Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

Sparsus dachte zuerst, das ein Sklave mit Gebäck hereinkam, als der PP die Glocke läutete, aber so konnte man sich irren.

Wie das Wetter war? Sparsus kam kurz etwas aus der inneren Balance. Germania musste wirklich schön sein, wenn er sich nur über das Wetter im Krieg Gedanken machen musste.

"Nun Herr, es ist heiß in Parthia. Ganz besonders, wenn man nur warmen Posca bekommt, der mit zu viel Essig angemischt wurde, weil kein Wasser da ist."

Offiziere ... mal wieder typisch.

Sparsus folgte dem Primus Pilus in die Principa und in sein Büro, und schweigend sah er zu, wie fleißig Tabulae durchforstet wurden. Wie gut es doch die einfachen Soldaten hatten, die sich nciht mit sowas herumschlagen mussten.
    Etwas aus seinen Gedanken gerissen wurde Sparsus dann von der frage des Centurio.

"Ja Herr, ich war im Partherkrieg. "

Wie jeder andere aus der Prima auch.
    Ob er ein Empfehlungsschreiben hatte? Gute Frage. Schließlich wusste er ja immer noch nicht, was der Legat da für einen Brief von seinem Centurio bekommen hatte.

"Nun Herr, mein Centurio hat dem Legatus einen Brief geschrieben. Vielleicht hilft der dir ja weiter. Aber dazu musst du wohl zum Legaten, denn der hat mir den Brief nicht wieder rausgegeben."

Sagte er und versuchte einen kleinen Blick auf das Papyrus zu erhaschen.

"Nunja, Herr - besondere Aufgaben kann man so nicht idrekt sagen. Eine Zeitlang habe ich meinen Centurio vertreten, als dieser zu schwer verletzt war. Aber ansonsten nur diverse Gefechtserfahrung, Dominus."

Sparsus erinnerte sich an das kleine Spezialkommando bei dem nächtlichen Überfall, die Unterstützung der ersten Centurie und des Legionsadlers. Dann war da noch der Charboras, wo eine Legion binnen weniger Stunden aufgerieben wurde und Circesium, wo sie durch die Kloake in die Stadteingedrungen waren, und das Stadttor geöffnet hatten, um die restliche Legion hinein zu lassen. Ja, diverse Gefechtserfahrung beschrieb die Sache wahrscheinlcih noch am Besten.

Sparsus hätte gerne gewusst, was in dem Brief geschrieben stand, aber bevor er den in die Hand bekommen würde, würde wahrscheinlich ein Flavier Augustus werden...

"Optio bin ich jetzt ein knappes dreiviertel Jahr. Ich wurde in Parthien per Feldbeförderung zum Optio ernannt."

Das war damals, nach dem Massaker am Charboras ... Sprasus konnte das brennende Fleisch immernoch riechen, wenn er sich daran erinnerte. Doch gedanklich schüttelte er die Erinnerung ab.

"Nun, Herr - Parthia, Italia und Syria kenne ich bereits und über die Legio Secunda in Germania hört man soweit nur Gutes. Daher dachte ich mir, das ich hier vielleicht am ehesten neue Erfahrungen sammeln könnte."

Der Legat lässt bitten? Na gut, das der Scriba nicht zu förmlich war (zumindest für einen Sodaten). Doch Sparsus ließ sich nciht groß irritieren, sondern trat in das Officium des Legaten ein und grüßte diesen militärisch korrekt.

"Salve Dominus. Mein Name ist Marcus Iulius Sparsus und ich bin von der Legio Prima hierher versetzt worden und melde mich hiermit als Anwesend."

Sparsus hatte keine Ahnung wie das hier laufen sollte/würde, immerhin war es ja seine erste Versetzung. Unter seiner Lorica Segmenta sicher aufbewahrt, zog er den immernoch versiegelten Brief seines ehemaligen Centurio's heraus und reichte ihn an den Legaten weiter.

"Ähm, mein Centurio, also mein ehemaliger, hat mir diesen Brief für dich mitgegeben, Herr."

Ad
    Legatus legionis et legatus augusti pro praetore
    Marcus Vinicius Lucianus
    Legio Secunda
    Germania

Ave legatus! Marcus Flavius Aristides, centurio legionis primae, te salutat!

Der Soldat, Marcus Iulius Sparsus, im Range des optio, hat vom ersten Tag seines Dienstes in der legio Prima bereits in meiner Einheit gedient. Schon in der Grundausbildung hat sich Iulius Sparsus als gewissenhaft, entschlossen und mit großer Lernbereitschaft bewiesen. Er hat im Stützpunkt von Mantua eine solide Ausbildung erhalten, ehe die Prima in den Krieg aufgebrochen ist. Gerade in den Zeiten des Krieges in Parthia hat Iulius Sparsus seinen Mut und seine Aufrichtigkeit im Kampf gegen die parthischen Streitkräfte beweisen können. All die Monate und die lange Zeit im Krieg haben Iulius Sparsus geformt und zu einem ausgezeichneten Soldaten und Unteroffizier werden laßen.

