Valetudinarium - Lazarett

• Zitat

Original von Lucius Flavius Vindex
    Laut rief er:

"Soll mich beim Medicus melden"

Neugierig wartete er das jemand ihn ansprach.

"Das ist noch kein Grund, so zu schreien", antwortete ihm ein Mann aus einem der umliegenden Räume. Er grinste über das ganze Gesicht und stellte sich dem Besucher genau gegenüber. "So, dann melde dich mal, wenn du das sollst."

• Zitat

Original von Marcus Iulius Cicero
    Ein medizinisch eingericheter Raum kam hier zum Vorschein. Allerlei Gerätschaften standen hier sorgsam geordnet im Raum. Niemand schien sich für ihn zu interessieren, als er sagte:

"Salve, ich soll mich hier beim Medicus melden."

Dafür ertönte hinter ihm eine Stimme: "Dafür solltest du dir schonmal keinen Raum aussuchen, in dem niemand sitzt. Aber das haben wir gleich."

Der Mann, der das gesagt hatte, ging an dem Besucher vorbei in den Raum hinein. "Startklar zum zweiten Versuch. Dann melde dich mal."

• Hinter Cicero betrat ein Mann den Raum. Er drehte sich um und verfolgte wie dieser an ihm vorbei schritt und eine 2. Meldung von ihm verlangte.

Salturierend und Stocksteif sagte er:

"Mein Name ist Marcus Iulius Cicero. Ich komme direkt vom Rekrutierungsbüro und möchte hier den Medicus sprechen.
    Ich bin für die Untersuchung hier. Neu in der Legion."

Cicero erwartete antwort.

• Er nahm Haltung an.

" Lucius Flavius Vindex, meldet sich beim Medicus zwecks Musterung"

Der Mann machte einen gutmütigen und freundlichen Eindruck.
    Er hatte mit Ärzten keine große Erfahrung. Flavius Vindex war nahezu noch nie krank gewesen.
    Gespannt was jetzt passieren würde blickte er dem Mann in die Augen

• Zitat

"Mein Name ist Marcus Iulius Cicero. Ich komme direkt vom Rekrutierungsbüro und möchte hier den Medicus sprechen.
    Ich bin für die Untersuchung hier. Neu in der Legion."

"Zweiter Versuch erfolgreich", kommentierte der Mann und kratzte sich an seinem halb eingerissenen Ohr, dass ihm den Rufnamen 'Scissus' eingebracht hatte. "Also 'ne Musterung. Machen wir im Raum nebenan. Komm' mit."

Er führte den Mann in den Nebenraum, der mit weniger medizinischen Gerätschaften ausgestattet war. "Gerade hinstellen, Arme zur Seite ausbreiten, Augen schließen, ein Bein anheben und langsam bis 20 zählen. Dann dasselbe mit dem anderen Bein."

• Zitat

" Lucius Flavius Vindex, meldet sich beim Medicus zwecks Musterung"

"Na also, geht doch. Mitkommen!" Der Medicus führte den Rekruten in einen der umliegenden Räume und betrachtete ihn dann von oben bis unten.

"Siehst gesund aus. Zuletzt irgendwelche Krankheiten gehabt? Mach' mal den Mund auf, ich will dein Gebiss sehen."

• Cicero folgte dem Mann in den Raum nebenan. Der Raum war etwas weniger mit medizinischen Geräten ausgestattet.

Er tat wie der Mann ihm Befiel. Gerade hinstellen, Arme zur Seite ausbreiten, Augen schliessen, ein Bein anheben und bis 20 zählen.
    Ebenfalls verfuhr Cicero so mit dem anderem Bein.

Als er damit fertig war fragte er:

"Was meinen Sie? Gesund?"

• Zitat

"Ahhhh...." wie auf dem Pferdemarkt dachte sich der junge Flavier.

" Nein...keine...ahhhh...alles Gesund" röchelt er.

Der Medicus hatte den Rekruten kurz am Kinn gefasst und den Kopf einmal nach links und einmal nach rechts gedreht und ließ jetzt wieder los. "Gebiss ist in Ordnung. Und beschissen riechen tust du auch nicht.

