Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

Zitat

Original von Caius Ferrius Minor
    ... Mir geht es lediglich um eine mögliche - mE diskussionswerte - Neuerung/Änderung/Re-Organisation des Spielkonzepts und die Frage, ob eine derartige Spielleitung, die vieles vom sim-on Spielgeschehen an sich reißt, ja gewissermaßen "verSIMOFFisiert", um mal das geflügelte Wort zu benutzen, wirklich das beste für die MN ist...

kannst du mir als Unwissenden bitte erklären, wie du dir soetwas vorstellst, und wer das durchführen sollte und wieso der/diejenigen das machen sollte(n)?

Zitat

Original von Caius Ferrius Minor
    ... Daher ist denke ich auch meine Haltung zu verstehen, wenn ich Livianus widerspreche, das IR gehöre der Spielleitung. Es gehört nämlich allein Bürgern.

Falsch. Das IR gehört dern Administratoren (zu finden in der SL)
    Ich verstehe zwar wie du es meinst und ich denke auch streckenweiße ähnlich,
    aber das ändert ncihts daran, dass es falsch ist ...

"Ja, klar schreib ich dir auch. Aber das mit dem Wein nehm ich dir krum."

Sparsus verstand ja viel Spaß. Man konnte ihn vor Sonnenaufgang aus dem Bett werfen, mit einem Krieg sein Leben unterbrechen aber teuren Wein verschütten, nachdem er sich ewig von lauwarmen Posca ernähren musste. Andererseits hatte Serapio auch seinen Grund gehabt.

Belustigt lauschte Sparsus Serapio's Ausführungen. Der hatte ja eine Fantasie.

"Hehe, ja das mit der Kneipe kann ich mir gut vorstellen. Nur bis ich im Ruhestand bin, sind meine Bälger hoffentlich schon alle aus dem Haus raus. Sonst finde ich ja nie meinen Seelenfrieden."

Aber die Vorstellung mit der Vitis fand bei Sparsus schon in bestimmten Maße anklang.

"Ahh, Ritter? Also mal einer der ritterlichen tribuni? Oder doch lieber in die Politik ... etwa?"

fragte Sparsus grinsend. Ihh, ein Theater. Naja, da hatte wahrscheinlich jeder so seine eigenen Macken. Aber immerhin war er clever genug dafür zu sorgen, dass er nicht mehr in vorderster Linie stand.

"Ach, das wirst du schon packen. Ich bin ja auch nicht gerade mit viel Erfahrung Optio geworden. Das einzige, woran du etwas feilen müsstest, ist dein Auftreten. Als Optio hast du die Verantwortung über die Centurie, genauso wie der Centurio. Der einzige unterschied zwischen dem Centurio und dem Optio ist der Sold, aber mehr auch nicht.
    Die Männer müssen dir Vertrauen können. Daher musst du sicher auftreten, und nicht so verklemmt, wie du es jetzt gerne tust. Und um die Altgedienten mach dir mal keine Sorgen. Die kochen auch nur mit Wasser. Außerdem hast du dir auch schon genug Respekt erarbeitet. Denk nur mal an das Selbstmordkommando damals in Circesium. Wer freiwillig in eine parthische Stadt geht, kann als Optio nicht so verkehrt sein. "

Das Schweigen war für Sparsus bedrückend. Er wusste nicht, wie Serapio reagieren würde, geschweige denn, was ihm so durch den Kopf ging. Als Serapio dann doch das Schweigen brach, konnte Sparsus erleichtert aufatmen. Na da war er ja nochmla einigermaßen heil rausgekommen. Gut, die Tunika würde hübsche Flecken bekommen, aber bunt sollte ja angeblich wieder Mode sein.

Serapio war schon groß? Na das wollte man ja auch hoffen, nach der Ewigleit in Parthia. Wäre schön schlimm, wenn die ganze Geschichte bei ihm nichts bewirkt hätte.

"Ja, ein Neuanfang ist, denke ich mal, das Beste. Aber du kannst mir trotzdem ruhig mal schreiben, wenn du denn magst."

Das Schulterklopfen erwiederte Sparsus nur. Dafür, dass Serapio ihn noch vor fünf Minuten mit einer Kanne Wein übergossen hatte, wurde er jetzt reichlich sentimental. Launischer Kerl, irgendwie.

"Ach, Germanien kann garnicht so schlimm so sein. Bedenke mal - frisches Bier, angenehmes Klima und wenn das mit dem bestechen wirklich so klappt, dann brauch ich mir ja garkeine Sorgen mehr zu machen. Dann muss ich nur noch ab und an mal etwas beiseite legen und dann kann ich hoffentlich meinen Lebensabend in einer schönen Gegend verbringen. Vielleicht irgendwo in Hispania am Meer.

Und du, weißt du, was du mal nach der Legio machen willst?
    Oder wirst du Berufssoldat?"