Er zeigte schon von Anfang ein Initiative und Einsatzbereitschaft, als er in der Schlacht von Edessa als tesserarius den Befehl der zweiten Zenturie übernahm, in Ermangelung der Anwesenheit anderer Offiziere – mich eingeschloßen – und das während des schlimmsten Schlachtgetümmels. Somit hielt er die Truppe zusammen und sicherte mit die entscheidende Verteidigung des römischen Adlers, den die Parther uns stehlen wollten. Nicht nur für jene Schlacht wurde Iulius Sparsus mit den armillae ausgezeichnet, auch einige Monate später – als er sich freiwillig für eine gefährliche Aufgabe meldete – erhielt Iulius Sparsus eine sehr verdiente Auszeichnung, indem er – als einer von einem kleinen Trupp beteiligten Soldaten – mithalf die Stadt Circesium in einem Handstreich einzunehmen und ohne Verluste in den Reihen der Prima.

Nicht nur auf dem Felde zeichnete sich Iulius Sparsus aus, auch versah er seinen Dienst als tesserarius stets pflichtbewußt und ehrlich. Darum hielt ich ihn vor einigen Monaten für verdient und fähig, den Rang eines optio zu erhalten, in dem er immer mehr an Verantwortung und Aufgaben erhielt, nachdem ich selber verletzt wurde und für einige Zeit nicht mehr dazu in der Lage war, das Kommando über die Zweite Zenturie, erste Kohorte zu führen. Er hat den täglichen Dienst eines optio bravourös gemeistert, zudem noch viele meiner Aufgaben übernommen.

Ich kenne Marcus Iulius Sparsus als einen mutigen, treuen und aufopferungsbereiten Soldaten, der nicht nur seinen Aufgaben hervorragend gerecht wird, sondern zudem kameradschaftlich ist und dennoch die notwendige Autorität besitzt, um die Soldaten zum Dienst und den Pflichten eines römischen Soldaten anzuhalten. Mit der Erfahrung, die Iulius Sparsus mitbringt, halte ich ihn auch für fähig, den Posten eines centurio zu bekleiden. Ich selber hätte ihn, würde nicht sein Wunsch um Versetzung das verhindert haben, bald zum centurio vorgeschlagen.

Nur ungerne verliere ich Iulius Sparsus als meinen optio, aber ich bin mir sicher, daß er dem Kaiser, dem Imperium und Dir eine Bereicherung sein kann, wenn er in der legio Secunda dienen wird.

Ich verbleibe mit respektvollen Grüßen an Dich, legatus, und auch an die Kameraden in Germanien.
    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/6853/aristidesunterschriftpp3.gif]
    centurio, centuria secunda, cohors prima, legio prima

Ravenna, ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (19.3.2008/105 n.Chr.)

Sparsus betrat die Principa und ging schnurstracks auf den Schreiber zu, der vor dem Officium des Legaten seinen Handwerk nachging.

"Salve, mein Name ist Marcus Iulius Sparsus und ich bin eben von der Legio I zur Legio II versetzt worden.
    Daher müsste ich mich auch beim Legaten oder Praefectus Castorum melden, wenn es denn gerade passt..."

Man wusste ja nicht, ob er gerade Stabsbesprechung hatte, oder sonst irgendwas. Auch wusste er nicht, ob die Information, dass der Praefectus Castorum krank sei, so richtig war. Während er auf die Antwort des Scriba wartete, schob Sparsus nochmal seine Rüstung zurecht und zupfte einen Faden von der Tunika ab.

Sim-Off:

Danke dir! =)

Tja, wenn sich der Praefectus drückte, musste folglich der Legat dran glauben ...

"Ja, die Principa finde ich mittlerweile auch im Schlaf. Danke dir Miles!"

entgegnete Sparsus dem Miles und ging durch das mittlerweile geöffnete Tor.

Sim-Off:

ich bin mal so dreist und nehme an, dass Fullo es hat öffnen lassen ^^

Ahh, eine nicht-schlafende Wache. Na immerhin eine. Sparsus salutierte ebenfalls.

"Exakt Miles. Aber ich würde auch den Praefectus Castorum nehmen. Ich bin da nicht wählerisch."

Daher hatte Sparsus auch nicht gesagt, zu wem er wollte. Er würde den nehmen, der gerade Zeit hatte, sich mit einem Optio rumzuschlagen.

Nach dem kurzen Gang durch Mogontiacum kam Sparsus schließlich an der Porta Praetoria des Castellums an. Sein Pferd immernoch an den Zügel führend trat er auf die Torwache zu. Zumindest hier musste er sich nicht nach dem Weg erkundigen, die Lager der Legionen waren ja bekanntlich alle gleich.

"Salve Miles. Optio Iulius Sparsus mein Name. Ich bin von der Legio Prima hierher versetzt worden."

Eine schlafende Wache... das fing ja gut an. Wenn der Junge hier in aller Ruhe pennen konnte, konnte Germania ja nur halb so gefährlich sein, wie ihm sein Centurio weiß machen wollte. Es hatte den Anschein, als hätte Sparsus doch noch die Chance auf unbeschwerte Restjahre bei der Legio.

