Bei den nächsten Schlägen achtete Hadrainus darauf das den Pfahl nicht verfehlte und führte seine Aufgabe mit bravour aus.
Beiträge von Caius Decimus Hadrianus
-
-
Hadrianus hatte am Anfang scheu, doch legte sie innerhalb kürzester Zeit ab und stach mehrere Male auf den Holzpfahl ein.Nach den ersten Versuchen klappte es ganz gut und er traf stets die Stelle die ihm der Optio gezeigt hatte, doch dann verfehlte er denn Pfahl um haaresbreite.Er knallte mit ganzer Wucht gegen den Pfahl,so das dieser ins schwanken geriet.
-
Dann setzte er fort: "Da die Klinge zu kurz ist für Hiebe, versucht man hauptsächlich den Gegner mit stechenden und ziehenden Bewegung zu töten oder wenigstens kampfunfähig zu machen."
-
Hadrianus antwortete:"Optio, mit einem gladius sticht man hauptsächlich zu,Optio."
-
Schnell brachten die Probati ihren Schild weg und liefen voller Freude zum Raum mit den Übungsschilden,da sich das Gerücht rumgesprochen hatte , dass heute Übungskämpfe auf dem Stundenplan ständen."Optio,bin bereit,Opto",sagte Hadrianus ernst. Denn eins hatte er gelernt, die legion war nichts zum lachen.
-
"Optio,verstanden,Optio", sagte Hadrianus schnaubend und versuchte danach nach an seinen vorherigen Platz zu gelagen." Jetzt weiß ich warum es die Maultiere des Marius heißt", dachte Hadrianus.
-
Hadrainus bemerkte, dass die Gruppe langsamer wurde. Er schnaufte vor Erschöpfung, wie alle anderen auch, doch zeichnete sich ab das sich die Gruppe teilte. Die Stärkeren, darunter Hadrianus liefen vorne mit, die Schwächeren fielen nach hinten. "Wie viele Runden müssen wir bloß noch laufen",dachte Hadrianus, der ein leichtes ziehen in den Beinen vernahm.
-
"Müssen wir so zu jeden Appell antreten?"fragte Hadrainus neugierig.
Sim-Off: Wie kann man eigentlich befordert werden?
-
"Optio,ja,Optio!"schrie Hadrianus laut.
-
Hadrianus zählte die ganze Zeit im Kopf mit:"Unus-Duo-Tres-Quatour-Unus-..."."Hoffentlich kann ich mir das alles merken, aber ich hab ja 20 Jahre Zeit",sagte er leise mit einem Lächeln zu seinem Nebenmann.
-
Hadrianus schnallte sein gladius schnell auf die richtige Seite, nachdem er bemerkt hatte, dass fast alle ihr gladius rechts trugen. Ihm rinn der Schweiß von der Stirn als er sah wie penibel die Ausrüstungsinspektion war. "Bitte nicht bei mir stehen bleiben, bitte",dachte Hadrianus angespannt.
-
Wollt mich noch mal bedanken, ist mehr als genug.Jetzt habe ich mal endlich was zu tun und muss nicht nur in meinen Geschichtsbüchern herum blättern.
-
Die Probati, darunter Hadrianus, gingen mit ihrer Ausrüstung zu den neuen Unterkünften."Schon wieder schleppen, wunderbar, dafür bin ich zur Legion gegangen",knurrte Hadrianus leise. Kurz nachdem er alle seine Ausrüstungsgegenstände untergebracht und sein neues Bett inspiziert hatte, ging er zum Optio und fragte:"Wann gehen wir wieder zum Exerzierplatz?"
-
"Ave Kameraden, mein Name ist Probatus Caius Decimus Hadtianus und komme aus der Nähe von Corinth. Ich bringe euch jetzt zum Optio, der wird euch ein Bett zuteilen und euch erklären was danach geschieht",sagte Hadrianus während er den beiden die Hand schüttelte. Er trat aus dem Glied und ging zum Optio: "Optio, Probatus Caius Decimus Hadrianus meldet, dass diese beiden Kameraden noch jeweils ein Bett zugeteilt bekommen müssen."
-
Ohne einen Mucks stellten sich die Probati in einer mehr oder weniger geraden Linie auf. Sie schämten sich, weil sie nun den Zettel an der Tür erblickten auf dem stand: "Die Probati dürfen die UNterkünfte nicht ohne Ausbilder verlasen."Seid wann sind wir Analphabeten", sagte Hadrianus frustriert.
-
Könnte mir jemand sagen wann das nächste Römerspektakel in Deutschland stattfindet und wo?
(habe ich nämlich bisher immer verpasst oder hatte keine Zeit) -
Am nächsten Morgen ging Hadrianus gespannt zum Exerzierplatz. Er hatte in seinem neuem Bett gut geschlafen und seine Stubenkameraden waren so wie er sich sie vorgestellt hatte. Vor ihm auf dem Exerzierplatz standen schon einige Probati, doch truddelten viele andere erst hinter ihm ein. Dann plötzlich rief eine Stimme von hinten:"Achtung, Probati!"Sie alle stellten sich aufrecht und gerade in Reih und Glied, zu mindestens dachte sie es. Wenn man sie so betrachtete waren sie ein lustiger Haufen,einige trugen das gladius links, darunter Caius Decimus Hadrianus, andere hatten vergessen ihren cingulum militare anzuziehen.
-
Hadrianus betrat das Fahnenheiligtum voller Erfurcht vor den Legionären die im Schatten dieser Feldzeichen gefallen waren und gelobte mit leicht zittrieger Stimme:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
So ging Hadrianus mit dem Optio zum Fahnenheiligtum.Währenddessen sagte er: "Ja, ich wurde griechisch erzogen, aber im athenisch-spartanischen Stil, außerdem mit einer großen Komponente der römischen Erziehung."
-
"Ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Corinth",sagte Hadrianus,"bin mit dem Legaten über meinen Vater verwandt, aber nur entfernt." Dann fragte Hadrianus:"Der Medicus hat nichts vermerkt und den Eid habe ich auch noch nicht geleistet, müssen sie auch noch diese Tafel unterschreiben?"