Bei jedem von Serapio's Worten wurde Sparsus schlechtes Gewissen noch größer. Zum Glück verstand er nur die hälfte der Flüche, ansonsten stünde es um Sparsus' Gewissen wohl noch schlechter. Sparsus riss ein Stück Brot ab und trocknete sich damit ab, sogut es eben ging. Er überlegte, wie er es Serapio klar machen konnte. So ganz einfahc zu erklären war es ja nicht gerade.

"Wieso ich mich versetzen lassen will? Weil ich andauernd daran denken muss wer hier von meinen Freunden gestorben ist. Immer wenn ich unsere Centurie sehe muss ich daran denken, wieviele davon gestorben sind. Faustus ich hatte nie Familie, für mich war das erst die Legion und die zweite Centurie. Deswegen will ich mich versetzen lassen, verstehst du das?"

sagte Sparsus, dabei ungewolt immer leiser werdend. Er musterte Serapio, wie er reagieren würde. Sparsus würde ihn nur ungern als Freund verlieren, vorallem nach der Ganzen Scheiße die sie nun mittlerweile schon erlebt hatten, zusammen.

Zitat

Original von G. Tallius Priscus

"Nein danke, Priscus. Von Syrerinnen oder Partherinnen habe ich erstmal genug für die nächsten Fünfzig Jahre. Da ist mir eine kleine blonde Germanin schon lieber."

Gab Sparsus breit grinsend zurück. Der kam auf Ideen, nach der ganzen Geschichte sich noch eine Syrerin mit nach Hause nehmen... :D

---

Zitat

Original von M. Iulius Licinus

Sparsus prostete den Umstehenden dankend zu. Erschreckend wieviele sich hier schon tummelten, schoss es Sparsus durch den Kopf.

"Für mich? Ach, quatsch nicht rum, Licinus.

Naja, Aufbrechen werde ich morgen früh. Habe heute den Versetzungsbescheid vom PC bekommen und daher darf ich mich nicht mehr so lange hier aufhalten sondern muss das Lager morgen Richtung Norden verlassen."

Tja,so war das Leben. Dann bedachte ihn der Centurio mit einem (eventuell mal recht hilfreichen) Ratschlag.

"Danke Centurio, ich werd schon aufpassen."

Und mit dem Gedanken von kämpfenden Frauen konnte sich Sparsus auch anfreunden. Dann wäre es wenigstens mal sinnvoll Gefangene zu machen. Sparsus sah einer unterhaltsamen Dienstzeit entgegen, wenn die Gerüchte alle stimmen sollten.

"Den behalten wir vorerst mal."

Nicht das der Kleine damit innitten von Tausenden Miles hätte Ärger machen können, aber Vorschrift war Vorschrift. Verax nahm den Stecken ansich und musterte den Mann, ob er irgendwo noch Waffen versteckt haben könnte.

"Die Principa findest du immer gerade aus die Via Praetoria entlang. Einfach der Nase nach!"

deutete Verax durch das inzwischen geöffnete Tor hindurch. Mal schaun wie lange der das hier aushielt.

Verax war mal wieder der Glückliche, der an der Porta nebst zwei anderen Miles Wache halten durfte. Den Neuling betrachtete er jedoch mit weniger Interesse. Immerhin waren sie frisch aus Parthia angekommen und da kamen neue Rekruten massenweise. Aber die erste Woche der Probatio überstanden nur die wenigsten. Die Meisten lagen verzweifelt und erschöpft auf der Erde und riefen nach ihrer Mama. Es war ein Grauen ... diese Jugend. Kein Wunder das am Charboras alles schiefgelaufen ist, wenn die jungen Leute nichts mehr aushielten.

"Halt, Pleb. Trägst du irgendwelche Waffen bei dir? Mit Waffen kann ich dich nicht zur Principa vorlassen"

entgegnete er dem Neuling mürrig, den linken Arm auf dem Scutum abgestützt und die rechte Hand lässig auf dem Schwertknauf ruhend.

Sim-Off:

Ich teile das mal alles etwas auf, da Sparsus wahrscheinlich einen Klapps bekommen würde, wenn ihr alle durcheinander redet :D

Sparsus reichte seinem Centurio einen Pugio und das Kuchenbrett, damit er den Kuchen anschneiden konnte. Währenddessen füllte Sparsus den Becher von Aristides, schließlich sollte ja bei seiner Feier keiner auf dem Trockenen sitzen.

"Selbstredend freue ich mich, Centurio! Dn dort sollen die Sommer weit erträglicher sein, als hier oder gar in Parthia."

Gab Sparsus grinsend zurück. Die Lupanare wie Viehställe und das mit dem Dolch war ja in Parthia auch nicht anders gewesen. So im Großen und Ganzen zumindest.

