Verus saß mit einem süßen Becher Wein an seinem Platz und grübelte über einem Brief für seinen Verwandten Meridius und Senator Macer. Was sollte er nur schreiben? - Der Brief musste alle nötigen Informationen enthalten und ebenso eine gewisse Freude beinhalten, um die beiden Senatoren freudig einzustimmen. Verus spielte ein wenig mit dem Griffel herum und schaute auf den braunen Schrank in der Ecke, der wichtige Akten und Schriftrollen enthielt. Er rutschte ein wenig mit seinem Sedes herum und legte den Griffel ab. Er gönnte sich einen Schluck Wein, um seinen eingetrockneten Geist zu befeuchten. Er brauchte eine Muse.
Verus atmete kurz ein und aus. Schließlich nahm er den Griffel wieder auf und begann einen Brief aufzusetzen, er hatte beschlossen während des Schreibens ein Muster zu entwickeln. Langsam rutschte der Griffel über das saubere Pergament.
Der erste Brief war für seinen Freund Meridius.
An Senator M. Decimus Meridius
Von der römischen Flotte - Misenum - Im Auftrage des Präfekten
Diese Zeilen schreibe ich dir, um dich über die Tatsache aufzuklären, dass die Rennstrecke im Flottenstützpunkt fertiggestellt wurde. Ebenso stehen kleinere Ställe für deine Gespanne bereit. Ich werde die Torwachen anweisen dich mit diesem Schreiben passieren zu lassen und zu den Ställen zu führen. Du sollst die Gelegenheit haben, deine Gespanne einzufahren vor dem großen Rennen, das in etwa in einer Woche beginnen wird. Ich werde dir in einem baldigen Brief den genauen Termin mitteilen. Es ist alles bereit den Göttern Ehre zu erweisen.
T. Decimus Verus

Verus machte eine kurze Pause und trank einen großzügigen Schluck von dem Wein, bevor er den Griffel wieder in die Hände nahm. Der zweite Brief war für Senator Purgitius Macer bestimmt.
An Senator Sp. Purgitius Macer
Von der römischen Flotte - Misenum - Im Auftrage des Präfekten
Es ist alles soweit bereitet. Die Rennstrecke wurde fertiggestellt und ebenso kleinere Ställe für die Gespanne. Du bist gebeten in den nächsten Tagen deine Gespanne zu schicken, um diese einzufahren. Die Torwachen werden deine Gespanne mit diesem Schreiben passieren lassen und zu den Ställen führen. Das Rennen wird in den nächsten Tagen beginnen, genaueres zum Hauptrennen wird dir in einem Schreiben mitgeteilt werden.
T. Decimus Verus

Er würde noch persönlich mit dem Präfekten sprechen, was seine Gespanne betrifft.