Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus traf nach einigen Wochen wieder im Officium ein. Er hatte gute Nachrichten mitgebracht und trat freudig ein.

"Mein Präfekt, die Rennstrecke wurde fertiggestellt und die Briefe an die jeweiligen Rennteilnehmer sind ebenso bereits ausgeschickt. Ich wollte fragen, wie es um deine Factio steht?"

Ein Reiter der Flotte gab diesen Brief an der Porta ab.

An Senator Sp. Purgitius Macer
    Von der römischen Flotte - Misenum - Im Auftrage des Präfekten

Rennen

Es ist alles soweit bereitet. Die Rennstrecke wurde fertiggestellt und ebenso kleinere Ställe für die Gespanne. Du bist gebeten in den nächsten Tagen deine Gespanne zu schicken, um diese einzufahren. Die Torwachen werden deine Gespanne mit diesem Schreiben passieren lassen und zu den Ställen führen. Das Rennen wird in den nächsten Tagen beginnen, genaueres zum Hauptrennen wird dir in einem Schreiben mitgeteilt werden.

T. Decimus Verus

Ein berittener Bote der Classis brachte diesen Brief zur Casa Decima.

An Senator M. Decimus Meridius

Rennen

Diese Zeilen schreibe ich dir, um dich über die Tatsache aufzuklären, dass die Rennstrecke im Flottenstützpunkt fertiggestellt wurde. Ebenso stehen kleinere Ställe für deine Gespanne bereit. Ich werde die Torwachen anweisen dich mit diesem Schreiben passieren zu lassen und zu den Ställen zu führen. Du sollst die Gelegenheit haben, deine Gespanne einzufahren vor dem großen Rennen, das in etwa in einer Woche beginnen wird. Ich werde dir in einem baldigen Brief den genauen Termin mitteilen. Es ist alles bereit den Göttern Ehre zu erweisen.

T. Decimus Verus

Verus saß mit einem süßen Becher Wein an seinem Platz und grübelte über einem Brief für seinen Verwandten Meridius und Senator Macer. Was sollte er nur schreiben? - Der Brief musste alle nötigen Informationen enthalten und ebenso eine gewisse Freude beinhalten, um die beiden Senatoren freudig einzustimmen. Verus spielte ein wenig mit dem Griffel herum und schaute auf den braunen Schrank in der Ecke, der wichtige Akten und Schriftrollen enthielt. Er rutschte ein wenig mit seinem Sedes herum und legte den Griffel ab. Er gönnte sich einen Schluck Wein, um seinen eingetrockneten Geist zu befeuchten. Er brauchte eine Muse.

Verus atmete kurz ein und aus. Schließlich nahm er den Griffel wieder auf und begann einen Brief aufzusetzen, er hatte beschlossen während des Schreibens ein Muster zu entwickeln. Langsam rutschte der Griffel über das saubere Pergament.

Der erste Brief war für seinen Freund Meridius.

An Senator M. Decimus Meridius

Rennen

Diese Zeilen schreibe ich dir, um dich über die Tatsache aufzuklären, dass die Rennstrecke im Flottenstützpunkt fertiggestellt wurde. Ebenso stehen kleinere Ställe für deine Gespanne bereit. Ich werde die Torwachen anweisen dich mit diesem Schreiben passieren zu lassen und zu den Ställen zu führen. Du sollst die Gelegenheit haben, deine Gespanne einzufahren vor dem großen Rennen, das in etwa in einer Woche beginnen wird. Ich werde dir in einem baldigen Brief den genauen Termin mitteilen. Es ist alles bereit den Göttern Ehre zu erweisen.

T. Decimus Verus

Verus machte eine kurze Pause und trank einen großzügigen Schluck von dem Wein, bevor er den Griffel wieder in die Hände nahm. Der zweite Brief war für Senator Purgitius Macer bestimmt.

An Senator Sp. Purgitius Macer

Rennen

Es ist alles soweit bereitet. Die Rennstrecke wurde fertiggestellt und ebenso kleinere Ställe für die Gespanne. Du bist gebeten in den nächsten Tagen deine Gespanne zu schicken, um diese einzufahren. Die Torwachen werden deine Gespanne mit diesem Schreiben passieren lassen und zu den Ställen führen. Das Rennen wird in den nächsten Tagen beginnen, genaueres zum Hauptrennen wird dir in einem Schreiben mitgeteilt werden.

T. Decimus Verus

Er würde noch persönlich mit dem Präfekten sprechen, was seine Gespanne betrifft.

Sim-Off:

Ich beende die Bauarbeiten, da wohl kein Interesse mehr besteht.

Die Bauarbeiten waren abschlossen. Holztribünen waren errichtet und die Strecke geräumt. Das Rennen konnte die Tage beginnen.

Trotzdem waren noch einige Feinheiten zu klären. Die Ehrentribüne sollte noch von einem Leinentuch überspannt werden und es sollten einige Sedes für die Ehrentribüne herangeschafft werden. Das würde Verus die Tage erledigen.

Verus kam mit einem Stapel Bögen und Tabulae in das Büro seines Präfekten. Langsam legte er sie auf dem Tisch ab und salutierte ohne den Ballast dann vorschriftsmäßig.

"Mein Präfekt, HIER sind einige Epistel für dich, sie sammelten sich die Tage über an."

Auch Verus tauchte, wie aus dem Nichts auf und mischte bei den Bauarbeiten mit. Sie sollten ja möglichst bald abgeschlossen sein.

"Schneller da drüben!" - brüllte er munter als die letzten Ehrentribünen errichtet wurden. "Wir wollen heute noch mit denen fertig sein!"

Da nun langsam das Abitur auf mich wartet, muss ich mich wohl länger abmelden. Ich weiß, dass ich zwischenzeitlich wirklich nur halb-anwesend war aber dies ließ sich nicht vermeiden, so dass ich das IR leider auf Eis legen muss für eine Weile. Ein großes "Sorry" an die, die warten mussten.

Da stimmt etwas nicht ;)

Verus schaute den arroganten Jüngling genau an, wenigs besaß er nicht die Frechheit sich weiter so aufzuspielen.

"Auch wenn du von sonst wem kommen würdest...auf meiner Baustelle verlange ich Achtung und Respekt, denn dies verlangen auch die Götter von uns Sterblichen", scherzte Verus mit einem zynischen Unterton.

"Es geht gut voran. Ich denke wir werden bald die Tribünen errichten, ebenso die Strecke ebnen."

Verus blieb plötzlich stehen und schaute sich um.

"Gut, beginnen wir mit meinen geliebten Übungen!"

Er begann sich ein wenig zu dehnen und schüttelte anschließend seine Beine, was würde jetzt wohl kommen?

"Sooo...macht mir alles nach!"

Verus ging in die Kniebeuge und streckte sich dann wieder, dies wiederholte er dann mehrmals. "Anfangen!"

Verus drehte sich zur komischen Type.

"Ich Optio Decimus Verus! Wer möchte dies wissen? Etwa du, junger Bursche?"

Warum fuhr dieser Mann ihn so an? Er hatte nichts verbrochen, hielt er sich wohl für etwas Besseres.

Verus ging weiterhin die Arbeiten ab und nickte zufrieden.

Er blieb bei Labeo stehen.

"Nauta Iulius Labeo das ist kein Plauderstündchen, wir haben einen Zeitplan!"