----

Bei Priscus‘ frage nickte Sparsus nur wissend.

"Ja, ganz genau. Ich suche mir eine hübsche Germanin, oder vielleicht auch zwei und nehm die mit in einen einsamen Limeswachturm, mitten in der Wildnis. Da hab ich wenigstens einmal was Vernünftiges während der Wachzeit gemacht."

Dann wandte er sich seinem frisch eingetroffenem Onkel Licinus zu.

"Na man wird es ja wohl nochmal probieren dürfen."

Entgegnete Sparsus und reichte ihn einen Becher Wein.

"In das kühle Germania geht es für mich, Licinus. Ich brauch mal ein anderes Klima, vor allem nach dem ganzen Sand und der Hitze in Parthia."

---
    Sparsus wandte sich mehr Tiberius zu. Er hatte schon befürchtet, dass die Frage irgendwie kommen würde, aber so richtig darauf vorbereitet war er dann doch nicht. Vor allem wusste er nicht ob er ihm die Wahrheit sagen sollte oder nicht.

"Oh, das hat die verschiedensten Gründe. Hauptsächlich wegen dem Krieg ... denk ich mal … nun, ich suche einfach was Neues. Und da ist Germania doch eigentlich ein schöner Schritt."

Nun, etwasa holprig zusammengekleistert, aber es würde reichen müssen. Mit einem Seitenblick sah er zu Serapio hinüber, der aber immernoch zu schmollen schien. Manchmal benimmt sich der Kerl wie ein Mädchen.

"Salve Priscus. Nun, Schlachtfelder trifft es nicht wirklich."

entgegnete Sparsus grinsend seinen ehemaligen Optio, bevor er sich Tiberius zuwand.

"wie ... was, aber Tiberius ich hab doch noch nie Dummheiten gemacht."

antwortete Sparsus gespielt entsetzt. Dann kam auch schon Serapio, und er hatte wieder einen seiner göttlichen Kuchen angebracht. Serapio hatte den Kuchen kaum abgestelt, schon ging Cafo mit gezücktem Pugio darauf los. Doch Sparsus zog ihn wieder weg vom Kuchen, den würde es erst später geben ... wenn überhaupt.

"Oh, ähm ... Hallo Faustus."

Doch schon kam der Centurio, der Sparsus aus der verfänglichen Situation rettete. Das ging ja schlag auf Schlag und Sparsus kam solangsam mit dem antworten gar nicht mehr hinterher.

"Centurio, schön das du kommen konntest."

grüßte Sparsus und salutierte militärisch korrekt. Alles was danach kam, brachte Sparsus etwas aus dem Gleichgewicht. Schenkte ihn der Centurio doch kurzerhand mal ein Pferd. Und nicht mal ein Schlechtes. Dachte sich zumindest Sparsus, der allerdings kein Kenner der Materie war.

"Oh, Centurio ... das, also ... ähm, danke!

Ja natürlich kann ich reiten"

Sparsus trat behutsam auf den schwarzen Gaul zu und streichelte ihn etwas die Schnauze. Das Pferd hielt ruhig und hatte sich damit schonmal einige Sympatiepunkte geholt. Sparsus überlegte, ob er so ein wertvolles Geschenk überhaupt annehmen konnte. Nun, laufen oder nicht laufen, das war hier die Frage. Und sie war schnell geklärt.

"Ein wundervolles Pferd, Centurio. Ich danke dir - kann ich dir etwas anbieten? Kuchen, Wein, Brot?"

Sparsus betachtete Serapio, wie er distanziert stehen blieb. Ach verdammt, Junge - wieso haust du mir nicht einfach eine runter. Das wäre für Sparsus erträglicher gewesen als das.

"Faustus ..."

Weiter kam Sparsus nciht, denn Serapio fuhr schon fort.

"Ach verdammt, natürlich sind wir Freunde Faustus. Es ist nur ..."

Eigentlich war das schon eine berechtigte Frage. Sparsus jätte ihn natürlich von Anfang an einweihen können. Aber Sparsus hatte das nicht wirklich gewollt. Wieso war ihm selber nur wage klar. Sparsus wolte nicht gerade sagen das er Angst davor ahtte, wie seine Entscheidung aufschlagen würde, er war sich eher unsicher.

" ... Ich meine, wie hätte ich es dir denn sagen sollen? >Hey, Faustus, stell dir vor. Ich lasse mich versetzen, kommst du mit?< Verstehst du was ich meine. Woher sollte ich denn wissen, wie du darauf reagieren wirst?"

Sparsus legte alles, was ein Testosteron-vollgepumpert Optio so an mitleidigem Ausdruck hatte, in seine Augen. Ach das war Plus-Minus Null. Sparsus deutete auf den Platz neben sich.

"Komm schon Faustus, sei mir bitte nicht böse. Das war für mich auch nicht gerade leicht."