"Danke Miles - weiter machen!"

damit meinte Sparsus natürlich das Wacehn, nicht das Schlafen. Er würde sich bei Gelegenheit erkundigen, welcher Einheit der hier Wachahbende zugehörig war...

So führte er sein Pferd durch das Stadttor durch, der Wegbeschreibung des Miles folgend.

Nach knapp Fünf Tagen ständigen Reitens (man beachte, das Sparsus ein eingefleischter Infanterist ist, der beim Reiten nicht gerade mit dem Pferd harmoniert) erblickte Marcus Iulius Sparsus, der neue Optio für die Legio II, freudig das Stadttor von Mogontiacum.

Er war froh die Reise endlich hinter sich zu haben, denn fünf Tage lang auf die Ohren seines Pferdes zu starren, war nicht unbedingt das Schönste. Sein Gladius, Pugio und Optio-Stab trug Sparsus am Gürtel, das Schild mit dem restlichem Gepäck hatte er sich von einem Duplicarius sicher an seinem Pferd, welches ihm sein Centurio zum Abschied geschenkt hatte, verschnüren lassen und die Rüstung glänzte wie zur Parade. Man wollte ja schließlich einen guten Ersteindruck hinterlassen.

Vor dem Tor angekommen, setzte Sparsus ab und ging die letzten beiden Schritte zur Torwache zu Fuß.

"Salve, Miles. Optio Marcus Iulius Sparsus mein Name. Sag mir, wie komme ich am schnellsten ins Castellum der Legio?"

Er lehnte seine rechte Hand auf dem Schwertknauf auf und hakte die Linke locker im Gürtel mit seinem Daumen ein, schon in freudiger Erwartung auf sein neues Heim, bei der Legio II.

[Sim-Off] Wenn einer die Stadtwache spielen mag, dann nur zu … [/Sim-Off]

Langsam brachen die Ersten auf und Sparsus verabschiedete seinen Centurio mit einem Nicken. Mit Abschied nehmen hatte Sparsus auch nicht viel am Hut, also versuchte er sich ebenfallskurz zu halten, was aber nicht heißen solte, dass er das ganze bedauerte.

"Danke Herr, und natürlich lasse ich auch von mir hören.

Und danke für das schöne Pferd, das wird mir die Reise sicherlich um einiges erleichtern."

Und auch Serapio machte sich mehr oder weniger auf, die Feier zu verlassen und torkelte in Richtung von Sparsus. Und noch bevor Sparsus die Gelegenheit hatte, Serapio die Hand zu reiche, fiel er ihm auch schon um den Hals. Anhängliches kleines Kerlchen … aber ihm war es gleich, nachdem was sie schon gemeinsam erlebt hatten, ging das soweit schon in Ordnung.

"Wir sehen uns bestimmt mal wieder Faustus."

Entgegnete Sparsus grinsend und stützte Serapio noch etwas, damit er sein Gleichgewicht wieder finden konnte. Noch bis spät Abends dauerte die Feier an und so langsam packte auch Sparsus die Müdigkeit. Und so machte auch er sich auf, sich langsam zu trollen.

"Mädels, ich hau mich auch mal in die Falle. Schließlich darf ich morgen früh raus. Also machts gut."

Sprach Sparsus und schüttelte noch beim gehen einige Hände und klopfte auf ein paar Schultern. Verdammt, er würde die Prima vermissen….

Sim-Off:

EDIT:
    Tschüssikovski Jungs - hat mir hier wirklich viel Spaß gemacht und mal schaun - vielleicht sieht man sich wieder ...

Na immerhin hatte der Junge eine gesunde Einstellung zur Politik. Und auch was den Tribun Cyprianus betraf, hatte Serapio recht. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

"Gut, du bist vorgemerkt, obwohl ich mal für ich hoffe, dass deine Pläne soweit klappen. Wäre immerhin schon ein starker Umschwung, vom Ritter zum Koch..."

Entgegnete Sparsus breit grinsend. Obwohl er sich dann über Gesellschaft sicherlich auch freuen würde, gerade wenn es ehemalige der Legio wären. Aber wer weiß, ob das ganze überhaupt mal so klappen würde, wie er es sich jetzt erträumte.
    Ganz im Gegensatz zu Serapio fand Sparsus jedoch, das verklemmt schon eine recht gute Beschreibung darstellte, aber wer war er schon…

" Das wichtigste ist, das du dir keinen zu großen Kopf darum machst, was du als Optio falsch machen kannst. Die Centurie hat genug Erfahrung, dass selbst ein Probati Optio werden könnte, ohne das es jemanden auffallen würde. "

Sparsus hoffte mal, dass Serapio das nicht falsch verstand. Er wollte ja hauptsächlich nur, dass er nicht zu nervös an die Sache ranging. An ein Gedicht oder gar Lied mochte Sparsus nicht so recht glauben. Wäre ja zu schön, wenn die ‘Helden von Circesium‘ noch in einem eigenen Lied besungen werden würden.

" Ja, wir sollten zurück. Nicht das die es ohne Aufsicht noch zu sehr übertreiben…"