Mach' mal Liegestütze und zähle laut mit."

• Zitat

Er tat wie der Mann ihm Befiel. Gerade hinstellen, Arme zur Seite ausbreiten, Augen schliessen, ein Bein anheben und bis 20 zählen.
    Ebenfalls verfuhr Cicero so mit dem anderem Bein.

Als er damit fertig war fragte er:

"Was meinen Sie? Gesund?"

"Soweit wird die Medizin vielleicht in 1000 Jahre sein, dass man Leute nur auf einem Bein stehen lassen muss, um zu wissen, ob sie gesund sind", antwortete der Medicus und ließ wieder sein breites Grinsen im Gesicht erscheinen. "Außerdem geht es hier nicht nur um Gesundheit, sondern um Tauglichkeit. Nächster Schritt: Sehtest. Schau' mir ins Gesicht und sag, ob dir was auffällt."

• Zitat

Original von Gaius Tallius Priscus

Der Medicus hatte den Rekruten kurz am Kinn gefasst und den Kopf einmal nach links und einmal nach rechts gedreht und ließ jetzt wieder los. "Gebiss ist in Ordnung. Und beschissen riechen tust du auch nicht.

Mach' mal Liegestütze und zähle laut mit."

"9, 1o, 11, 12... wie lang den noch ?" fragte er.

"Hm vielleicht sollte ich besser ruhig sein" dachte er bei sich.

• Brummend zählte der Medicus mit, bevor er den Rekruten aufhören ließ. "Gut, reicht. Scheinst fit zu sein und zählen kannst du auch."

Es folgte noch ein Sehtest, ein Hörtest und irgendwas mit Reflexen und der Medicus schien jedesmal zufrieden zu sein. "Einmal Tunikahochheben." Kritisch betrachtete er das beste Stück des Mannes und fasste mit einem Finger knapp daneben. "Huste mal kräftig."

• Wieder brummte der Medicus vor sich hin, während der Rekrut hustete und schien dann zufrieden. "Tauglich." Er begab sich zum Tisch, um das Ergebnis der Musterung zu notieren. "Du weist, wo du jetzt hin musst?"

• "Gut. Wegtreten! Viel Spass bei der Grundausbildung und komm' bloss nicht zu oft wieder hierhin. Normalerweise ist's hier nämlich eher blutig." Noch einmal grinste der Medicus breit, bevor er sich anderen Dingen zuwandte.

• Der angesprochene Soldat, der als Sanitäter im Valetudinarium tätig war, grüßte zurück und führte Hadrianus in einen nahegelegenen Raum. "Medicus, eine Musterung steht an."

Der angesprochene Medicus blickte auf und erhob sich dann mit seinem typischen breiten Grinsen von seinem Platz. "Ist ja Hochbetrieb im Moment. Gibt's wieder Einstellungsprämien?", fragte er und kratzte sich an seinem halb eingerissenen Ohr.

"Egal, komm' rein, stell' dich da hin, mach' ein paar Kniebeugen und zähl' laut mit."

• Cicero schaute dem Mann ins Gesicht und sagte leicht flachsig:

"Ich sehe ihr Gesicht. Klar und deutlich. Auf was wollen Sie heraus werter Medicus?"

Nun warte er angespannt wie es weiter gehen würde.

• "Klar und deutlich? Na, vermerken wir mal eher eine mäßige Leistung, sonst hättest du mein halb eingerissenes Ohr bemerkt. Das ist nämlich so auffällig, dass mich hier alle nur 'Scissus' nennen." Der Medicus trat noch einmal nahe an den Rekruten heran und warf einen prüfenden Blick auf seine Augen. "Hm, immerhin schielst du nicht.

Reflexe?" Unvermittelt schlug er ihm mit der flachen Hand schnell, aber nicht zu kräftig vor den Bauch.

Sim-Off:

Das eingerissene Ohr hatte ich in der Antwort auf deine zweite Meldung erwähnt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!