Gut, das war eigentlich keien Entschuldigung dafür, aber er konnte es ja trotzdem mit aufführen. Sparsus kam langsam in Verzweiflung, bei Serapio's beleidigtem Gesichtsausdruck. Ihm war unbehaglich warm, obwohl es eien eher frische Nacht war und so langsam kam er ins Schwitzen. Und in einem letzten Versuch mit aller Verzweiflung setzte Sparsus nochmals wehleidig an.

"Es tut mir wirklich Leid, Faustus."

Sparsus war noch etwas durch die Gegend gewandert, um den Verlauf des Abends nochmal zu durchdenken. Es war viel passiert und er hatte heute wahrscheinlich Grundsteine für sein zukünftiges Leben gelegt. Stellte sich nur noch die Frage ob das auch gute Grundsteine waren, die er da gelegt hatte. Gedankenverloren höhlte er den halben Leib Brot aus, den er sich einschließlich einer halben Kanne Wein (also halb voll ;) ) mitgenommen hatte. Sparsus brach ein Stück Rinde heraus und warf es nongalant zur Seite weg. Das Geschoss schlug jedoch früher auf als erwartet, was Sparsus dazu bewegte, sich nach der Ursache numzusehen. Mit erschrecken musste Sparsus feststellen, dass er gerade Serapio unter Beschuss genommen hatte. :P

"Tschuldige Faustus, dachte du wärst ein Praeti."

Das Sreapio das mal hätte fast werden können, hatte Sparsus schon wieder vergessen. Sparsus winkte ihn heran und deutete auf eine Kiste, neben der seinen, die er als Sitzgelegenheit in den Besitz der Legio überführt hatte.

"Willst du einen Happen?"

Elegante Art, Sparsus. Bestich ihn mit Brot, damit er sich nicht verarscht fühlt, weil du ihn von der Versetzung nichts gesagt hast und sogar als Boten dafür benutzt hast. Naja, Sparsus war noch nie sehr feinfühlig gewesen. Eigentlich war er generell noch nie feinfühlig gewesen. Gerade heraus war wohl eine treffendere Beschreibung für ihn. Wobei er das keinesfalls als Entschuldigung verwenden wollte. Sparsus griff nach hinten, holte seine Weinkanne hervor und nahm einen Zug. Dann stellte sie auf dem Rand der Kiste ab, sodass Serapio jederzeit zugreifen konnte, wenn er denn wollte.

Sim-Off:

wie üblich gilt: Beschwerden, Wünsche und Verbesserungsvorschläge einfach per PN zukommen lassen (am besten mir, da gehts am schnellsten)

Schon nach kurzem kam Tiberius auf Sparsus zu und gesellte sich zu der noch kleinen Gruppe. Der hatte sich ja schon lange nicht mehr blicken lassen. Früher hatten sie in der Therme immer zusammen gesessen. Noch während der Probatio war das - damals vor einem halben Jahrhundert. So kam es Sparsus zumindest vor.

"Ahh, Slave Tiberius. Ja nur eine kleine Abschiedsfeier. Weiß nicht ob du es schon gehört hast. Ich lasse mich versetzen, nach Germania, um genauer zu sein. Angenehmeres Klima, nach der ganzen Zeit in Parthia"

entgegnete Sparsus grinsend und reichte Tiberius einen becher und füllte ihn mit Wein.

Dieser Abend trennte ihn noch von seiner Versetzung und daher richtete Sparsus wie er es dem Centurio versprochen hatte eine kleine Feier aus. Er hatte einen Weinhändler in Mantua gefunden und einen kleinen Karren Weinamphoren geordert. Mit Cafo hatte Sparsus den Karren durchs halbe Lager gezogen. Gut, damit war die Feier öffentlich. Den Tag über hatten dann Cafo und er den Karren im Auge behalten und mit einem Tuch abgedeckt. Erst gegen Abend nahm Sparsus das Tuch herunter - so wurde das gelage eröffnet. Und es dauerte keinen Wimpernschlag, bis schon die ersten da waren und die ersten Becher gefüllt waren. Mal schaun, wer sich noch so blicken lassen würde.

Sim-Off:

Es darf sich jeder eingeladen fühlen, keine Scheu

Ahh, ein neuer Tribun. Na da hatte aber einer gezielt abgewartet bis das Schlimmste vorbei war. Typisch ...

"Miles Scipio, Herr."

sagte er und eilte von der Ballustrade herunter zum Tor, welches er mit Hilfe eines Kameraden öffnete.

"Willkommen bei der Legio Prima, Herr. Der Legat ist zur Zeit in Rom, aber in der Principa müsstest du den PC finden. Der kann dir bestimmt weiterhelfen."

Sim-Off:

:P
    Auch hier nochmal - Willkommen, endlich wieder einer zum ärgern da *hehe*