwunder

dtv junior - ISBN 3-423-70385-7

Es kostet ungefähr 6 Euro. ;)

Die Reiter verteilten die kleinen Tabulae hektisch an die jeweiligen Häuser.

Das Wagenrennen im Flottenstützpunkt wird zum ANTE DIEM III NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (5.7.2008/105 n.Chr.) angesetzt. Du bist herzlich eingeladen!

T. Decimus Verus
    Optio et Scriba - Classis Misenensis

Verus bereitete kleine Notizen vor, die er an die jeweiligen Rennteilnehmer versenden würde.

Das Wagenrennen im Flottenstützpunkt wird zum ANTE DIEM III NON IUL DCCCLVIII A.U.C. (5.7.2008/105 n.Chr.) angesetzt. Du bist herzlich eingeladen!

T. Decimus Verus
    Optio et Scriba - Classis Misenensis

Der Reiter eilte zur kaiserlichen Kanzlei und warf dort diesen Brief ein.

An die kaiserliche Kanzlei
    Von der römischen Flotte - Misenum - Im Auftrage des Präfekten

Entlassung des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores

Der Präfekt lässt sich erkundigen nach dem Status der Entlassung des oben genannten Nauarchus. Er weist daraufhin, dass er sich persönlich in Rom, um diese Angelegenheit, in euren Officien gekümmert hätte und er immer noch keine Reactio erlebt habe. Bitte kümmert euch, um diese Angelegenheit!

T. Decimus Verus

Der Reiter gab diesen Brief in der Casa Annae ab. Er hatte die Factio nicht gefunden und somit versuchte er es hier.

An die Factio Albata

Rennen

Der Präfekt lässt melden, dass die Rennstrecke erfolgreich fertiggestellt wurde. Ihr seid aufgefordert eure Gespanne zu entsenden, um diese dort einzufahren. Dieser Brief dient als Zugang zum Stützpunkt. In einem weiteren Brief wird euch der genaue Renntermin mitgeteilt werden.

T. Decimus Verus

Verus saß mal wieder einsam an seinem Arbeitstisch und fertigte weitere Briefe ab.

Der erste war ein kleiner Brief an die Factio Albata.

An die Factio Albata

Rennen

Der Präfekt lässt melden, dass die Rennstrecke erfolgreich fertiggestellt wurde. Ihr seid aufgefordert eure Gespanne zu entsenden, um diese dort einzufahren. Dieser Brief dient als Zugang zum Stützpunkt. In einem weiteren Brief wird euch der genaue Renntermin mitgeteilt werden.

T. Decimus Verus

Verus legte den Griffel kurz aus der Hand und schüttelte diese kurz. Er hatte lange nicht mehr so viele Briefe abgefasst, wie in dieser Woche. Er nahm den Griffel wieder auf und begann den Brief an die kaiserliche Kanzlei abzufertigen.

An die kaiserliche Kanzlei

Entlassung des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores

Der Präfekt lässt sich erkundigen nach dem Status der Entlassung des oben genannten Nauarchus. Er weist daraufhin, dass er sich persönlich in Rom, um diese Angelegenheit, in euren Officien gekümmert hätte und er immer noch keine Reactio erlebt habe. Bitte kümmert euch, um diese Angelegenheit!

T. Decimus Verus

Verus gab die Briefe persönlich beim Postreiter des Classis ab und ging sich danach ausruhen.

Verus ging neben seinem Präfekten her.

"Die Briefe an die Senatoren sind bereits ausgesand. Ich werde in den nächsten Stunden einen Brief an deine Factio abfassen."

Er schaute sich zufrieden um. Er und seine Einheit hatten gute Arbeit geleistet. Das Hippodrom konnte sich wahrlich mit dem Circus Maximus messen.

"Ich hoffe dir gefällt dieser kleiner Circus, mein Präfekt?"